Laden der Aufbau Batteri über Lichtmaschine

Mehr
03 Aug 2019 18:04 #1 von Marko
Hallo,
Trotz länger fahrstrecke wird die Aufbau Batterie bei mir nicht richtig geladen.
Laut Schaltplan wird die Aufbaubatterie, der Starterbatterie parallel geschaltet sobald das Fahrzeug läuft. Das kann aber eigentlich nicht sein. Da müsten enorm hohe ausgleichsströme fließen.
Übersehe ich da was im Schaltplan?
Gruß
Marko
Mehr
03 Aug 2019 21:34 #2 von Lollo_C
Hallo Marko,
was verstehst Du unter "enorm hohen Ausgleichsströmen"? Die Ströme, die fließen, sind Abhängig vom Ladezustand der Batterien und den eingeschalteten Verbrauchern. Erfahrungsgemäß fließen bei mir so 5A - 7A nach dem Motorstart in die Aufbaubatterie. Ich halte das nicht für viel.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Aug 2019 23:00 #3 von Marko
Hallo Wilfried,
5 bis 7A wäre ja ok.
Aber warum fließt da so wenig?
Ich hab's zwar noch nie gemessen oder berechnet aber wenn ich z.B. ein Auto überbrücke wird das 6qmm Kabel recht schnell sehr warm.
Die Lichtmaschiene liefert ca. 60A wo gehen die hin? Bzw.wieso nur 5A in die leere Batterie ?
Bei mir sind auch die Ladespannungen unterschiedlich. Ok das kann an den übergangswiederständen liegen.
Wo liegt mein Denkfehler.

Hab's gerade mal berechnet.
Auf der der Seite von Varta habe ich eine Batterie gesehen mit einem Innenwiederstand von 0.013Ohm
Gehe ich jetzt von einer vollen Startabatterie aus und einer leeren Aufbau Batterie aus, habe ich einen Spannungsunterschied von 1V
I =U / R
1v / 0.013 Ohm = 77A :bahnhof: :2172:
Spannungsabfall in der Leitung habe ich jetzt mal vernachlässigt.


Gruß Marko
Mehr
04 Aug 2019 08:07 #4 von Lollo_C
Hallo Marko,
ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Aufbaubatterien nie ganz leer sind. Wenn ich losfahre haben sie mindestens 60%, meist sogar um die 90% Kapazität.
Ich weiß auch nicht, was Du mit "Auto überbrücken" meinst. Bei mir hieße das Starthilfe und das ist was ganz anderes, weil dabei ja der Anlasserstrom des leeren Fahrzeugs über das Überbrückungskabel fließt.
Es ist richtig: die Lima hat 55A. Aber die Lichtmaschine wird über die Spannung der Starterbatterie geregelt und wenn die voll ist, dann regelt die Lima runter. Das ist auch der Grund, warum sich einige Leute einen Ladebooster (B2B-Wandler) einbauen. Dabei wird auf jeden Fall der für die Aufbaubatterie maximale Strom aus der Starterbatterie entnommen und die Lima kann zusehen, wie sie die wieder voll bekommt. Dann können, je nach Gerät, auch schon mal Ströme von 25A oder mehr zur Aufbaubatterie fließen. Selbstredend, dass bei einem Ladebooster das Verbindungskabel zwischen den Batterien mindestens 16mm2 betragen muss.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
04 Aug 2019 09:06 #5 von Marko
Hallo Wilfried,
Danke für deine Ausführungen
Ich habe die halbe Nacht das Thema gegoogelt.
Gefunden habe ich:
Viele Diskussionen um das Thema mit unterschidlichen meinungen und rechnungen.
Eine wirkliche Antwort, warum der Strom so gering ist habe ich nicht gefunden.
Aber ich glaube jetzt, das die Batterien ohne weiteres nur mit dem Trennrelais parallel geschaltet werden. Worum es mir ja letztendlich auch ging.
Vielleicht muss man nicht alles verstehen sondern einfach hinnehmen.
Das Thema mit dem Ladebooster ist mir bekannt. In wieweit der Strom aus der Starterbatterie kommt weiß ich nicht.

Nochmals danke für dein bemühen.
Gruß
Marko
Mehr
04 Aug 2019 09:13 - 04 Aug 2019 09:14 #6 von Lollo_C

Marko schrieb: Aber ich glaube jetzt, das die Batterien ohne weiteres nur mit dem Trennrelais parallel geschaltet werden. Worum es mir ja letztendlich auch ging.

Moin Marko,
ich möchte Deine Aussage etwas konkretisieren: Das Trennrelais schaltet die beiden Batterien erst parallel, wenn der Motor läuft. Es benutzt dafür den D+ der Lichtmaschine.
Anders wäre es, wenn das Trennrelais über die Kl.15 (Zündung) geschaltet wäre. Dann wären beide Batterien schon vor dem Anlassvorgang parallel und dann würden die hohen Ströme fließen. Allerdings beim starten von der Aufbau- zur Starterbatterie.

Nachsatz: Man kann an der roten LED über dem Kühlschrankschalter sehr gut sehen, ob und wann D+ geschaltet hat.

PS: ich versuche nachts immer zu schlafen :1869:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 04 Aug 2019 09:14 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.