Sägeschnitte
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 400
Sägeschnitte wurde erstellt von Ewälder
Hallo zusammen 
da einige Bastelarbeiten am Hobby600 eingestellt wurden, habe ich gesehen, daß hier einmal ein Tipp publik gemacht werden sollte.
Sollte ein sauberer Sägeschnitt an einen Brett oder einer Sperrholzplatte gemacht werden ohne auszufranzen. (alter Holländer)
Folgende Empfehlung: auf beide Seiten des Werkstückes ein Paketband aufkleben und gut andrücken. Es hat den Vorteil, daß darauf auch "gemalt" werden kann ohne Spuren zu hinterlassen. (Werkzeugspuren)
Auch ist es wichtig, je nach Säge (Kreissäge, Stichsäge, Handsäge) auf die Zahnung zu achten und immer den "Zahn" von der "guten Seite" eindringen zu lassen. Damit wird ein ausreissen des Holzes weitgehends vermieden. Auch kann man ein anderes Brett oder eine Platte dagegenspannen.
Die angehängten Bilder sind anschaulich genug, was ich meine.
Ich hoffe nur, daß es nicht langweilig ist diesen Tipp zu lesen.

da einige Bastelarbeiten am Hobby600 eingestellt wurden, habe ich gesehen, daß hier einmal ein Tipp publik gemacht werden sollte.

Sollte ein sauberer Sägeschnitt an einen Brett oder einer Sperrholzplatte gemacht werden ohne auszufranzen. (alter Holländer)
Folgende Empfehlung: auf beide Seiten des Werkstückes ein Paketband aufkleben und gut andrücken. Es hat den Vorteil, daß darauf auch "gemalt" werden kann ohne Spuren zu hinterlassen. (Werkzeugspuren)
Auch ist es wichtig, je nach Säge (Kreissäge, Stichsäge, Handsäge) auf die Zahnung zu achten und immer den "Zahn" von der "guten Seite" eindringen zu lassen. Damit wird ein ausreissen des Holzes weitgehends vermieden. Auch kann man ein anderes Brett oder eine Platte dagegenspannen.
Die angehängten Bilder sind anschaulich genug, was ich meine.
Ich hoffe nur, daß es nicht langweilig ist diesen Tipp zu lesen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
20 Jan 2013 20:06
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 556
alter_hollaender antwortete auf Sägeschnitte
Hallo Horst, wieso alter_hollaender? Du solltest die Bilder nicht so genau studieren 
Als Ergänzung, der Tip gilt auch für Kunststoffe.
Wobei wichtig ist, immer schafes Werkzeug benutzen und das Material nicht mit Gewalt durchzusägen.

Als Ergänzung, der Tip gilt auch für Kunststoffe.
Wobei wichtig ist, immer schafes Werkzeug benutzen und das Material nicht mit Gewalt durchzusägen.
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Irmgard & Hans
20 Jan 2013 20:58
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Sägeschnitte
Hallo Horst,
ich nehme einfach die Stichsäge und Säge von unten. Dadurch wird das Holz oben auch nicht ausgerissen.
ich nehme einfach die Stichsäge und Säge von unten. Dadurch wird das Holz oben auch nicht ausgerissen.
21 Jan 2013 12:13
- Fritz
-
- zum Gedenken
-
- Dank erhalten: 11
Fritz antwortete auf Sägeschnitte
Hallo Wolfgang,
Deine Technik klappt leider nicht bei jedem Holz, z.B. beschichtetem Pressspan.
Ich nehm normalen Tesafilm, lass auch keinen Spalt für das Sägeblatt, sondern säg' einfach durch den Tesa. Klappt prima.
So mach ich das übrigens auch beim Anbohren von Fliesen. Da splittert nix.
Frohes Werkeln
Susanne
Ich nehm normalen Tesafilm, lass auch keinen Spalt für das Sägeblatt, sondern säg' einfach durch den Tesa. Klappt prima.
Frohes Werkeln
Susanne
21 Jan 2013 12:27
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Sägeschnitte
Fritz schrieb: Hallo Wolfgang,
Frohes Werkeln
Susanne
Hallo Susanne,
bei mir hat es immer geklappt und ich kann nicht sagen, das ich wenig gesägt habe. Es kommt natürlich auch auf das Sägeblatt für das jeweilige Holz drauf an.
21 Jan 2013 15:34
- Fritz
-
- zum Gedenken
-
- Dank erhalten: 11
Fritz antwortete auf Sägeschnitte
Hallo Wolfgang,
eben - und ich geb ja zu, dass das einzige Sägeblatt für meine Tisch-Kreissäge ziemlich grobzahnig ist
Egal, jeder Tip kann helfen
Herzliche Grüße, auch an Monika
Susanne
eben - und ich geb ja zu, dass das einzige Sägeblatt für meine Tisch-Kreissäge ziemlich grobzahnig ist

Egal, jeder Tip kann helfen

Herzliche Grüße, auch an Monika
Susanne
21 Jan 2013 16:36
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 261
derbaer21 antwortete auf Sägeschnitte
Moin ihr Sägemeister,
um ein "ausreißen" des Holzes beim sägen zu vermeiden, gibt es unterschiedliche Techniken. Mit der Stichsäge immer von unten schneiden, also die Maschine nicht auf der später sichtbaren Seite des Holzes führen. Zum Schutz kann man die Führungsseite noch abkleben. Bei Schnitten mit der Kreissäge das Sägeblatt zuerst nur einen halben bis einen Millimeter rausstehenlassen. Das Holz entgegengesetzt darüberziehen und so die Oberfläche einritzen. Im nächsten Arbeitsschritt das Sägeblatt ausfahren und den richtigen Schnitt durchführen.
Viele Grüße Dirk
um ein "ausreißen" des Holzes beim sägen zu vermeiden, gibt es unterschiedliche Techniken. Mit der Stichsäge immer von unten schneiden, also die Maschine nicht auf der später sichtbaren Seite des Holzes führen. Zum Schutz kann man die Führungsseite noch abkleben. Bei Schnitten mit der Kreissäge das Sägeblatt zuerst nur einen halben bis einen Millimeter rausstehenlassen. Das Holz entgegengesetzt darüberziehen und so die Oberfläche einritzen. Im nächsten Arbeitsschritt das Sägeblatt ausfahren und den richtigen Schnitt durchführen.
Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz, alter_hollaender
21 Jan 2013 18:42
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden