Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
15 Jul 2015 12:54 #1 von Lollo_C
Aufbaufenster nicht mehr lieferbar! wurde erstellt von Lollo_C
Hallo Zusammen,
keine guten Nachrichten!

Ich habe heute mit dem Hobby-Wohnwagenwerk bezüglich der Beschaffung von Aufbaufenstern telefoniert. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Werk die Zusammenarbeit mit dem Hersteller unserer Fenster eingestellt hat. Die Firma Para-Press ist wohl insolvent. Was mit den Werkzeugen geschieht kann im Moment nicht gesagt werden.

Ich soll mich Anfang September noch einmal melden. Vielleicht gibt es dann neuere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: kindervater, Ewälder, alter_hollaender, Trampes, saviemeke, 2Rumtreiber, Schorschi
Mehr
15 Jul 2015 18:16 #2 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Wilfried
Habe im Januar mit Para -Press Telefoniert ,da hat man mir gesagt das die Formen für unsere Scheiben 2014 verschrottet worden sind.

viele Grüße
Heinrich und Dagmar

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender, Schorschi
Mehr
16 Jul 2015 13:06 #3 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo allerseitz, :1563:

ich glaube solangsam müssen wir unsere Fenster selber herstellen. Also wer kaputte Fenster rumstehen hat alle her zumir nicht wegschmeissen. Dann kann ich von jedem Fenster eine Form basteln und wenn alles gut funktioniert wie ich es mir vorstelle dann haben wir keine Fenstersorgen mehr.
Wenn ich die ersten Erfolge verbuchen kann dann schrei ich ganz laut.

LG Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
16 Jul 2015 21:25 - 16 Jul 2015 21:36 #4 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo @ all :drive1:
habe heute nach England Bilder unserer Fensterscheiben geschickt.
Der Link hat Saviemeke eingestellt von einem Caravan Händler, der angibt neue Scheiben herstellen zu können.
Da mein englisch sich mehr oder weniger zum Essen und Trinken zu bestellen eignet, bin ich gespannt was ich als Antwort bekomme.
Habe alle Scheiben mit Massen und Bild versehen um einen Preis abzufragen.
Bin gespannt und werde weiter berichten.
Kann keine Bilder einfügen weil ich nicht in PDF gespeichert habe.

Dateianhang:

Dateiname: FensterinPDF.pdf
Dateigröße:109 KB

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 21:36 von Ewälder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, alter_hollaender, DJ Andy, Tom, Schorschi
Mehr
17 Jul 2015 16:25 #5 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo @ all :drive1:
habe soeben von England eine Email erhalten. :2172:
Thank you very much for your enquiry.

Unfortunately, we are unable to do these windows for you, as we do not have the correct moulds.

Sorry for any inconvenience this may cause.

Regards
binnie
Soweit kann ich es übersetzen, da die benötigten Werkzeuge (Formen) nicht zur Verfügung stehen. :sorry: :sorry:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Jul 2015 16:52 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Danke Horst!
@ Andy: Alle Hoffnungen ruhen auf Dir!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Jul 2015 17:46 #7 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Wilfried,
da brauch ich als erstes kaputte oder alte Fenster damit ich die entsprechenden Formen bauen kann. In der Zwischen Zeit bau ich den Ofen fertig das sind eigentlich die größten Hürden.
Ich mache das in meiner Freizeit und die ist knapp bemessen. Aber irgendwann klappt das schon. Es sei denn irgendwer hat Langeweile und kann den Ofen schon zusammenzimmern. So wie ein Backofen nur in größeren Dimensionen. Alle anderen Zutaten habe ich schon.

LG Andy
Mehr
17 Jul 2015 21:27 #8 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Andy :drive1:
du sprichst von einem Ofen. Was können wir uns darunter vorstellen? :bahnhof:
Was soll der Ofen können in punkto Temperatur? :1435:
Vor allen Dingen wie soll der Ablauf der Herstellung der Fenster vor sich gehen. :2172:
Ich habe mir einen Temperofen aus Holz gebaut und mit Blech verkleidet, der das große Seitenfenster aufnehmen kann und auf ca. 80 Grad erwärmt werden kann. :daumen2:









An alten Fenstern soll es bestimmt nicht fehlen, wenn es soweit ist. :bindafuer:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
17 Jul 2015 22:03 #9 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Horst,

ich habe mal versucht den Kunststoff zu verformen. Die Temperatur liegt bei 250-300°
Mann müsste die Scheibe erhitzen und über ein Form in einem Schlauch mit vacuum ziehen. Wenn das funktioniert, haben wir immer noch das Problem mit dem Prüfzeichen :blush:
Ich versuche noch Kontakte mit Formbauer und Kunststoffverarbeiter zu knüpfen.
Habe es noch nicht aufgegeben.
Eine alternative für die Tür habe ich warscheinlich gefunden. :1723: Das Fenster von Seitz Dometic 350 x 500 könnte passen. Das werde ich versuchen und berichten.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom
Mehr
17 Jul 2015 22:28 #10 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo allerseitz,

Horst dein Ofen ist doch schon perfect. :daumen2: Kannst du höhere Temperaturen erreichen? Wichtig ist auch die Umluft die vorhanden sein muss damit sich die Scheibe gleichmäßig erwärmt. Die glatte Scheibe wird im kalten Zustand in einen Rahmen gespannt und dann bei einer Temperatur von 150 bis 170 Grad und das ganze min. 10min unter umluft im Ofen erwärmt. Wie beim normalen Backofen. Dann wird die glatte Scheibe so wabbelich das sie über eine Modelform unter Vakuum tiefgezogen wird. Deswegen müssen wir auch erst ein Modell von jeder Scheibe anfertigen. Die Scheiben gibt es in großen Platten. Alles andere wird sich zeigen ob´s funktioniert. Im Kleinformat funktioniert es schon. Mit dem Prüfzeichen da müssen wir uns mal mit dem TÜV unterhalten was der dazu sagt.

LG Andy
Mehr
17 Jul 2015 23:02 #11 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Andy :drive1:
wie ich schon geschrieben habe kann mein Ofen nur bis 80 Grad erwärmt werden. :sorry:
Da er aus Holz gebaut und als Temperofen dienen soll wird es schwierig sein ihn auf eine höhere Temperatur zu erwärmen. :1435:
Ich habe auch mit Umluft gearbeitet.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
18 Jul 2015 10:52 - 18 Jul 2015 10:59 #12 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Horst,

hast du die Scheibe weich gekriegt? Wenn die nicht richtig wabbelig ist(ich kanns nicht anders beschreiben) dann funktioniert das Tiefziehverfahren nicht. Deswegen sollte die Scheibe nur auf 150 bis 170 Grad erwärmt werden. Sonst wird´se zu wabbelig und reißt dann. Ich hab mich mit Firmen unterhalten die alles mögliche aus Plexiglas herstellen. Nur Plexiglas ist im kalten Zustand zu spröde für unsere Zwecke. Deswegen wollte ich das aus 2mm Arylglas versuchen das ist geschmeidiger und hält die Temperaturschwankungen besser aus.
Für mich ist es auch das allererste Mal sowas zu machen. Ob es funktioniert wird sich zeigen.
Hier ist ein Video wo man sich das mal anschauen kann.

LG Andy
Letzte Änderung: 18 Jul 2015 10:59 von DJ Andy.
Mehr
16 Aug 2015 14:47 #13 von bernie8
bernie8 antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Zusammen,
Hallo Willfried,

du hast doch Kontakt zum ehemaligen Hersteller der Scheiben. Das wichtigste und teuerste sind die moulds (Formen). Wo sind denn die Originale abgeblieben?
Hoffentlich nicht auf dem Schrott. Das Thema interresiert mich auch. Ich habe auch Kontakt zu Kunststoffverarbeitenden Betrieben. Für kleine Stückzahlen rechnet sich das Herstellen einer Form nicht. Also wichtig wäre heraus zu bekommen wo die Original moulds abgeblieben sind. Sind die Fenster bei euren 600ern auch ursprünglich von Hartal ?
@dj andy: Super, das du dich damit beschäftigst! Industriell ist das Tiefziehen / Spritzgießen aber mit sehr hohen Drücken verbunden. Wir sprechen hier von je nach Anwedung 100 bis 2000 Tonnen oder mehr. Die Maschinen hierfür sind sehr aufwendig und teuer, lohnen sich nur bei dauerhafter Auslastung. Aber genau hier könnte man ansetzen. Nichts ist schlechter für so einen Betrieb als stehende Maschinen. Wenn man die moulds auftreiben könnte findet sich evtl. eine Firma mit "Leerlauf". Für die Herstellung einer Form sprechen wir allerdings vom Minimum 5stelligen Euro Bereich.
Mehr
19 Aug 2015 20:08 #14 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo Berny8,

Im Moment habe ich zwar sehr wenig Zeit für dieses Projekt. Aber ich bleibe dran. Die Modellform mache ich selbst. Ich brauche nur jeweils ein altes Fenster das ich für die Form preparieren kann. Für das Tiefziehen brauchst du nur den gewissen Unterdruck (Vakuum) keine Pressen. Die Acrylscheiben werden gezogen nicht gedrückt. Ich hab da schon so meine Vorstellungen. Wenn ich damit Erfolg gibt es auch wieder Fenster. Aber es dauert noch bis ich den ersten Versuch starten kann.
Zunächst brauchen wir einen geeigneten Ofen der einmal großgenug ist und eine gleichbleibende Umlufttemperator von 180° erreicht. So wie der Ofen vom Horst das ist schonmal ein guter Anfang. Im Winter denke ich werde ich mehr Zeit haben mich damit zu befassen. Alles wird gut.

Schöne Grüße aus dem Eichsfeld
Mehr
20 Aug 2015 15:46 #15 von teicheule
teicheule antwortete auf Aufbaufenster nicht mehr lieferbar!
Hallo zusammen,
dieser Trööt :2144: paßt genau in mein Thema! Ich habe mit einer Firma Kontakt aufgenommen, die könnte uns die Fenster bauen. Nun kommt es natürlich auf die Stückzahl an. Man hat mich gebeten im Vorfeld nachzufragen, wieviele Fenster benötigt werden würden. Erst wenn die ungefähre Stückzahl bekannt ist, kann man sich über einen Preis unterhalten.
Ich bleibe dran, wenn ihr mir Bescheid gebt, welche Fenster ihr braucht.
Wilfried, vielleicht kann man eine Liste machen wo sich alle eintragen. Alles ist natürlich erstmal unverbindlich.
Gruß Gabriele :543:
Ladezeit der Seite: 0.971 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.