Rote Temperatur-Warnleuchte

Mehr
25 Feb 2016 20:54 #1 von NERWOLF
Rote Temperatur-Warnleuchte wurde erstellt von NERWOLF
Hallo zusammen,
bin gestern etwa 15 Kilometer gefahren. Kurz bevor ich am Zielort ankam, leuchtete die rote Kühlwasser Warnleuchte auf, obwohl die Temperaturanzeige normale Werte anzeigte. Nachdem der Wagen etwa eine Stunde gestanden hat und ich auf der Heimfahrt war, war die Anzeige bis kurz vorm Abstellplatz aus. Kurz bevor der Motor ausging, leuchtete die Warnleuchte wieder.
Als ich heute morgen den Motor startete, ging die Lampe sofort an.
Wer weiß, woran das liegt, und wie ich das selbst beheben kann, ohne eine Werkstatt anzufahren? :dankeschoen
Die Getriebereparatur war teuer genug.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
25 Feb 2016 23:31 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte
Hallo Wolfgang,
über der Wasserpumpe sitzt am Zylinderkopf der Temperaturschalter. An dem Schalter ist ein Stück Kabel angelötet, dass mit einer Steckkupplung am Kabelbaum angeschlossen wird. Hier kann man die Funktion des Schalters prüfen.
Ich weiß ja nicht, ob der Motor bei der Getriebereparatur ausgebaut oder nur abgelassen wurde. Zum Ausbau des Motors muss diese Steckverbindung getrennt werden. Eventuell wurde sie anschließend nicht richtig zusammengesteckt.

PS: Trotzdem würde mich einmal interessieren, was Du für die Getriebereparatur bezahlt hast. Gerne auch per Mail, wenn Du es nicht öffentlich posten möchtest.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
26 Feb 2016 09:30 #3 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte
Hallo Wilfried,
danke für Deine schnelle Antwort. Der Motor ist bei der Reparatur nur abgelassen worden.
Bin aber schon mehrmals in der Zwischenzeit zu einem Freund unterwegs gewesen, der eine Firma besitzt. Auf dessen Firmenhof kann ich an Sternchen werkeln.
Bei der Hin- und Herfahrerei hätte mir das mit der Warnlampe also schon früher auffallen müssen, wenn es an der Reparatur vom Getriebe gelegen hätte. Fahre gleich wieder dort hin und sehe mal nach dem Kabel und dem Schalter, ob ich da was finden kann.
Die Getriebereparatur umfasste alle Lager im Getriebe einschließlich Differential, eine Antriebswelle, ein Lager am Motor, Kupplung komplett, Kupplungsseil, Öl und Arbeitslohn. Die gesamte Reparatur kostete knapp 2000 Euro. Der Arbeitslohn war, wie vorher vereinbart 500 Euro.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
26 Feb 2016 09:46 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte
Moin Wolfgang,
ich habe Dir per Mail gerade einen Schaltplan geschickt. Darin ist der Tempschalter rot markiert. Das wird Dir bei der Fehlersuche helfen. Wichtig: Der Schalter arbeitet gegen Masse. Wenn die Warnlampe leuchtet, dann muss das Kabel gegen Masse liegen oder der Schalter hat Durchgang. Wenn Du die Trennstelle öffnest müsste die Lampe dann ausgehen.

PS: Der Preis für die Reparatur ist aus meiner Sicht in Ordnung. Da bist Du gut bei weggekommen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
26 Feb 2016 11:58 #5 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte
Hallo Wilfried,
komme gerade zurück. Habe jetzt gefunden, an welchem Schalter der Fehler liegt. Und zwar ist es der, der von vorne gesehen links hinter dem Zylinderkopf sitzt. Sobald ich das Kabel trenne, geht die Lampe aus. Werde das Teil jetzt bei Axel Augustin bestellen.
Danke nochmals
Wolfgang
Mehr
26 Feb 2016 14:37 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte

NERWOLF schrieb: Werde das Teil jetzt bei Axel Augustin bestellen.

Es ist der hier: Wassertemperatur-Kontrollichtschalter

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
26 Feb 2016 14:53 #7 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Rote Temperatur-Warnleuchte
Hallo Wilfried,
genau den habe ich bestellt.
Gruß
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum