Antwort: USB-Steckdose, Sound,Rückfahrkamera und Solar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: USB-Steckdose, Sound,Rückfahrkamera und Solar

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
22 Aug 2014 23:35

Hallo Timo, ich habe die scheiben aus den rahmen geholt und an die seite die klemmen etwas abgeschleifen bis sie wieder schieben.
das kan man wen mann vorsichtig ist machen mit einen schleifmaschine.
Grüsse Johannes

• Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
22 Aug 2014 20:21

Wolfen schrieb:
Auf Amazon hatte ich ein USB-Doppelsteckdose mit zusätzlichem Zigarettenanzünder für unter 10 € inklusive Porto aus China entdeckt.

Moin Timo,
lass die Finger von dem Chinakracher!
So ein Böller musste ich noch während der Fahrt auf der Autobahn entsorgen!
Das Teil wurde so heiß das ich mir sogar die Finger verbrannt habe :evil:
LG Manni

• Wolfen
  • Wolfens Avatar
22 Aug 2014 00:07

In dem verklemmten Fenster war tatsächlich viel Luft drin. Es hat richtig gezischt!
Vermutlich hat der Vorbesitzer nie entlüftet.
Das Fenster ist relativ stark zum Innenraum aufgebläht und leider ist es auch so nach dem entlüften geblieben. Es ging beim Kauf schon nicht auf, mir war aber nicht aufgefallen das die vordere Scheibe an der hinteren klemmt.

Mit starken Druck kann ich die innere Scheibe zurück drücken, sie ploppt dann aber wieder auf.

Was kann ich tun? Wie bekomme ich das Fenster wieder funktionstüchtig?

Ich denke gerade schon über Heißluft nach. Vielleicht die Scheibe mit einem Föhn erwärmen und vorsichtig in Form bringen?

Für Tipps bin ich dankbar

Beste Grüße

Timo

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
21 Aug 2014 18:49

Wolfen schrieb: Was meinst du genau mit Luft bei dem Schiebefenster raus lassen?

schau mal hier

....und auf die Doppelverglasung würde ich nicht verzichten wollen! ... aber da gab es schon Diskussionen drüber :1939:

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
21 Aug 2014 18:44

Die innenseite vom Fenster hat ein loch, wenn du daran saugst wird das Fenster schmal. Mach die innenverglasung einfach weg, dann hast du keinen ärger mehr damit.
Und ob die isolierung durch diese Doppelfenster sooo wichtig ist...
Da gabs schon mal ne Diskussion drüber.

• Wolfen
  • Wolfens Avatar
21 Aug 2014 18:41

@Jens
Das mit den Spannungsspitzen muss ich beobachten.
Ich sitze aber beruflich viel im Auto und muss meine Geräte häufig über das 12 Volt Netzt laden, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

@Wilfried
Das Radio muss ich dann wohl mal checken!

Was meinst du genau mit Luft bei dem Schiebefenster raus lassen?

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
21 Aug 2014 18:19

Hallo Timo,
vielen Dank für die interessanten Bilder. Das sind auch alles sinnvolle Ergänzungen zur Serienausstattung. Nur ein Hinweis zu den USB Steckdosen: Ich hatte auch mal so ähnliche China-Dinger verbaut und mich dann gewundert, dass mein Radioempfang so schlecht war. Kam von den USB-Steckdosen. Ich habe dann Original Samsung eingebaut und gut war.

Zu den Schiebefenster: Lass erst einmal die Luft raus. Meist funzen sie dann mit etwas Silikonspray wieder.

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
21 Aug 2014 18:19

Hallo Timo, tolle Lösungen und gut gemacht. Hast du mit dem USB-Laden Probleme? Es sollen wohl spitzen auftreten können die die Geräte, also Handy,laptop etc bzw den dortigen usb port zerstören.
Ich nehm einen umwandler von 12 auf 220 Volt und steck da das "normale" Ladeteil rein. Da sind Spannungsspitzen ausgeschlossen.

• Wolfen
  • Wolfens Avatar
21 Aug 2014 18:05

Hallo, nach dem wir gerade von unseren ersten 2 kleinen Reisen mal wieder da sind, wollte ich euch kurz vorstellen was wir so vor, zwischen und nach den beiden Reisen am Hobby schon so gemacht haben.

Die erste Reise ging nach Polen, die Ostsee-Küste hoch bis zur weißrussischen Grenze und die zweite an das Salzhaff in der Nähe von Boinsdorf.

Wir hatten sehr viel Spaß und eine tolle Zeit. Wir mögen den Hobby sehr. Es ist einfach toll mit seinem eigenen Zuhause unterwegs zu sein.

USB-Steckdose und zusätzlichen Zigarettenanzünder an der Aufbaubatterie angeschlossen

In Zeiten moderner Elektronik mit USB-Ladeanschlüssen wie Smartphones, Tablets, Kameras und Co, fanden wir es nicht mehr zeitgemäß uns mit nur einer 12 Volt Quelle, nämlich dem Zigarettenanzünder im Armaturenbrett, der ja leider auch noch von der Startbatterie gespeist wird, zufrieden zu geben.

Auf Amazon hatte ich ein USB-Doppelsteckdose mit zusätzlichem Zigarettenanzünder für unter 10 € inklusive Porto aus China entdeckt.

Dieser ist jetzt eingebaut und mit einer 15A Sicherung abgesichert.

Eingebaut ist die Steckdose hinter dem Boiler in der Sitztruhe.

Die Steckdose liefert 1 Ampere und 2.1 Ampere gleichzeitig, perfekt zum gleichzeitigen Laden eines Smartphone und eines Tablets.

Einbau Subwoofer und neue 4 Zoll Lautsprecher

Da ich überhaupt nicht zufrieden war mit dem Klang der Serienlautsprecher musste was Neues her.
Da mir klar ist das man 4 Zoll Lautsprechern keine wirklichen Bässe entlocken kann, musste zusätzlich noch ein kleiner Subwoofer mit verbaut werden.
Mir ging es hier nicht um möglichst laut, sondern um ein ausgewogenes Klangbild!

Als Lautsprecher sind jetzt 2 Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher und als Subwoofer der aktive Pioneer TS-WX110A mit 150 Watt verbaut.

Beide zusammen liefern ein sehr ausgewogenes Klangbild mit sehr angenehmen Bässen. :daumen2:

Der aktive Subwoofer ist in Lautstärke und Intensität stufenlos regelbar.
Er wird über eine Remoteleitung vom Radio angesteuert und schaltet sich mit diesem An und Ab.
Seine Bauweise ist sehr flach, so dass wir ihn hinter dem Fahrersitz auf die Rückwand von der Sitzbank montieren konnten, die Steuerung habe wir rechts neben dem Subwoofer angebracht, so lässt sie sich während der Fahrt bedienen.

Hier sind die Alpine SPG-10C2 zu sehen

Einbau Rückfahrkamera

Da man wirklich wenig nach hinten durch die Spiegel sieht, musste eine Rückfahrkamera her.
Eingebaut haben wir sie nach Wilfrieds Anleitung hier aus dem Forum.
Als Montage Ort habe ich aber die Sonnenblende gewählt, da wir den Rückspiegel behalten wollten.

Wenn die Sonnenblende hochgeklappt ist, ist vom Monitor fast nichts zu sehen.

Das Kabel des Monitors ist durch die Sonnenblende geführt.

Solarmodul 100W und Solarregler eingebaut

Um die ganzen schönen Dinge mit Strom zu versorgen musste eine Solaranlage her.

Wir haben ein 100W Modul auf das Dach geklebt und die Kabel über die B-Säule zum Regler verlegt. Der Regler befindet sich auf der schmalen Seite der vorderen Sitzbank.
Dabei haben wir gleich noch alle Leuchtmittel gegen LEDs getauscht.

Der Regler kann mit bis zu 500W Solarstrom umgehen.

Darüber hinaus haben wir uns gestern noch 2 gebrauchte Sportscraft-Pilotensitze eingebaut.
Leider kam unser Hobby nur mit den Standard-Dukatositzen. Jetzt sitzt es sich gleich noch viel bequemer!

Sportscraft-Pilotensitz auf Drehkonsole

Leider gibt es auch ein paar Dinge, die an unserem Hobby nicht so gut funktionieren, wie z.B. das rechte hintere Schiebefenster.

Zu solchen Dingen aber wann anders mehr.

Beste Grüße

Timo

Ladezeit der Seite: 0.813 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.