Antwort: Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
15 Mär 2021 22:52

Springerle schrieb: ... ich habe schon gehört, ...

Hallo Dirk, 
das ist der Punkt an dem ich sage: Hättest Du mal besser nichts gesagt! Es gibt das ECE Prüfzeichen und das gilt überall in Europa. Hat eine Dachhaube eine E-Zulassung dann kann der TüV sie nicht beanstanden. Anders sieht es z.B. bei Bauteilen aus, die (früher) mal über Einzelabnahmen in den Verkehr gebracht wurden. Da gab es in Anfangszeiten von Abgasreinigungsanlagen Gutachten, die in bestimmten Bundesländern nicht anerkannt wurden. Das ist aber Geschichte.

Springerle schrieb: ach schönes Deutschland, wie kompliziert sind deine Gesetze.... 

Auch diese Bemerkung ist nicht hilfreich und bringt einen Zungenschlag rein, den ich nicht mag!

Zum Thema: Natürlich hat Andi Recht. Ersatzteile müssen Original sein. Also gibt es bei den Fenstern nur die Alternative: gebraucht! Aber wenn der Markt leer ist? Nachbauen ist eine Möglichkeit. Macht man es in Serie und verkauft sie (in den Verkehr bringen), dann müssen sie zugelassen (=geprüft) sein. Das wird von uns keiner leisten und auch bezahlen können. 
Macht man es selber, so wie Dirk beschrieben hat, dann liegt es (meiner Meinung nach) in der Verantwortung des Halters. Was spricht dagegen, einem Sachverständigen solch eine Plexi- oder Acrylglasscheibe im Rahmen einer Einzelabnahme vorzustellen? Ich denke, jeder wird verstehen, dass an eine Windschutzscheibe andere Maßstäbe angelegt werden als an eine Aufbauscheibe. Und wenn das Fahrzeug sonst in einem TOP-Zustand ist, wird kein Prüfer das bemängeln. Man sollte nur vernünftig mit ihm sprechen.

  • DJ Andy
  • DJ Andys Avatar
15 Mär 2021 21:22

Hallo Dirk ,

ja sowas habe ich auch schon gehört. Ich fange erst an wenn ich ein richtiges Gutachten von den Behörden habe. Man muss nur die richtigen Leute auf die Füsse treten. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.


Wir lassen uns die Autos nicht kaputt reden. Auch wenn die Grünen uns einen Strick drehen wollen. Mit uns nicht.

LG Andy
 

  • DJ Andy
  • DJ Andys Avatar
15 Mär 2021 21:17

Hallo Andi,
die Schritte habe ich schon hintermir. Es werden die orginal Scheiben mit dem Laserzeichen verwendet. Direkt vom Hersteller. Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit diesem Thema.

LG Andy
 

  • Springerle
  • Springerles Avatar
15 Mär 2021 21:16

Moin Andy,

und um dem ganzen ein draufzusetzen... ich habe schon gehört, das der TÜV eine Original gekaufte Dachluke (mit Kaufbeleg) moniert haben, weil diese in dem Bundesland wo das WOMO zum TÜV war keine Zulassung hatte. Dazu hätte er zu einem TÜV nach Bayern fahren müssen! Dort war die Dachluke zugelassen... ach schönes Deutschland, wie kompliziert sind deine Gesetze....

Gruß Dirk

  • Andi
  • Andis Avatar
15 Mär 2021 21:04

@Dirk
wow vielen Dank, dein Roman ist viel wert und wird wohl damnächst bei der Umsetzung seinen Einsatz finden, es sei denn ich finde tatsächlich ein originales gebrauchtes Fenster als Ersatz.
​​​​​Ich berichte natürlich gern über die Umsetzung in meinem Fall und Endergebnis.


@Andy @Dirk
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in die Thematik der Produktion und in der Theorie ist das alles in der Garage machbar und würde sicher top originalgetreue Replika hergeben, der erwähnte Punkt eines Prüfzeichens hat mich dann aber aufgehalten. Da wir ja wieder in der Theorie beim Nachbau der Scheiben dann kein Prüfzeichen hätten und die Scheibe zwar wie das Original ist aber trotzdem nicht eingebaut werden darf laut Gesetzgebung(betrifft natürlich ebenso die Variante die Dirk bei sich verbaut hat.).
​​​​​​Deshalb habe ich mich Mal etwas rudimentär mit dem Prozess des erlangens eines Prüfzeichens für kfz Teile beschä
Anfangsbewertung, Ortsbegehungen durch das KBA, Nachweis von Qualitätssicherung, Rechtsschutz, Gewerbezulassung Firmeneintragung..

Dabei ist ein tatsächliches Teilegutachten von einer Materialprüfstelle für das eigentliche Teil absolut das geringste Problem. Und nur der letzte Schritt.

jetzt verstehe ich auch weshalb solche Kleinstserien für die meisten hersteller nicht attraktiv sind in der Nachproduktion.

Somit ist die Frage ob man nicht auf das Prüfzeichen verzichtet und dann jeweils bei sich eine Einzelabnahme tatsächlich komplett gesetzeskonform haben möchte bzw den Versuch anstrebt.

Oder man schert sich nicht drum und hat Glück das der Tüver nicht genau hinsieht. (Bei Dirks Variante dann möglicherweise schwer zu übersehen?)

​​​​​​Bei mir ist nach erstem euphorischen Interesse nun Ernüchterung eingekehrt und tatsächlich ein wenig Ratlosigkeit da ja sicherlich immer mehr Scheiben zu Bruch gehen werden als Reste ausgeschlachtet werden werden./media/kunena/emoticons/

 

  • DJ Andy
  • DJ Andys Avatar
14 Mär 2021 08:48

Hallo allerseitz
das Projekt Fenster ist immer noch in Planung. Ich benötige immer die kaputten Fenster damit ich von diesen ein positiv Modell bauen kann. Wenn das Modell fertig ist kann ich neue Fenster bauen. Da die Fenster aus zwei Scheiben bestehen kann ich nur aus defekten Fenstern ein Modell bauen. Aus den heilen Fenstern kann ich kein Modell basteln, weil die Scheiben ineinander verklebt sind. Da ich noch voll berufstätig bin fehlt mir auch noch die Zeit. Ich kann nur am freien Wochenende in meiner Werkstatt basteln. Aber ich bleib dran. Also wenn jemand sein kaputtes Fenster nicht mehr braucht dann schickt es mir damit ich weiter bauen kann.

LG Andy

  • Springerle
  • Springerles Avatar
14 Mär 2021 01:49

Andi,

--- Roman Anfang ----



hast du die ausgebrochenen Ecken noch? Mit etwas Mühe lassen sich die wieder einschweißen. Allerdings wird die "Schweißnaht" weiß. Ich hatte mal Kontakt zu einer Firma, die auf diese Weise alle Thermoplastischen Kunststoffe repariert. Als Schweißgerät wird eine Lötpistole mit einer Spitze zum Schneiden von Styropor benutzt. Mit gleichem Material kann man eventuelle Lücken auffüllen. Geht, sieht aber nicht super aus. Das nur am Rande.

Ich persönlich würde die Fenster allerdings austauschen. Ob du bereit bist ca. 200 Euro für 10 mm gefräste Fenster auszugeben, oder etwa 50 bis 60 Euro für 5 oder 6 mm dicke Scheiben, und dann die Form selber ausschneidest/ausfräst, sei dir überlassen.

Originalfenster gibs nur zu Schweinepreisen, wenn einer einen Hobby schlachtet. Wie die aussehen weißt du nicht, wie lange die Halten, denn die sind ja genauso alt wie deine jetzigen, auch nicht.

Es ist jedenfalls kein Hexenwerk und mit etwas Geschick und geeignetem Werkzeug gut selber zu machen. Was der TÜV dazu sagt...? Auf ne Frage gehört ne Antwort. Geh also ggf. einfach hin und frage.

Ach ja: unbedingt Makrolon nehmen, kein Plexiglas! Makrolon bricht Splitterfrei (hab ich gelesen, wird auch so angeboten). Ich habe für meine beiden 5mm Scheiben im passenden Rechteckformat (mit ca. 2 cm Aufmaß), Bronxefarben, etwa so um 50 bis 60 Euro im Online-Kauf bezahlt. Passende Stichsäge und Oberfräse, ein paar Schraubzwingen, eine gerade Schiene, neue Schrauben (Edelstahl), Schmirgelpapier, Ziehklinge sowie Bohrmaschine inklusive Bohrer hatte ich.
Der Rest ist eben Arbeit. Du musst jedenfalls die Kreuzschlitzschrauben aus der unteren oder besser der oberen Führungsschiene rausschrauben, um das Fenster nach außen rauszunehmen. Geht teilweise etwas schwer. Ich musste 2 Schrauben ausbohren.. hat mich ein paar Bohrer gekostet, weil die weicher waren als die Schraube.
Nachdem der Kopf der Schrauben ab war, konnte ich den Gewinderest mit einem Seitenschneider rausschrauben...

Ich habe dann die jeweilige Scheibe auf das Makrolon gelegt (ist ja noch abgeklebt) und die Umrisse aufgezeichnet. Mit der Führungsschiene als Lineal nachgezeichnet, grob, mit Aufmaß ausgeschnitten, anschließend mit der Oberfräse unter Zuhilfenahme der Führungsschiene nachgefräst. Anschließend die Kanten mit einer Ziehklinge gebrochen. Danach Anprobe und ggf. Nacharbeit, sprich noch nen paar Millimeter nachgefräst. Zum Schluss die Rundungen gesägt und geschliffen, und die Löcher ausgemessen und gebohrt. Alle gefrästen Kanten nochmal sauber nachgeschliffen und die Ecken leicht gerundet, damit die Kanten bessser in den Schienen gleiten. Dann noch den Verschluss einbauen und die Schmutzschiene vorsichtig vom alten Fenster abschieben und auf's Neue draufschieben.. fertig. Bei 6mm Scheibendicke musst du erst noch dort, wo die Schmutzschiene aufgeschoben wird, einen Millimeter abfräsen, weil die nur auf 5 mm passt. Vor dem Einbau das abziehen der Schutzfolie nicht vergessen!

Früher hat man irgendwie nicht darauf geachtet, ob die Schrauben gerade eingeschraubt sind. Wenn die, was zumindest bei mir der Fall war, teilweise Schräg verschraubt wurden stehen die Köpfe zum Teil hoch und verhindern ein sauberes Gleiten. Deshalb habe ich alle Schrauben rausgeschraubt und darauf geachtet diese Gerade wieder einzuschrauben und die Köpfe ordentlich zu versenken.

Das Ganze läßt sich, bei beiden Fenstern, an einem trockenem Nachmittag gut erledigen.

--- Roman Ende ----

Gruß Dirk

  • Andi
  • Andis Avatar
14 Mär 2021 01:01

Vielen Dank lieber Dirk für deine Antwort, jetzt hat's mit der Anmeldung im Forum doch geklappt. Nun ich kann den entstandenen Schaden mal zeigen, ich schätze da ist nichts mehr zu reparieren?

 


 
 

Anhänge:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
13 Mär 2021 21:38

Moin Andres,

ich habe meine aus 5 mm Makrolon aufgebaut. ist nicht doppelwandig und sieht auch nicht ganz so aus wie das Original, ist aber funktionsfähig und dicht. 6mm währe auch möglich, sogar besser, dann muss man aber mit einer Fräse an der Kante mit der Schmutzbürste auf 5mm abfräsen. Läßt sich mit einer Oberfräse gut fräsen.
Ob der TÜV sich beschwert werde ich feststellen, wenn ich meinen Oskar repariert habe, denn der muß im April zum TÜV. Dann werde ich auch sehen, was der zu meinem Seitenfenster sagt, denn das habe ich schon nachgebaut mitgekauft.

Es gibt hier übrigens mehrere Threads über die Fenster....

Gruß DIrk

  • Andreas Wieland
  • s Avatar
13 Mär 2021 20:30

Hallo liebes Forum,
bei einem Einbruchsversuch wurde mein Schiebefenster hinten, fahrerseitig leider beschädigt und nun benötige ich dringend Ersatz da Klebeband leider nicht besonders dicht hält.

Gibt es mittlerweile irgendwo Ersatz? Habe im Jahresrückblick gelesen das es wohl ein Angebot ohne Lieferung gab?

Ich habe mich bereits angemeldet aber die Freischaltung erwarte ich noch freudig.

Ist aus den Plänen von Andys Ofen mittlerweile etwas geworden?

Oder hat zufällig jemand das von mir benötigte Fenster gerade im Angebot?

Es ist ja ein wenig still geworden in diesem Threads nichts desto trotz hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge.

 

Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.