Antwort: Winterpause

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Winterpause

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar
02 Nov 2009 16:41

Moin, moin Lars,

wir lassen unser Wasser ab wie schon beschrieben und haben dann Tank und Hähne offen. Bei jedem Auffüllen geben wir Mikropur zum Wasser. Das verhindert sowieso Bakterienbildung und hält das Wasser frisch.

Viele Grüße Dirk

• Gisela
  • Giselas Avatar
02 Nov 2009 09:49

Hallo Lars,

habe die Tage auch das Wasser für die Winterpause abgelassen.

Hähne aufdrehen, untem im Sitzkasten den Hebel hoch, damit das Wasser aus dem Boiler läuft, ein paar Runden fahren, Anhöhen, Kurven, und dann ist alles Wasser aus den Schläuchen rausgelaufen.

Wo nix mehr ist, kann nix mehr einfrieren.

Das mit Kukident hatte ich schon mal im Frühjahr gemacht, als ich neues Frischwasser einfüllte. Da löst man die Tabletten aber schon vorher im Topf auf und kippt das dann in den Frischwassertank. Wirken lassen, durch die Schläuche laufen lassen, alle Wasserhähne auf, wieder rauslassen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Aber ich schreibe hier so viel, vielleicht meinst Du ja auch was anderes. :-)

• larsg
  • larsgs Avatar
02 Nov 2009 09:38

Lollo_C schrieb:

alternativ 10 Tabletten Gebißreiniger in den Tank.

Hallo Wilfried,
das habe ich auch schon in diversen Foren gelesen und eine Zeitschrift hat das auch mal propagiert. Ich bin da aber vorsichtig. Die lösen sich ja nicht komplett auf, sondern es bleiben Rückstände da, die laut "Wasser Peter" (klar, der will auch verkaufen ...) ein idealer Nährboden für Bakterien sind. Sind eben für was anderes gemacht.

Ich habe "Angst" etwas verkehrt zu machen, da ich letzten Winter alle Schläuche, Verbinder, etc neu gemacht habe, den Boiler mehrfach gereinigt usw.

Die alten Schläuche sahen echt unappetitlich aus. Sowas will ich nicht nochmal sehen. Und anscheinend geht es ja schnell, dass sich da "Biofilm" bildet.

Am wichtigsten ist es ja, über den Winter wirklich alles trocken zu legen. Am besten wohl die Schläuche mit Luft ausblasen ...

Liebe Grüße,
Lars

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
01 Nov 2009 22:20

Hallo Wilfried,

mit Gebissreiniger habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Der Tank und die Leitungen wurden schmierig. Also, ich würde das nicht noch mal machen. Dann schon lieber mit Essig-Essenz.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
01 Nov 2009 21:53

larsg schrieb:

Was ich eh immer von Zeit zu Zeit mache, ist eine Pulle Klorix auf 100l in den Tank, Boiler und Leitungen füllen und über Nacht stehen lassen. Dann gründlich spülen.

Hallo Lars,
alternativ 10 Tabletten Gebißreiniger in den Tank.

• larsg
  • larsgs Avatar
01 Nov 2009 21:45

Hallo zusammen,

unser Hobby hat jetzt Urlaub und wird erst wieder im März aus der Scheune geholt.

Da dies seine erste Überwinterung mit eingebauten Wasserleitungen, Boiler und Tank bei uns ist, stellt sich für mich die Frage, was tun. Klar, das Wasser muss raus - aber welch ein Chemieprogramm sollte ich vorher durchlaufen lassen.

Was ich eh immer von Zeit zu Zeit mache, ist eine Pulle Klorix auf 100l in den Tank, Boiler und Leitungen füllen und über Nacht stehen lassen. Dann gründlich spülen.

Nun gibt es da ja auch noch diverse andere Mittelchen und Empfehlungen.

Also: Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Lars

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.