Wechselschaltung
- Buddymobil
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
10 Apr 2010 13:41 #1
von Buddymobil
Wechselschaltung wurde erstellt von Buddymobil
Hallo,
wie baue ich eine Wechselschaltung in mein Hobby ein?
Antworten zu Buddymobil
- speedy75
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 182
10 Apr 2010 14:37 #2
von speedy75
Hallo Wolfgang,
wofür brauchst Du das? Für Licht?
Dann brauchst Du zwei Wechselschalter (oder zwei Taster + ein Relais). Jeder Wechselschalter hat einen Pol und zwei Schaltkontakte. Du klemmst den Plus von der Batterie/BCC auf den Pol des ersten Schalters, verbindest beide Schaltkontakte mit den Schaltkontakten des zweiten Schalters. Dann den Pol des zweiten Schalters zur Lampe. Fertig.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
speedy75 antwortete auf Aw: Wechselschaltung
Hallo Wolfgang,
wofür brauchst Du das? Für Licht?
Dann brauchst Du zwei Wechselschalter (oder zwei Taster + ein Relais). Jeder Wechselschalter hat einen Pol und zwei Schaltkontakte. Du klemmst den Plus von der Batterie/BCC auf den Pol des ersten Schalters, verbindest beide Schaltkontakte mit den Schaltkontakten des zweiten Schalters. Dann den Pol des zweiten Schalters zur Lampe. Fertig.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Buddymobil
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
10 Apr 2010 14:49 #3
von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Wechselschaltung
Hallo Günter,
ich habe mir das zwei mal durchgelesen, aber trotzdem nicht so richtig verstanden.
Ich will an der Eingangstür einen Lichtschalter für den Wohnraum setzen. Dann will ich am Bett auch ein Schalter setzen, mit dem ich das Wohnzimmerlicht ausmachen und das Bettlicht anmachen kann. So will ich auch über der Sitzecke im Wohnzimmer das Licht da an und ausmachen. Weiter will ich überall einen Doppelschalter nehmen, so das ich da auch das Licht im Fahrerhaus an/ausmachen kann.
ich habe mir das zwei mal durchgelesen, aber trotzdem nicht so richtig verstanden.
Ich will an der Eingangstür einen Lichtschalter für den Wohnraum setzen. Dann will ich am Bett auch ein Schalter setzen, mit dem ich das Wohnzimmerlicht ausmachen und das Bettlicht anmachen kann. So will ich auch über der Sitzecke im Wohnzimmer das Licht da an und ausmachen. Weiter will ich überall einen Doppelschalter nehmen, so das ich da auch das Licht im Fahrerhaus an/ausmachen kann.
Antworten zu Buddymobil
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
10 Apr 2010 19:36 #4
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Wechselschaltung
Buddymobil schrieb:
das hat Günter doch gut erklärt. Das habe ich sogar verstanden. Bei Wikipedia steht es so ähnlich.
Ich werde die Geschichte aber gleich mit Wilfried besprechen, wenn er mit Giovanni zurück kommt. Vielleicht fährt er ja auf dem Rückweg über Stade, oder Du kommst zum Schraubertreffen.
Ilona meint übrigens, Du sollst Funkschalter nehmen!
Hallo Wolfgang,ich habe mir das zwei mal durchgelesen, aber trotzdem nicht so richtig verstanden.
das hat Günter doch gut erklärt. Das habe ich sogar verstanden. Bei Wikipedia steht es so ähnlich.
Ich werde die Geschichte aber gleich mit Wilfried besprechen, wenn er mit Giovanni zurück kommt. Vielleicht fährt er ja auf dem Rückweg über Stade, oder Du kommst zum Schraubertreffen.
Ilona meint übrigens, Du sollst Funkschalter nehmen!
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Antworten zu Hobbytreiber
- Buddymobil
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
10 Apr 2010 19:48 #5
von Buddymobil
Hallo Manni,
das soll ja eine 12V. Lichtanlage werden.
das soll ja eine 12V. Lichtanlage werden.
Antworten zu Buddymobil
- speedy75
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
10 Apr 2010 21:13 #6
von speedy75
Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du das Sitzeckenlicht an der Tür und am Bett schalten.
Dann willst Du das Schlafraumlicht am Bett und an der Sitzecke schalten.
Das sind zwei voneinander unabhängige Wechselschaltungen, da Du jeweils zwei Schaltstellen haben willst. Bei mehr als zwei ist es besser mit einem Relais und drei oder mehr Tastern.
Was ich jetzt noch nicht weiß ist, wo Du überall das Fahrerhaus schalten willst.
Irmgard und Günter
Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du das Sitzeckenlicht an der Tür und am Bett schalten.
Dann willst Du das Schlafraumlicht am Bett und an der Sitzecke schalten.
Das sind zwei voneinander unabhängige Wechselschaltungen, da Du jeweils zwei Schaltstellen haben willst. Bei mehr als zwei ist es besser mit einem Relais und drei oder mehr Tastern.
Was ich jetzt noch nicht weiß ist, wo Du überall das Fahrerhaus schalten willst.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Buddymobil
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
10 Apr 2010 21:39 #7
von Buddymobil
Hallo Günter,
das Fahrerhaus wollte ich im Fahrerhaus und bei der Sitzgruppe schalten.
Antworten zu Buddymobil
- speedy75
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
10 Apr 2010 22:24 #8
von speedy75
Irmgard und Günter
Hallo Wolfgang,
ich versuchs mal ein bißchen ausführlicher (war vielleicht für einen Nichtelektriker etwas zu abstrakt):
Jeder Wechselschalter hat einen Pol (P) und zwei Schaltkontakte (A) und (B ). Du klemmst den Plus von der Batterie/BCC auf den Pol des ersten Schalters (P1), verbindest beide Schaltkontakte mit den Schaltkontakten des zweiten Schalters (A1) nach (A2) und (B1) nach (B2). Dann den Pol des zweiten Schalters (P2) zur Lampe.
OK, das ist dann die 3. Wechselschaltung.
ich versuchs mal ein bißchen ausführlicher (war vielleicht für einen Nichtelektriker etwas zu abstrakt):
Jeder Wechselschalter hat einen Pol (P) und zwei Schaltkontakte (A) und (B ). Du klemmst den Plus von der Batterie/BCC auf den Pol des ersten Schalters (P1), verbindest beide Schaltkontakte mit den Schaltkontakten des zweiten Schalters (A1) nach (A2) und (B1) nach (B2). Dann den Pol des zweiten Schalters (P2) zur Lampe.
OK, das ist dann die 3. Wechselschaltung.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
11 Apr 2010 17:33 #9
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Aw: Wechselschaltung
speedy75 schrieb:
gut erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Hallo Günter,OK, das ist dann die 3. Wechselschaltung.
gut erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Buddymobil
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
11 Apr 2010 18:28 #10
von Buddymobil
Hallo,
ich werde es mal so versuchen.
ich werde es mal so versuchen.