Bestätige den Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Themenhistorie von: Auch: Paneel geht nicht mehr
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Hallo Stephan,
ich erklär das wahrscheinlich nicht richtig weil ich eher ein Schreibtischhengst als ein Elektriker bin. Also.... das Kabel was von der Starterbatterie kommt führt seine 13 und paar Volt das ist OK, die LM ist auch OK, nur oben im Paneel kommt nicht das an was ankommen soll(ich weiß ich soll Meßwerte liefern) aber ich bin momentan nur am messen wo was hingeht und was woher kommt..bin am verzweifeln. Wie gesagt, wenn jetzt alles richtig (o wie es mal war) angeschlossen ist leuchten alle rote Kontroll-lämpchen im Paneel obwohl die Schalter auf null stehen wenn ich nur einen Schalter auf (z.Bsp. Licht 1) anschalte. Jedoch gehen die Verbraucher nicht.
Ich werde jetzt alles abklemmen, neues Ladegerät wie Hansel einbauen und direkt mit Zwischensicherungen schalten...weil so wie es jetzt ist traue ich mich nicht zu fahren...
Liebe Grüße
auch Stefan aber mit f
- Lollo_C
-
Steppenwolff schrieb:
Hallo Stefan,Was ich jetzt gerade festgestellt habe ist, daß der Ladestrom von der Motorbatterie nur ca 7 Volt bringt, aber auf der Batterie sind 12 Volt drauf. Könnte es da einen Massefehler geben?
wie hast Du gemessen? Auch einen Massefehler kann man messen; wenn auch nur zu einem anderen Massepunkt.
Mit BCC meint Hans das Board-Control-Center. Also das, was Hobby über dem Fahrerhaus eingebaut hat.
- Schrauber 69
-
Der Ladestrom der Lichtmaschine bringt nur 7 Volt auf der Motorbatterie? Dann ist die Lichtmaschine hin,oder der Regler,da muß min.13,6 Volt ankommen,hast mal kurz Gas gegeben? Wenn dann nicht mehr kommt ist sie kaputt.Dann kann natürlich die Aufbaubatterie nicht geladen werden weil die Spannung nicht reicht.Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Hallo Hans
nein habe es noch nicht ausprobiert, werde es mal versuchen...hab allerdings nur noch ne 48 ah batterie als Ersatz da.
Die Hausbatterie ist ne 100 AH Gelbatterie, die ist vollkommen OK, wurde gemessen ohne Belastung und mit Belastung mit so nem 3 stufigen Belastungsprüfgerät.
Klär mich mal bitte auf, BCC ?
Was ich jetzt gerade festgestellt habe ist, daß der Ladestrom von der Motorbatterie nur ca 7 Volt bringt, aber auf der Batterie sind 12 Volt drauf. Könnte es da einen Massefehler geben?
Gruß
Stefan
und Danke für Deine Meldung
- alter_hollaender
-
Hallo Stefan,
hast du es mal mit einer Bleibatterie statt Gelbatterie versucht.
Dabei sollte die Solaranlage (und weitere Verbraucher) nicht angeschlossen sein. Nur um die Funktion der Platine zu prüfen. Es kann sein, das der Gelbatterie ein Defekt hat.
Welche BCC-Version hast du in dein Hobby?
Gruß Hans
- Lollo_C
-
Lollo_C schrieb:
Vielleicht schilderst Du Dein Problem noch einmal aktuell mit Spannungs- und Stromwerten.
Hallo Wifried,
aber so kann ich doch nicht fahren, oder ich muß alles abklemmen..das würde gehen...besser gesagt ausschalten. Wa r geplant im Anschluß nach Marienberg in die Dolomiten zu fahren...und da brauche ich den Strom.
Noch geb ich nicht auf und noch habe ich mich nicht abgemeldet:evil:
Gruß
Steppenwolff
- Lollo_C
-
Hallo Stefan,
quitschende Relais habe ich noch nicht gehört. Entweder schalten sie oder rattern oder klackern... aber bei quitschen kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Vielleicht schilderst Du Dein Problem noch einmal aktuell mit Spannungs- und Stromwerten.
....und als Ausrede für Bad Marienberg zählt das eh nicht. Im Gegenteil: Dann kann man sich Dein Problem wenigstens mal aus der Nähe angucken.
Hallo Zusammen, Habe mich die ganze nicht mehr zu meinem <problem gemeldet, da ich die Platine zur Überprüfung weggeschickt habe. Nun wurde Sie repariert, alles nachgemessen und die Lötstellen neu verlötet. Hab die platine natürlich gleich eingebaut und ausprobiert. Eine Weile ging das ganze gut, habe nur an die Gelbatterie das Kabel von der Ladestation ran gehängt. Alles andere weg von der Batterie, was zusätzlich noch angeklemmt wurde, wiezum Beispiel die Solaranlag und die Pumpe für die Federung. Das Paneel fängt nach einer Weile bei Belastung (also Verbraucher) an den Relais an zu quietschen. Die Relais versuchen zu schalten aber es geht nix.
Wenn das so weitergeht und nicht funktioniert sehe ich schwarz für uns nach Bad Marienberg zu fahren.
Ein oder mehrere Tips was ich noch probieren könnte, ich wäre dankbar...habe nämlich schon ne Kiste Sekt für Marienberg gekauft...
Gruß Stefan
- Lollo_C
-
Steppenwolff schrieb:
Endschuldigung, konnte ich von hier aus nicht sehen. Muss wohl an meiner Glaskugel liegen.Moin Wifried
deswegen habe ich ja die Solar abgeklemmt, damit zumindest die nicht lädt.

Zurück zum Thema: bei 11V ist die Batterie aber schon arg leer. Wie lange bleibt die Batterie überhaupt über 12V, wenn sie mit Solar voll geladen wurde. Was für einen Akku hast Du denn verbaut?