Antwort: Anschluss eines Ladegeräts


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Anschluss eines Ladegeräts

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • digitalflip
  • digitalflips Avatar
14 Aug 2015 14:56

Hallo Michael,

so wie ich das sehe solltest Du das Gerät problemlos über die Verbindungen S1/9 (+) und S1/3 (-) integrieren können. Die Boosterfunktionalität müßte dann über S1/8 (+) integriert werden. Ich habe allerdings keinen Anschlußplan von dem Gerät vorliegen, ist also mit Vorsicht zu genießen

Viele Grüße
Jürgen

  • digitalflip
  • digitalflips Avatar
14 Aug 2015 14:37

Hallo Wilfried, hallo Michael,

ich beschäftige mich momentan auch mit der Elektrik unseres Hobbits. Das Ladegerät was Michael im Kopf hat ist ein Kombigerät aus Booster und Lader und sollte eigentlich im Hobby funktionieren, da das Teil bei Landstrom als normales Ladegerät fungiert und während der Fahrt zusätzlich als Booster. Ich hatte mir auch schon überlegt so ein Teil einzubauen, aber was mir hier fehlt ist der 2. Anschluß zur Ladung der Starterbatterie falls Landstrom verfügbar ist

Viele Grüße
Jürgen

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
21 Jun 2015 21:54

Michael schrieb: Muss ein neues Ladegerät einbauen, da mein altes seinen Geist aufgegeben hat.

Hallo Michael,
kann schon mal passieren, das ein altes Ladegerät den Geist aufgibt. Nur dann sollte man es auch wieder durch ein Ladegerät ersetzen!

.. das, was Du da gekauft hast, ist ein Ladebooster. Der hat "nur" die Aufgabe, während der Fahrt das Ladeverhalten der Lichtmaschine in die Aufbaubatterie zu verbessern. Ohne aufwändige Umverdrahtungsarbeiten am BCC ist der im Hobby 600 so ohne weiteres nicht einsetzbar. ... und außerdem hast Du dann immer noch kein Ladegerät, für den Fall, das Du die Aufbaubatterie mal über Landstrom laden möchtest.

  • Michael
  • Michaels Avatar
21 Jun 2015 19:57

Hallo :2172:
Muss ein neues Ladegerät einbauen, da mein altes seinen Geist aufgegeben hat. War wohl auch nicht richtig angeschlossen, da Verbraucherbatterie mind. alle zwei Jahre erneuert werden musste.
Habe mir jetzt ein Büttner MT Batterie- Control-Booster BCB 20/20 IUoU gekauft.
Weiß aber nicht, wie ich es am alten, vorhandenen Ladegerät/ Verteiler anschließen soll. Laut Plan soll ich es unter anderem mit einem im Fahrzeug vorhandenen Trennrelais verbinden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gerät optimal anschließen kann?
Mein Hobby 600 ist aus dem Jahr 1987

Liebe Grüße aus Österreich
Michael :michael: :michael:

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum