Antwort: Bezug Lederimitat des Dachhimmels

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Bezug Lederimitat des Dachhimmels

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Citandre
  • Citandres Avatar
05 Sep 2023 08:42

Violence dank!  Slightly different material would work for the triangular sections above the doors. Vertical. If you have something left over..... For the big ceiling pieces I'm still looking for Sahara.....Thanks again! Andre.

• A-Team
  • A-Teams Avatar
05 Sep 2023 01:13

Hi Andre,
​​​​​​​we identified the surfacematerial as Skai Sahara with 4mm foam backing. In the downloadsection you can find the documentation of used Materials. I did send in a direct request with Continental, the producer of Skai materials but sadly there are no identical Products still in Production. The Continental Service did recommend some materials, but the one that could fit the most would probably be the "Sahara" Skai Sandstone. Ist Looks Great but is definitely on the heavy side of the range of princings. Too expansive for us. Under the aspect of a complete change of the upholstry we opted for the Material T131_01 in Beige with a 4mm foam backing from Fortispolster.

I'm sorry for not beeing able to help.
regards
Andi

• Citandre
  • Citandres Avatar
04 Sep 2023 12:28

Andreas, did you find the correct material?  I have the same problem but not so bad. Just want to make it perfect.  Andre. Niederlanden.

• A-Team
  • A-Teams Avatar
22 Mai 2023 15:12

Hallo ihr Lieben,
hat jemand ein genaues Maß der Dicke des Bezuges samt Kaschierung? Auf Grund von bisher hier im Forum gesehen Bildern von Dachausschnitten scheint das der Skai Bezug samt Kaschierung in etwa 4-5 mm dick zu sein. Laut Wilfrieds Dachquerschnitt sind Holzpanel und Bezug insgesamt 11mm dick. Wir haben den hellen beige farbenden Bezug Verbaut.

Bei uns regnet es rein und nun suchen wir für die Renovierung einen adäquates aber auch finanziell realisierbares Austauschmateriel.
Das Original scheint es nicht mehr zu geben die Anfage bei Continental/Skai ergab leider auch keine passenden Ergebnisse. Anhand von Bildern durch den Kundenservice herausgesuchter Ersatz waren: Skai Gavino und Skai Sarano. Hier scheint die Struktur aber eher wie die einer Handtasche, eher Grob. Skai Palena in Perle/Creme scheint noch am nächsten am Original aber wohl nicht in unserem Budget.

Könnt ihr Austauschmaterialien empfehlen?

viele Grüße
Anna und Andi

• Feuerpferd
  • Feuerpferds Avatar
02 Jun 2016 10:10

Hallo Bodo,
es kommt darauf an, was Du für ein Feuchtigkeitsmessgerät hast. Meines misst berührungslos die Leitfähigkeit der nahen Umgebung an der Kugel des Messgerätes. Idealerweise zeigt das Gerät überall den gleichen Wert an, wenn es trocken ist. Zeigt es irgendwo einen erhöhten Wert an, lohnt es sich jedenfalls, darüber nachzudenken und es evtl. genauer zu untersuchen.

• Anonym
  • s Avatar
01 Jun 2016 17:27

Hallo,
ich habe mitgelesen,
da ich gerade dabei bin mir einen Hobby
Zu kaufe :kannst du mir sagen welche
Feuchtewerte das Messgerät idealerweise anzeigen sollte?
DANKE und Gruß
Bodo

• Feuerpferd
  • Feuerpferds Avatar
06 Apr 2015 14:56

Vielen Dank Gerard und Wilfried,

ich werde mir dann wohl mir dieser Arbeit noch etwas Zeit lassen, es bedarf viel Arbeit und Vorbereitung und geht nicht eben mal so. Der Wasserschaden ist alt, die betroffenen Bauteile der Verkleidungen sind trocken. Im Staufach über der Küchenzeile hatte ich ja leider noch Stellen mit schwarzen Stockflecken und eine Stelle mit einem weissen Schimmelpilz entdeckt. Die befallenen Teile sind aber inzwischen trocken, der Befall war zumindest augenscheinlich nur oberflächlich. Dank "Sagrotan Schimmelfrei" riecht es jetzt in dem Staufach nicht mehr nach Schimmel sondern leicht penetrant nach Desinfektionsmittel…

Es ist natürlich keine Lösung auf Dauer aber damit sich da nicht irgendwelche Sporen weiter ausbreiten, ist das eine erste Massnahme. Die befallenen Dachverkleidungsplatten fasse ich aber lieber erst mal gar nicht an, die zerbröseln schon beim hinschauen.

Ansonsten sehen die Möbelflächen in dem Hobby aber insgesamt noch ganz gut aus. Ich habe auch sämtliche Wände mit einem elektronischen Feuchtigkeitsmessgerät überprüft und nur eine Stelle entdeckt, an der das Messgerät leicht erhöhte Werte anzeigte, das allerdings an einer ganz anderen Stelle hinten im Schlafabteil unter dem Fenster. Es könnte sich aber auch um einen Messfehler handeln, da das Gerät ja durch Hochspannung misst und eine leitende Schicht unter der Verkleidung ebenfalls zu einem Messausschlag führt.

Grüße und noch ein schönes Restosterwochenende,

Andreas

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Apr 2015 17:04

Feuerpferd schrieb: Weiss jemand, welches Kunstleder für diesen cremefarbenen Dachhimmel verwendet wurde bzw. hat jemand vor mir vielleicht auch schon versucht, dieses Material nachzukaufen?

Hallo Andreas,
der Farbton des Skai-Gewebe nannte sich SAHARA. Ich glaube aber nicht, dass Du unter dieser Bezeichnung das richtige Material irgendwo findest. Am besten wird es sein, wenn Du ein Musterstück von Deinem Himmel nimmst und damit zu einem Stoffhändler gehst und was passendes aussuchst. Wichtig ist, dass das Material einen Schaumrücken hat.

Die einzelnen Holzelemente des Dachs sind übrigens geklebt. Um ein Teil zu wechseln, muss es komplett frei sein. D.h. die Hängeschränke auf beiden Seiten bzw. bei Dir die Wand zum Waschraum müssen demontiert werden.

@ saviemeke: Ich möchte darum bitten, Fragen, die hier im Forum gestellt werden auch hier im Forum zu beantworten!

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
03 Apr 2015 12:49

Hallo Andreas,

Das ist nicht so einfach. Das Holz des Himmels es ist durch Leckage verfault. Und sollte auch repariert werden.
Hier können Sie lesen, wie ich es gemacht hatte.

• Feuerpferd
  • Feuerpferds Avatar
02 Apr 2015 20:55

Eine Frage an die Restauratoren hier im Forum:

Mache haben es vielleicht aufgrund eines anderen Threads mitbekommen, ein Teil der Verkleidung meines neu erstandenen Hobbys ist aufgrund eines alten Wasserschadens vergammelt, ich möchte mich schon einmal kundig machen, wie ich diesen Teil wieder ansehnlich restaurieren kann.

Weiss jemand, welches Kunstleder für diesen cremefarbenen Dachhimmel verwendet wurde bzw. hat jemand vor mir vielleicht auch schon versucht, dieses Material nachzukaufen?

Ich habe mir bereits ein kleines Muster Alcantaraleder in ebay bestellt, im Nachhinein aber festgestellt, dass es ja ein Glattlederimitat ist und kein Rauhlederimitat.

Ein Bild der maroden Verkleidung anbei.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise (-;

Andreas

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum