Antwort: Boiler Brennraum Reinigen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Boiler Brennraum Reinigen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• kindervater
  • kindervaters Avatar

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Joachim,

bei Ebay wird ein Brenner angeboten, allerdings steht im Text ab 09/96.

Optisch sieht er aber so aus wie meiner aus Baujahr 1985.

• Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar

Hallo,

so ich hatte den Boiler irgendwie wieder zur Mitarbeit überedet, lief alles supper.

Jetzt nach eine kurzen Reise 7 Tage macht der Brenner starke geräusche, wird wohl ein ris haben.

Gibt es den Brenner für Boiler BO noch ?

Gruß
Joachim

• kindervater
  • kindervaters Avatar

Hallo Joachim,

ich hatte gerade mit meinem Boiler auch ein Problem, mein Brenner zündete nicht mehr, auch kein Zündfunke zu hören. Der Grund: Der Brennerraum stand halbhoch unter Wasser. Der Edelstahlbehälter hatte ein kleines Loch und das Abflussloch war verstopft. Irgendetwas hatte ein Nest dort gebaut und alles war voller Gras. Alles ausgebaut incl. abgerissenen Schrauben außen für den Kamin, da auch nach Trockenlegung der Funke kam aber keine Zündung. Die Düse war zu. Nun läuft alles wieder.

Nun zu deinem Problem. Der Fühler sollte leicht nach links zeigen und immer schön in der Flamme sein und rotglühend werden. Wenn er steil nach oben zeigt ist es möglich, dass er sonst den Behälter berührt, wenn vorher schon mal der Wasserbehälter durch Restwasser und Eisbildung sich verformt hat. Dieses Problem scheint häufiger zu passieren und wird im Ducatoforum angesprochen.

Möglicherweise ist die Düse verstopft und es kommt zu wenig Gas. Am Brenner sind links und rechts vergrößerte Löcher, ca 0,5 cm. Einmal beim Zündfunken und einmal beim Fühler. Damit soll die Zündung besser sein und auch eine größere Flamme für den Fühler.

Wenn der Behälter eingebaut ist wirkt die Luftzirkulation anders als beim offenen Boiler. Und die Zündung zwischendurch zeigt einen zu kühlen Fühler, also keine Flamme. Die zweite Möglichkeit einer Flammenlöschung wäre zu wenig Sauerstoff. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Möglich wäre auch noch eine Fehlstellung des Windleitbleches. Aber wenn daran nichts gemacht worden ist fällt auch das weg.

Vielleicht machst du mal ein Bild vom Brennerraum.

Grüße aus Hamburg

Gerd

• Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar

j.sch. schrieb: Hi, kann deine Flamme ausgehen? Eventuell ist der Brenner verschmutzt und bei wind wird die Flamme gelöscht?

Ich kann bei Brennerberieb ja nicht in den geschlossenen Behälterschauen.
Ja bei Wind scheint die Flamme gelöscht zu werden.

Bei ausgebautem Kessel sieht alles schön aus, blaue Flamme.

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar

Hi, kann deine Flamme ausgehen? Eventuell ist der Brenner verschmutzt und bei wind wird die Flamme gelöscht?

• Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar

Hallo

so ich habe mal geschaut ist ein 50 mbar Regler.

Ich habe aber festgestellt wenn ich den Zuluft/Abgaskamin vor Wind schütze, dann läuft der Boiler durch.

hm :2172:

Ewälder schrieb: Hallo Joachim
eine ganz "dumme" Frage. Hast du überprüft, ob die Gasanlage 50 mbar oder 30 mbar Druck hat. Bei mir war es so, daß der Vorbesitzer einen neuen Herd eingebaut hat und der lief auf 30 mbar. Die alten Geräte laufen aber auf 50 mbar. Also ist zu überprüfen ob von daher eine Störung vorliegen kann.

• Ewälder
  • Ewälders Avatar

Hallo Joachim
eine ganz "dumme" Frage. Hast du überprüft, ob die Gasanlage 50 mbar oder 30 mbar Druck hat. Bei mir war es so, daß der Vorbesitzer einen neuen Herd eingebaut hat und der lief auf 30 mbar. Die alten Geräte laufen aber auf 50 mbar. Also ist zu überprüfen ob von daher eine Störung vorliegen kann.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar

Lollo_C schrieb:

Buddymobil schrieb: ich hatte bei LAndanschluß noch keine Probleme mit den Betrieb des Boilers.

Okay, dann korrigiere ich mich:

Du denkst ja daran, dass die Elektronik des Boilers sehr empfindlich auf Störwellen des Original-Hobby-Laderätes reagiert. Bei Landstromanschluss ist quasi kein einwandfreier Betrieb möglich.

Mit meinem BluePower-Charger habe ich auch keine Probleme mehr.

OK, ich habe auch schon seid Jahren nicht mehr das originale Ladegerät drin.

• Rumtreiber
  • Rumtreibers Avatar

Lollo_C schrieb:

SumSumJoJo schrieb: Das Problem ist das die Zündung immer mal wieder zu hören ist für ein paar sec.nachdem der Brenner schon einige sec gelaufen hat.

Hallo Joachim,
erklär das bitte etwas genauer. Hörst Du die Zündung wenn die Gasflame brennt oder wird die Gasflamme immer wieder neu gezündet?

Ja wenn ich das so genau sagen könnte, ich meine die Flame brennt.
Wenn kessel raus alles funktioniert, sobald aber der kessel drauf ist ca nach 60 sec Störung. Es tickert erst und dann Störung.

Lollo_C schrieb:

SumSumJoJo schrieb: Du denkst ja daran, dass die Elektronik des Boilers sehr empfindlich auf Störwellen reagiert. Bei Landstromanschluss ist quasi kein einwandfreier Betrieb möglich.

Das werde ich jetzt noch mal testen ob es Auswirkungen hat.

Gruß Joachim

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Buddymobil schrieb: ich hatte bei LAndanschluß noch keine Probleme mit den Betrieb des Boilers.

Okay, dann korrigiere ich mich:

Du denkst ja daran, dass die Elektronik des Boilers sehr empfindlich auf Störwellen des Original-Hobby-Laderätes reagiert. Bei Landstromanschluss ist quasi kein einwandfreier Betrieb möglich.

Mit meinem BluePower-Charger habe ich auch keine Probleme mehr.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.