Graspoint schrieb:
Schaltpläne habe ich leider auch nicht.
Hallo Walter,
das Hobby-Wohnwagenwerk bzw. die Firma Cramer hat das BCC im Laufe der ersten Jahre mehrmals geändert. Anfangs waren auf der Platine 6 Relais verbaut; später nur noch vier.
Auf Deinem BCC muss ein farbiger Aufkleber mit einer 4-stelligen Seriennummer stehen. An Hand dieser Seirennummer kannst Du Dir im
hier
Download-Bereich die passenden Schaltbilder herunterladen.
Wie Günter (Speedd75) schon schrieb, liegen die Probleme sehr oft in den "Waschmaschinensteckern". Es gab aber auch schon gebrochene Leiterbahnen. Leider gibt es kaum noch Ersatzteile. Da muss man improvisieren.
Ich habe auch schon gehört, dass jemand die Schaltpunkte des Ladegeräts mit Hilfe der Potis eingestellt hat. Dann muss man an Hand des Schaltbildes allerdings herausfinden, welches Poti welche Funktion hat und sehr viel Zeit aufbringen, da eine Batterie ständig ge- und entladen werden muss, um die exakten Schaltpunkte zu ermitteln.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auf ein modernes Ladegerät umrüsten. Dazu sollte man allerdings wissen, wie die Originalschaltung aufgebaut ist, da der Eingriff sonst nicht einfach ist.