Hallo Wilfried,
ich habe gerade mal einen Rundgang ums Womo gemacht. Da hab ich unter dem Womo keinen nassen Fleck gefunden 
zunächst würde mich die Aussage mit den 40l fehlendem Wasser beunruhigen. Hast Du schon alle Sitztruhen und Schränke kontrolliert? Nirgens ein nasser Fußboden?
In der Truhe vom Tank und vom Boiler ist alles trocken, im Bereich der Naßzelle kann ich das nur hoffen, denn kontrollieren kann man das ja leider nicht.
Dabei hab ich festgestellt, daß die Wasserschläuche offensichtlich in den Warmluftschläuchen verlegt sind. Deshalb muß ich gottseidank den Boden nicht kontrollieren (PVC). Ist das Original?
Deshalb hab ich auch mal im Stauraum nachgesehen. Da scheint auch alles ok zu sein.
Grundsätzlich dauert es - speziell beim Warmwasser an der Spüle - etwas, bis die Leitungen nach einer Reinigung luftleer sind. Dann kommt es natürlich auch auf die Leistung der Tauchpumpe an. Hast Du eine Doppelpumpe?
Warmwasser kann ich temperaturmäßig noch nicht feststellen, weil ich den Boiler nicht zünden will, bevor ich nicht sicher weiß, daß er voll ist.
Wie erkenne ich eine Doppelpumpe? Wenn die zwei Schlauchabgänge hat, hab ich keine.
Wenn es beim Ausschalten im Wasserhahn gurgelt, kann es sein, dass die Dichtung nicht schließt. Dann kommt Luft ins System. Normalerweise macht das nicht viel, da in der Pumpe - oder unmittelbar davor - ein Rückschlagventil ist. Wenn das fehlt oder verdreckt ist, dann laufen die Leitungen immer leer und da füllst sie jedesmal sehr zeitaufwändig neu. ...dabei dürfen aber keine 40l Wasser verloren gehen.
Das Gurgeln kommt eher aus dem Abfluß. Ein Rückschlagventil hab ich zwar nicht entdeckt, ich vermute aber, daß in der Pumpe eins drin ist.
Was die 40l anbelangt, ist das nur ein geschätzter Wert. Davon gehen mal die ganzen Leitungen (bei der Länge) und die 10l des Boilers (hoffentlich) ab. Außerdem hab ich festgestellt, daß es oberhalb der linken Blattfeder ganz leicht tröpfelt, während Wasser abfließt (hoffentlich)