Antwort: Materialkunde

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Materialkunde

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallöle nochmal,
Okay...
@ Wilfried Dann machen wir das aufgrund des Zeitmangels, erstmal mit dem Alublech. Das Bohren wir an den Stellen an denen dann auch der Dachträger verschraubt werden würde und gut ist.
@Schorschi: Eure Variante ist dann ggf. eine Lösung für später.

• Schorschi
  • Schorschis Avatar

Hallo Carla.
Dach abdichten...
Hier meine Lösung.
Bei uns hat sich das Dach damals wegen der Original Klinaanlage um etwa 5 cm in der Mitte abgesenkt.
Ich habe 3 mm Aluglattblech genommen. Drumherum alle etwa 20 cm 8 mm Loch gebohrt und diesen von oben konisch gedreht.
Dach abgeschliffen,gut entfettet. Dann Sikaflex 521 aufgetragen auf dem Dach und Blech. Also nass in nass verfahren.
5x38 mm V2 Senkkopfschrauben mit Blechgewinde durch die Löcher schrauben. Vorher den Daachhimmel von unten abstützen damit die Schrauben gut in das Holz greifen können. . Die schrauben bohren sich genau in das Holz und nehmen dann oben und pressen das alles zusammen . Sikaflex das rausquillt abwishen. Die Fuge entsteht automatisch. Damit hast du dein Dach dicht und zusätzlich so ausgesteift dass du sogar da drüber laufen kannst. Habe ich bei mir komplett gemacht. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Natürlich kannst du das Glattblech Alu grundieren und Lackieren nach deinem Wunsch. Im übrigen dein Reeling kannst einfach anbringen ohne irgendwas bohren zu müssen um keine Gefahr eines weiteren wasser eintritts zu riskieren. Das kann ich dir falls interesse in einem anderem Kommentar erklären. Wie gesagt das ist meine Lösung. Die hält und trocken ist es dazu. Im übrigen das Blech im Bild ist die Halterung der SAT Antene. Da wird nix geschraubt-nur geklebt und hält bombenfest.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Da müssen wir uns erst noch was einfallen lassen, wie wir das wieder hin bekommen. 

Hallo Carla, 
​​​​​​​dann nimm doch ein Stück breites Alu-Flacheisen, säg und bohr es so, wie der Fuß der Reeling war und schraub es dann mit Dekalin drauf. Dann ist es erst mal dicht.

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallo Wilfried,
die Halter vom Dachträger sind teilweise kaputt und sehr seltsam geflickt. Da müssen wir uns erst noch was einfallen lassen, wie wir das wieder hin bekommen. Vielleicht bekommen wir einen bei ebay kleinanzeigen...
Daher muss jetzt eine Lösung her die das DAch abdichtet. Das Blech ist für mich inzwischen okay.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Wir sind das "Problem" etwas anders angegangen. 

Hallo Carla,
dann würde ich die alte Reeling mit reichlich Dekaseal wieder draufsetzen. Es ist dann erst einmal dicht und zum Reinigen kannst Du sie immer noch mal abbauen.

GFK-Blech: Da würde ich mir Reste von einer Wohnmobil-Reperaturwerkstatt besorgen.

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallo Wilfried,
das ist jetzt blöd gelaufen...

für Möglichkeit  1 war von unten zu wenig Platz bzw. das wäre ein ziemliches Gefummel geworden, weil die Löcher vorne genau über dem Alustreifen, der die Deckenpaneelen hält, liegen.

Für Möglichkeit 2 und 3 fehlt mir das GFK- Blech. Wo bekomme ich das GFK Blech her? Das wäre tatsächlich die schnellste und für uns als Laien die einfachste Lösung...

Möglichkeit 3 schließe ich für uns aus, weil mir der Flicken auf dem Dach schon nicht wirklich gefällt. Es sieht zwar wirklich Keiner, aber trotzdem soll es nicht auch noch blöd aussehen.

Wir sind das "Problem" etwas anders angegangen. Wir haben von unten die Dämmeung rausgefummelt und durch vier Holzbretter ersetzt. So hoffen wir wird der Dachträger, falls wir uns entscheiden ihn wieder zu montieren, besser halten. Die Bretter haben wir mit einfachem Montagekleber (da hatten ir noch keine Materialkunde gemacht...) von unten ans Dach geklebt und mit je zwei Schrauben von oben durch das Dach festgeschraubt. Den Kleber hat mein Mann schön platt gedrückt, sodass man die Löcher von oben kaum noch sieht.
Das ist natürlich noch nicht dicht. Dafür wollten wir den Flicken auf das Dach machen. Mein Mann meinte das könnte, wenn wir es ordentlich machen, so aussehen als soll es so sein. Quasi eine Verstärkung des GFK unter den Haltern des Dachträgers.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich das jetzt nicht mehr von oben mit GFK Füllspachten füllen kann, oder? Das wäre dann doch noch chic...

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Hallo Carla,
es gibt mehrere Methoden um ein Loch im GFK-Dach zu verschließen. Es kommt immer auf die eigenen Möglichkeiten und Ansprüche an. 
Möglichkeite 1: Loch mit GFK verschließen. Dazu musst Du es zwischen den einzelnen Schichten nicht trocknen lassen. Expoxidharz auftragen. Glasfasermatte reinlegen, Harz drüber, Glasfasermatte reinlegen, Harz drüber usw. Diese Methode bietet sich an, wenn Du von unten an die Löcher kommst und oben nur mit GFK- Spachtel fülllen musst. Dabei muss die Oberfläche letztlich geschliffen und lackiert werden. Sieht von oben aber am saubersten aus.
Möglichkeit 2: Ein Stück GFK-Blech von oben wie einen Flicken mit Sikaflex 252 auf das Dach kleben. Ist Dich, aber man sieht von oben den flicken. Wen`s stört?
Möglichkeit 3. Ein Stück GFK-Blech von oben wie einen Flicken mit Dekaseal 8936 auf das Dach schrauben. Ist dicht, sieht aber blöd aus und macht nur Sinn, wenn man vorhandene Löcher nutzen kann. Hat aber den Vorteil, dass man später noch einmal dran kann.

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallo Wilfried,
ich bin irritiert...
Soll ich das Sikaflex 252 von oben auf das Dach machen ohne nochmal GFK drüber zu machen?
Ich habe jetzt GFK gekauft und wollte drei Schichten grobes und mindestens drei weitere Schichten feines GFK überlappend auf die Löcher laminieren. Das wäre Zeitaufwendig, weil die einzelnen Schichten auch trocknen müssen..

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Alles, was nie mehr gelöst werden muss, wird mit Sikaflex 252 oder Dekasyl MS-5 geklebt! 

Das würde man z.B. für einen Flicken auf dem Dach nehmen, mit dem man ein Loch von einer Reeling dauerhaft verschließen will. Dabei aber unbedingt auf eine odentliche Reinigung und die Benutzung eines Aktivators achten!

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Was dichte ich mit welchem Dichtmittel ab?

Hallo Carla,
lasst Euch nicht verrückt machen. Zunächst habe ich einen Grundsatz:

Alles, was irgendwann mal wieder gelöst werden muss und unter einer Abdeckleiste oder einem Rahmen liegt, wird mit Dekaseal 8936 abgedichtet.

Für alles, was abdichten soll und sichtbar ist oder überlackiert wird, verwendet man Sikaflex 221 oder Dekasyl MS-1 bzw. 2

Würdest Du z.B. die Abdeckleiste oder ein Fenster mit Sikaflex 221 abdichten, würdest Du sie nur noch mit einem scharfen Cuttermesser abbekommen.

Alles, was nie mehr gelöst werden muss, wird mit Sikaflex 252 oder Dekasyl MS-5 geklebt! 

Eine interessante Grafik findest Du auf der Webseite von Sika . Schau Dir da z.B. mal den Punkt Fenster einbauen an. Dort gibt es zwei verschieden Dichtmittel. Einmal eine Kleber (für feste Verbindungen) und einmal einen Butyldichtstoff für lösbare Verbindungen (nichts anderes ist Dekaseal 8936.

Die Stauraumklappe haben wir ebenfalls damit eingedichtet und die Lüftungsgitter und den Abgaskamin würden wir ebenfalls damit eindichten

Alles richtig gemacht. Dein Nachbar bekommt die Probleme, wenn er irgendwann mal ein Lüftunggitter oder den Abgaskkamin austauschen will.  So sieht übrigens mein Abgaskamin mit Dekaseal aus:  

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.