Bestätige den Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Themenhistorie von: Klimaanlage nachrüsten
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
- Citandre
-
Kleine Ahnung warum meine Bericht als anonieme Gast war. Entschuldigung! Andre Pol,
"Citandre", in NL
- Anonymer Gast
-
Als ich alles gut gelesen habe gibt es niemand die ein Hobby 600 Type 290 nachgeruested hat mit ein Klima anlage via ein Kompressor am Motor. Der Kompressor montage ist, meiner Meinung dass Einzige Problem. Detaillierte Zeichnungen von die Originalmontage kann ich nicht finden. Andere Teile wie Wasserpumpe, Lichtmachine und Riemen sind neu zu Kaufen. Kondensator (oder Kondensatoren) kann man immer ein Platz fuer finden. Hinter Stossstange oder unter den Wagen. Es gibt kleine sehr effiziente Verdampfer wo man auch einfach ein Platz fuer finden kann. Wir haben schon ein sehr gut funktionierende Dachklima von Webasto aber wir wollen auch (separaat) eine Klima haben als wir fahren. Als jemand und hilfen kann mit die Montage von ein Kompressor sind wir schon zufrieden. Gruessen aus Holland. Hoffentlich ist mein Deutsch zu verstehen....
- Trampes
-
Nie probiert.... Kühlt aber klasse....
Willy
- Bodo HH
-
Inzwischen habe ich sie anbekommen.
In der Bedienungsanleitung für die
Klimaanlage steht,dass sie auch mit 12v läuft. ...
Gruß
Sándor
- Trampes
-
Die Klimaanlage läuft nur mit "Landstrom". Die Fernbedienung Richtung Sensor (unter dem Bett, Nähe Kleiderschrank, 15cm über dem Boden) halten und Bedienen. Gruß
Willy
- tezet
-
Hallo Sándor,
letztlich war es bei mir die Wasserpumpe, die kein Wasser angesaugt hat und trocken lief.
Abhilfe:
Zuflussschlauch abmachen, mit Trichter Wasser einfüllen und das Ende hochhalten.
oder
Wasser in den Mund und es einblasen.
Am Abflussschlauch muss ein kräftiger Rückfluss sichtbar sein.
Du kannst auch die innere Abdeckung entfernen und dir den Wasservorhang ansehen.
aws
Thomas
- Bodo HH
-
Hallo tezet,
Bi meinem Hobby war auch eine von truma eingebaut, kannst du mir sagen wie ich das teil zum laufen bekomme?
Irgendwie bin ich zu b.......
Danke und Gruß
Sándor
- tezet
-
Hallo Mike,
Erfahrungsbericht: Ich war auf der ILA wild stehend Flugzeuge gucken. Pralle Sonne, kein Schatten. Nach 1-2 Stunden 7 Grad unter Außentemperatur. Gefühlt aber noch tiefer - natürlich nicht frostig.
Während der Fahrt habe ich nur den Lüfter an zwecks Zwangslüftung - besser als stehende Luft. Die Wasserpumpe aber nicht einschalten, sonst schwappt Wasser beim Bremsen in den Nacken.
aws
Thomas
- alter_hollaender
-
Hallo Mike,
in den Sommer, wo wir drinnen und draussen 45° hatten, habe ich mir das auch ernsthaft überlegt. ICH bin davon abgekommen, warum?
1 - Wenn es was vernünftiges sein soll, der auch mit über 35° klarkommt, laufen die alle auf 220 Volt mit einer Leistung von minimum 2,5 Kw. Diese Leistung steht mir unterwegs nur an der Stromsäulen zur Verfügung. In der Regel sind die Stromsäulen für diese Leistung aber nicht ausgelegt, wenn es denn noch funktioniert kostet es in der Regel 50 Cent pro 2 KW. Wenn es richtig heiss ist läuft das Ding etliche Stunden am Tag. Der Hobby ist von der Wärmeisolierung nun auch nicht der Beste.
2 - Mit einem Gewicht von 14 - 20 Kg auf dem Dach, wird das Fahrverhalten auch nicht besser. Ein Gerät im Staukasten nimmt zuviel Platz weg
3 - Leider sind die Dinger auch nicht ganz geräuschlos. Mich nervt das geräusch wenn mal einer neben mir steht und das möchte ich mein Nachbar auch nicht auch nicht antun
Der auf Basis Verdüstungswärme funktioniert auch nur bei nicht all zu hohe Temperaturen (besser wie nix) Hier kann Tezet bestimmt genauere Angaben machen, aber wenn ich dann den Aufwand für Umbau und die Anschaffungskosten rechne, lohnt es sich für MICH nicht.
- tezet
-
Hallo Mike,
bei meinem Hobby war bereits eine eingebaut. Eine auf Basis Verdunstungswärme. Sie ist zwar nicht so leistungsfähig wie eine mit Kompressor hat aber ihre Vorteile.
- läuft auf 12V
- auch wärend der Fahrt
- kann rein- und rausblasen
Fazit: ich bin voll zufrieden.
Eine Heizfunktion vermisse ich nicht, da ja eine Heizung vorhanden ist.
aws
TZ