Hallo ihr lieben ;)
Ja, es tut sich mal wieder was an unserem Hobby.. ich hatte ja vor einiger Zeit vom Umbau des gebraucht gekauften Getriebes berichtet..
Nach einigen Verrenkungen und anschließenden Rückenschmerzen ist das Getriebe nun drin, schaltet prima, kracht nicht und macht auch keine Lagergeräusche,- klasse.
Und, es ist etwas länger übersetzt ?! Nicht nur im 5. Gang sondern in allen Gängen.. (Oder bilde ich mir das ein?) Vielleicht war vorher kein Turbogetriebe drin, konnte beim alten Getriebe keine Getriebenummer finden. Beim neuen ist es die 2HE58, was dem 2,5td entspricht..
Was ich hier im Bericht nicht erwähnt hatte (Nur in schöne Grüße aus..) war, das das Getriebe bei der Abfahrt vom Hof in den großen Urlaub plötzlich sperrte, als ich den Rückwärtsgang einlegte, um zu drehen.. Hobby war gepackt für die große Reise, Hund lag erwartungsvoll hinten drin und nix ging mehr. Getriebe gesperrt, Schaltung gesperrt..Â
Es blieb uns damals nichts anderes übrig, als an Ort und Stelle (zum GLÜCK noch auf unserem Hof) das alte Getriebe mit krachendem 2. Gang wieder einzubauen.. Ein paar Stunden später konnte es dann endlich losgehen.
Das Getriebe liegt nun seit dem im Schuppen und das krachende Getriebe nervt langsam.. ausserdem werden die Lager immer lauter..
Da wir in ca einem Monat wieder los wollen in die Berge, dachte ich mir, komm guck doch mal rein, vieleicht ist es ja garnicht so viel. Da ich (Abgesehen von einer Getriebereparatur vor ca 25 Jahren an meinem Ducato Kasten mit Hilfe eines Getriebeprofis) noch keine Erfahrung mit Getrieben hatte, hatte ich mich noch nicht so recht rangetraut. Habe mir Wilfrieds Beitrag zur Getriebereparatur durchgelesen und ein witziges Video von der Osterhenne (dem Schrämper) bei Youtube angeguckt und muß sagen, so schlimm ist es garnicht ;) Ok, noch läuft es nicht..
Ich habe das Getriebe also zerlegt, zuerst den Deckel vom 5. Gang ab.. hier fiel mir auf, dass eine Schaltwelle hoch stand. Das Getriebe war ja immer noch gesperrt. Einmal auf die Welle gedrückt und schwups, das Getriebe war wieder frei.
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Nur woran lag es? Also weiter zerlegt. 5. Gang ab, Blech entfernt, Getriebegehäuse abgenommen.. Alles sah gut aus, nichts zu sehen.
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Also weiter, Schaltwellen raus.. Und da fiel mir auf, dass der kleine Stift der in der mittleren Schaltwelle stecken sollte, der die Bohnen zum Sperren hin und her schieben sollte, fehlte. Ok.. alles abgesucht, kein Stift zu finden. Ich habe dann noch das Differenzial ausgebaut, um sicher zu gehen, das er da nicht reingefallen ist, aber auch hier kein Stift. Ich meine, das erklärt natürlich das Sperren des Getriebes, da man so 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann. Ich frage mich aber, wie es die immerhin ca 200km Probefahrt vorher gut gehen konnte.. Das Getriebe war definitiv schon mal auf. Auf der Getriebeglocke unten war keine Dichtung sondern nur Dichtmasse..
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Beim weiteren zerlegen sind mir noch ein paar Probleme aufgefallen:
-Das Blech unter dem 5. Gang ist eingelaufen
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-Von den beiden Halbringen, die auf der Getriebewelle sind, ist einer gebrochen (in der Dicke von 2,47)
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-der Syncronring vom 2. Gang ist kurz vor der Verschleißgrenze
Ich werde wohl alle Lager erneuern, wo es einmal auf ist, den Deckel auch bei AA bestellen und natürlich alle Simmerringe und O Ringe und den Syncronring. Zum Glück alles erhältlich.
Die Halbringe zu finden wird wohl schwer, da es auch noch verschiedene Dicken gibt. Und diesen Stift.. Habe erstmal bei Ebay Kleinanzeigen jemanden angeschrieben, der Getriebeteile anbietet. Oder hat von euch noch jemand was liegen ? ;) Gibt natürlich keiner gerne sowas raus..  ;)
Für Tip´s bin ich jederzeit dankbar. Habe zwar schon einiges gefunden und gelesen, aber es wird natürlich auch viel quatsch erzählt..
Ich werde weiter berichten,
Gruß Olli
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