Luft-Dieselheizung nachrüsten / Befestigungspunkte Heckträger

  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
31 Jan 2022 22:27 #1 von jazzer2004
Liebe Hobby-Fahrer/innen der Linie D,

ich prüfe gerade die Möglichkeiten der Nachrüstung unseres 600 FM mit einer Dieselheizung.
Wir wollen bei längeren Reisen damit den Gasvorrat "verlängern".
Nach Recherche im internet tendiere zu einer kompakten 2,2 KW Heizung, die Unterflur in einem Edelstahlgehäuse montiert werden kann. Dadurch müßte nur eine Öffnung von 60 mm für die Warmluftführung in den Innenraum hergestellt werden.
Den idealen Punkt konnte ich noch nicht ausmachen, weil ich für die genaue Lage der Technik im Doppelboden keinen Plan habe. Vermutlich gibt es so etwas gar nicht.7

Frage ans Forum: Hat hier schon jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.

+++
Ein weiterer Punkt sind die Montagemöglichkeiten eines Heckträgers, da ich, ehrlich gesagt,
für die Nutzung der Heckleiter so langsam zu alt bin.
Aktuell befördern wir unsere Klapp-e-Bikes in der Heckgarage, was das Aus- und Einladen immer zu einer ziemlichen Aktion macht.
Weiß jemand, ob es für die Montage bereits definierte Befestigungspunkte gibt?

Evtl. ziehen wir auch die Montage der AHK in Betracht, da wir einen Träger für die Kugelkupplung haben.

Gruss Klaus
Mehr
31 Jan 2022 22:49 #2 von Lollo_C
Hallo Klaus,
vorab: Bitte für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird es unübersichtlich!
Zur Heizung: Ich hatte mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt  [siehe hier] , und habe von einer Unterflurmontage abgesehen, da neben den Umwelteinflüssen immer die kalte Außenluft erwärmt werden muss. Alternativ kann man eine zweite Bohrung für eine Umluftansaugung einbringen, aber man muss schon gut unter dem Fahrzeug isolieren. Was ich bei einer Dieselheizung zu bedenken gebe: Sie zieht viel Strom. Gerade im Winter, wenn nicht viel Sonne zur Verfüügung steht, kann es schon mal eng werden.
Zum Heckträger:  schau mal hier!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Feb 2022 00:25 #3 von jazzer2004
Hallo Wilfried,
danke für die Antwort.
Ein Einbau im Bereich der Vordersitze kommt für mich eher nicht in Betracht, weil Sitze mit Drehkonsolen verbaut sind.
Soweit es die Isolation angeht, gibt es relativ gut isolierte Dükerrohre. Mit denen hatte ich im Wohnwagenbereich ganz gute Erfahrungen.
Ich bin eher auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Unterflurmontage, damit ich gut durch den doppelten Boden komme. Die genaue Lage und Form des Wasser/Abwassertanks ist halt nicht ersichtlich, da es nur Zugang zu den Reinigungsöffnungen gibt.
Soweit es die Planar/Airtherm Heizung angeht, habe ich heute seitens eines  Händlers erfahren, dass die Firma in Russland ist, die Geräte wohl in China produziert würden und er deshalb die Geräte nicht empfiehlt. Welchen Wert die Aussage hat, kann ich nicht beurteilen.
Hinsichtlich des Stromverbrauchs mache ich mir weniger Sorgen: Der Ersteigner hatte wohl stromintensive Hobbys, daher sind als Bordbleistung insgesamt 320 AH verbaut, mit zwei Ladegeräten, Umschaltung und schaltbarer Solaranlage.

Gibt es denn Pläne vom "Untergrund" der Linie D `?

Gruss
Klaus
Mehr
01 Feb 2022 11:13 #4 von Lollo_C
Hallo Klaus,
zunächst ein Wort zur Planar/Autotherm: Sie gilt unter Selbstausbauern als die Nummer 1 der Diesel-Heizungen. Ich hatte sie auch in die engere Wahl einbezogen, mich dann allerdings auf Grund des niedrigeren Preises für ein China-Heizung von g-parts entschieden. Wichtig ist, das die Heizung eine Zulassung zum Einbau in Fahrzeuge hat!
Zum Einbauort: Warum baust Du sie denn nicht im Doppelboden ein. Das wäre doch ideal. Von Hobby gibt es zwar keine Pläne, da je nach Grundriss und Ausstattung der Doppelboden anders aufgebaut ist. Ein geeigneter Platz müsste sich allerdings finden lassen.
Nochmal zur Elektrik: Deine Angaben hören sich schon sehr verbastelt an 

zwei Ladegeräten, Umschaltung und schaltbarer Solaranlage.

Warum macht man eine Solaranlage schaltbar? ... und 2 Ladegeräte, warum? Also unterschätze den Strombedarf der Dieselheizung nicht. Aber wemnn Du oft an Landstrom hängst, dann ist es egal.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Feb 2022 16:52 #5 von jazzer2004
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis zur Heizungstyp. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Noch ist ja Planungsphase.
In den gut zugänglichen Bereichen des Doppelbodens ist definitiv kein Platz.
Hinsichtlich der Elektrik ist es glücklicherweise nicht verbastelt, sondern vom Vorgänger sehr professionell verkabelt etc.
Er hatte als Hobby Modellfliegen mit Jets und war viel auf solchen Events unterwegs.
Für die vielen Fernbedienungen und sonstige Gerätschaften hat er zum serienmäßigen verbauten Ladegerät (incl. der 100 AH Batterie) eine zweite Batterie mit 220 AH nebst automatischen Ladegerät verbaut, da die Leistung für des vorhandenen wohl nicht ausreichte.
An dieser Batterie hängt noch ein 2 KW Umformer.
Warum sich mit dem Solarpaneel wahlweise die Fzg, Batt., Aufbau I oder II laden lassen, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls funktioniest es bisher.
Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer das System aufgrund des Hobby zuweilen bis an die Kante fahren musste, wenn kein Landstrom verfügbar war.

Aber wie du erahnen kannst, ich lerne jeden Tag noch etwas Neues am Fahrzeug.

Gruss
Klaus
Mehr
01 Feb 2022 18:52 #6 von Lollo_C

jazzer2004 schrieb: ... nicht verbastelt, sondern vom Vorgänger sehr professionell verkabelt etc.

Hallo Klaus,
das sehe ich aber anders. So wie Du das beschreibst, macht es nur für den speziellen Bastler Sinn. Warum zwei getrennte Aufbaubatterien? Welche Verbraucher hängen wo dran? 2 KW Umformer (ich nehme an, Du meinst Wechselrichter) an der 220Ah Batterie und wie wird sie geladen? Ich meine ohne Landstrom, während der Fahrt? ...oder in der Nacht? Wo willst Du denn die Heizung dran hängen? An die 100 Ah? Wenn es eine Blei-Säure-Batterie ist, dann stehen Dir nur 50 Ah zur Verfügung.

Warum sich mit dem Solarpaneel wahlweise die Fzg, Batt., Aufbau I oder II laden lassen, weiß ich allerdings nicht. 


320 Ah machen nur Sinn, wenn die Akkus (gleichen Typs) parallel geschaltet sind und gleichzeitig ge- und entladen werden. Alles andere ist Bastelei, ...ne Blödsinn!

Zum Doppelboden: Ich kenne Euren Grundriss nicht, aber ich denke, ich würde in jedem Grundriss für die Heizung einen Platz im Doppelboden finden. Allerdings solltest Du Dir vorher über den Sinn dieser Heizung im Klaren sein. Soll sie ein separates System mit separaten Heizungsschläuchen, -auströmern bedienen oder soll sie mit in die Heizungsschläuche der Truma blasen? Je nach Entscheidung der Frage ist der Standort der Zusatzheizung zu wählen. ... aber Du bist ja noch in der Planungsphase 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Feb 2022 19:33 - 01 Feb 2022 19:38 #7 von jazzer2004
Hallo Wilfried,
ich sehe, Du bist mir beim Womo-Bau ein paar Lichtjahre voraus. Aber ich bin lernfähig und vor allem technisch sehr neugierig.
Allerdings habe ich von Kraftstoffleitungen bisher die Finger gelassen. Gasgeräte im WoWa habe ich schon erfolgreich verbaut.

Zum Thema Unterbringung im Doppelboden hast Du mich natürlich nachdenklich gemacht.
Unser Grundriss ist simpel erklärt:
Französisches Bett hinten links, darunter  der Hauptstauraum (etwa 60% der Bettfläche) mit Aussenklappe links. Der Stauraum geht bis unter die Dusche, ist dort aber mangels Klappe und geringer Höhe nur für selten gebrauchtes Zubehör nutzbar.
Etwa 40% der Bettlänge in Etage 2 des Doppelbodens nimmt die Truma-Kombi nebst Luftverohrung- und Wasserverteilung mit Shurflo ein. Darunter in Etage 1 sitzt der Frischwassertank.
Bett -und Wohnteil sind durch den Fernsehschrank getrennt.
In der Gruppe "Wohnen" ist in der Sitzbank "Fahrtrichtung" die gesamte Elektrik über beide Etagen verbaut (beide Batterien, beide Ladegeräte und der Wechselrichter.
Die Sitzbank "gegen die Fahrtrichtung ist zur Hälfte in Etage 1 Abt. Bordwerkzeug, die Etage 2 Stauraum. Die andere Hälfte ist nach aussen abgetrennt, weil sich der Gaskasten anschließt.
Irgendwo unter dem Fußraum der Sitzgruppe befindet sich der Abwassertank, weil sich dort die Reinigungsöffnung befindet.

Auf der anderen Seite befindet sich der Küchenblock mit anschl. Aussentür und Schrank, dann kommt WC u Dusche.

Viel Luft ist da wirklich nicht.
Aber was ich den Montagehinweisen noch nicht gefunden habe: Welche Temperatur muss beim Heizungsbetrieb der Standheizung denn das umgebende Material aushalten, ohne Brandgefahr zu haben ?
Ein Einbindung in das Truma-Rohrsystem wäre natürlich eine sehr elegante Lösung.

Vielleicht hast Du noch ein paar Tipps.
Noch bin ich guten Mutes; ggf. stirbt das Projekt.
Zunächst ist das alles ein Luxusproblem, da sonst alles am Fzg. zu unserer Zufriedenheit funktioniert.

Gruss
Klaus

 
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 19:38 von jazzer2004.
Mehr
02 Feb 2022 11:00 #8 von Lollo_C

jazzer2004 schrieb: Welche Temperatur muss beim Heizungsbetrieb der Standheizung denn das umgebende Material aushalten, ohne Brandgefahr zu haben ?
 

Moin Klaus,
ich habe bei meiner Heizung Oberflächentemperaturen von ca. 90°C gemessen. Entscheidend ist es, die in der Montageanleitung angegebenen Freiräume um die Heizung einzuhalten. Bei mir waren es noch oben 50 mm und zur Seite 30 mm.
Aber Du solltest Dir erst mal darüber im klaren sein, was Du mit der Heizung erreichen willst. Wenn es nur um die Reduzierung des Gasverbrauchs geht, dann würde ich die Heizung parallel zur Truma mit den vorhandenen Heizungsausströmern betreiben.  Denk aber dran, dass Du die Truma dann immer noch  (falls erforderlich) für Warmwasser benötigst. Willst Du die Heizleistung im z.B. Führerhaus / Sitzgruppe erhöhen, dann gehört die Heizung dort in die Nähe hin. 
 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
02 Feb 2022 11:46 #9 von jazzer2004
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deinen Input.
Wenn es Neues gibt, werde ich ein berichten; kann aber etwas dauern. Jetzt ist erstmal anderes dran.

Grüße aus dem Südwesten
Klaus
 
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.