Antwort: Umbau Aufbauelektrik

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Umbau Aufbauelektrik

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar

Hallo Bent,
​​​​​​​ich habe dir ein PN geschickt

• Bent
  • Bents Avatar

Guten Abend Hans

Danke für die schnelle Antwort
Ich bin dabei, das Ladegerät + die Akkus auszutauschen, sodass das Original-Ladegerät entfernt wird, die Kabel aber noch ursprünglich angeschlossen sind.
Ich möchte den vorhandenen Schalter und die Sicherung für den Kühlschrank behalten, werde aber ein Relais in der Box unter dem Sitz neben dem alten Ladegerät anbringen. Ich würde es vorziehen, so viel wie möglich von der Originalinstallation zu erhalten.
Sollte ich die Anschlüsse am Relais ändern?

Grüße aus Südfrankreich

• alter_hollaender

Hallo Bent,

von der universelle Ersatzkarte ( Platine in BCC) habe ich zur zeit keine mehr. Wenn alles noch original verkabelt ist und du den Kühlschrank separat über ein relais steuern willst, braucht du nur die Anschlüsse  +D (S1/1) und die Starterbatterie (S1/11) zum BCC trennen. Damit werden die Relais im BCC eliminiert. Die original Platine brauchst du nicht auszutauschen.
Ist bei dir noch alles original mit origional Ladegerät? 

• Bent
  • Bents Avatar

Guten Abend Hans

Ich bin dabei, die Elektrik meines Hobby 600, Baujahr 1990 zu wechseln. Ich installiere eine Lifepo4-Batterie, ein Victron 30A-Ladegerät, ein DC/DC-Ladegerät, Solarzellen und einen Wechselrichter. Ich möchte so viel wie möglich von den originalen Sicherungen und Messgeräten erhalten. Ich plane, den Kühlschrank über ein Relais unter dem Sitz mit der Hausbatterie zu verbinden. D+ muss entfernt werden.
Haben Sie die universelle Ersatzkarte aufgebraucht? Oder haben Sie einen Überblick, wie ich D+ und die Relais in BSS eliminiere?

Grüße aus Südfrankreich

Bent

• Regina
  • Reginas Avatar

Sieht sehr ordentlich aus :daumen2:

• DJ Andy
  • DJ Andys Avatar

Hallo allerseitz,:luc:
hier nochmal einen Update vom Umbau.
Dank Hans konnte ich die Aufbauelektrik Stück für Stück wieder sauber herrichten.:daumen2: Es funktioniert alles wieder so wie es sein mus. Und ich muss zugeben ohne Hans hätte ich das ganze nicht wieder zum laufen gekriegt. Hier nochmal Danke Danke Danke. :bindafuer:
Das schöne dabei es werden jetzt beide Batterien (Starter und Aufbaubatterie)geladen. Das war das Ziel der ganzen Aktion.
Und ich muss sagen dank Ferndiagnose mit Whatsup und Internet :2144: haben wir schließlich das Ziel erreicht.Ich habe das ganze so gebaut, das ich noch eventuell weitere Verbraucher hinzufügen kann und wenn die Pumpe aussteigt komme ich ganz leicht dran in dem ich die Zwischenwand hochhebe. Jetzt werden die Kabel ordentlich plaziert und dann könnte man wieder auf Tour gehen wenn man nur dürfte. :drive1:

LG Andy

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

alter_hollaender schrieb: .. funktioniert alles wieder.

Moin Hans,
hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so wäre. Gute Arbeit :daumen2:

• alter_hollaender

Hallo Zusammen,

hier ein Update, wie DJAndy mir Berichtet hat, funktioniert alles wieder.
Der Umbau war Erfolgreich, Platine ist raus, Ersatz "Kabelbaum" funktioniert.

• Hundebites
  • Hundebitess Avatar

Hallo ihr Tüftler..
Ihr seid die Besten.. Super Idee :bindafuer:

Gruß Olli

• alter_hollaender

Hallo Wilfried,

angekommen.
:daumen2:
Danke, aber so eilig war es nicht.
Wenn die Sonne untergeht, geht es weiter mit dem Prototyp :543:

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.