Antwort: Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.


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Themenhistorie von: Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc.

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  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
12 Sep 2021 12:42

Hallo,

@Wilfried Ja genau der ist es.. Haben uns nett unterhalten, Gustav kannte er auch ;) Er hat alles abgesucht, hat aber leider nichts gefunden..

@Johannes Vielen Dank, ich werde ihn mal anrufen..

Da wir jetzt nochmal los wollen Richtung Mittenwald und dann durch Bayern, habe ich mich entschieden, die Tour noch mit dem alten Getriebe zu machen und dann in Ruhe zu gucken. Zur Not kann ich ja auch die Teile aus dem alten Getriebe nehmen..

Gestern Ölwechsel gemacht, Hobby gewaschen und poliert, heute noch innen putzen und dann geht es Mittwoch Abend los..

Gruß Olli

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Aug 2021 22:40

Hundebites post=43778Habe erstmal bei Ebay Kleinanzeigen jemanden angeschrieben, der Getriebeteile anbietet. 

Hallo Olli,
wenn das der aus Thüringen ist, dann wirst Du bestimmt fündig. Ich meine Gustav hat da auch reparieren lassen.
Viel Erfolg
 

  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
29 Aug 2021 22:34

Hallo Olli, 
ich habe einen adres in Belgien, das ist einen ducato specialist, vielleicht kan er dich weiter helfen.

Karel Slegers
Hannekenshoek 10
2200 Herentals
Belgien
Tel 014 960176

Gr, aus Fryslân
Johannes

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
28 Aug 2021 22:58

Hallo ihr lieben ;)

Ja, es tut sich mal wieder was an unserem Hobby.. ich hatte ja vor einiger Zeit vom Umbau des gebraucht gekauften Getriebes berichtet..

Nach einigen Verrenkungen und anschließenden Rückenschmerzen ist das Getriebe nun drin, schaltet prima, kracht nicht und macht auch keine Lagergeräusche,- klasse.
Und, es ist etwas länger übersetzt ?! Nicht nur im 5. Gang sondern in allen Gängen.. (Oder bilde ich mir das ein?) Vielleicht war vorher kein Turbogetriebe drin, konnte beim alten Getriebe keine Getriebenummer finden. Beim neuen ist es die 2HE58, was dem 2,5td entspricht..

Was ich hier im Bericht nicht erwähnt hatte (Nur in schöne Grüße aus..) war, das das Getriebe bei der Abfahrt vom Hof in den großen Urlaub plötzlich sperrte, als ich den Rückwärtsgang einlegte, um zu drehen.. Hobby war gepackt für die große Reise, Hund lag erwartungsvoll hinten drin und nix ging mehr. Getriebe gesperrt, Schaltung gesperrt..  Es blieb uns damals nichts anderes übrig, als an Ort und Stelle (zum GLÜCK noch auf unserem Hof) das alte Getriebe mit krachendem 2. Gang wieder einzubauen.. Ein paar Stunden später konnte es dann endlich losgehen.
Das Getriebe liegt nun seit dem im Schuppen und das krachende Getriebe nervt langsam.. ausserdem werden die Lager immer lauter..
Da wir in ca einem Monat wieder los wollen in die Berge, dachte ich mir, komm guck doch mal rein, vieleicht ist es ja garnicht so viel. Da ich (Abgesehen von einer Getriebereparatur vor ca 25 Jahren an meinem Ducato Kasten mit Hilfe eines Getriebeprofis) noch keine Erfahrung mit Getrieben hatte, hatte ich mich noch nicht so recht rangetraut. Habe mir Wilfrieds Beitrag zur Getriebereparatur durchgelesen und ein witziges Video von der Osterhenne (dem Schrämper) bei Youtube angeguckt und muß sagen, so schlimm ist es garnicht ;) Ok, noch läuft es nicht..
Ich habe das Getriebe also zerlegt, zuerst den Deckel vom 5. Gang ab.. hier fiel mir auf, dass eine Schaltwelle hoch stand. Das Getriebe war ja immer noch gesperrt. Einmal auf die Welle gedrückt und schwups, das Getriebe war wieder frei.

 

Nur woran lag es? Also weiter zerlegt. 5. Gang ab, Blech entfernt, Getriebegehäuse abgenommen.. Alles sah gut aus, nichts zu sehen.

 

 


Also weiter, Schaltwellen raus.. Und da fiel mir auf, dass der kleine Stift der in der mittleren Schaltwelle stecken sollte, der die Bohnen zum Sperren hin und her schieben sollte, fehlte. Ok.. alles abgesucht, kein Stift zu finden. Ich habe dann noch das Differenzial ausgebaut, um sicher zu gehen, das er da nicht reingefallen ist, aber auch hier kein Stift. Ich meine, das erklärt natürlich das Sperren des Getriebes, da man so 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann. Ich frage mich aber, wie es die immerhin ca 200km Probefahrt vorher gut gehen konnte.. Das Getriebe war definitiv schon mal auf. Auf der Getriebeglocke unten war keine Dichtung sondern nur Dichtmasse..

 


Beim weiteren zerlegen sind mir noch ein paar Probleme aufgefallen:

-Das Blech unter dem 5. Gang ist eingelaufen

 

-Von den beiden Halbringen, die auf der Getriebewelle sind, ist einer gebrochen (in der Dicke von 2,47)

 

 

-der Syncronring vom 2. Gang ist kurz vor der Verschleißgrenze

Ich werde wohl alle Lager erneuern, wo es einmal auf ist, den Deckel auch bei AA bestellen und natürlich alle Simmerringe und O Ringe und den Syncronring. Zum Glück alles erhältlich.
Die Halbringe zu finden wird wohl schwer, da es auch noch verschiedene Dicken gibt. Und diesen Stift.. Habe erstmal bei Ebay Kleinanzeigen jemanden angeschrieben, der Getriebeteile anbietet. Oder hat von euch noch jemand was liegen ? ;) Gibt natürlich keiner gerne sowas raus..  ;)
Für Tip´s bin ich jederzeit dankbar. Habe zwar schon einiges gefunden und gelesen, aber es wird natürlich auch viel quatsch erzählt..

Ich werde weiter berichten,

Gruß Olli
 

  • Danken
  • Dankens Avatar
06 Jul 2020 16:13

Ja was nicht heißt dass ich untätig war. Nur am Hobby ist nicht so viel geworden. Außer der Standart, Außerdem war ich nie in Kurzarbeit oder ähnliches. Mein Arbeitgeber hat es vorgezogen milarden Umsätze zu machen. Also nix frei. Eher mehr Arbeit. Habe deine Bilder und deinen begeisterten Freund auf insta gesehen. War wieder ein super Projekt von dir.

Grüße

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
04 Jul 2020 12:43

Hey Torsten,

Von dir hat man ja ewig nix gehört ;) Vielen Dank

Gruß Olli

  • Danken
  • Dankens Avatar
04 Jul 2020 06:53

Hy Olli noch Mal Gratulation zu dem super Umbau.
Ich hoffe euch geht es gut.

Grüße Torsten

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
25 Jun 2020 12:59

Hallo Wilfried,

Ja, ich bin halt ein Schokokind ;) Darum ja auch das Tiefkühlfach.. damit ich endlich Eis mitnehmen kann.. Die untere Bierflaschenabteilung ist hauptsächlich für Julian.
Wegen der Tür habe ich auch länger gegrübelt. Die Dämmung ist leicht Trapetzförmig geschnitten, damit die Ecken nicht anschlagen. Diese habe ich auf eine Platte geklebt, die auch die Dichtung aufnimmt. am Kühli sind Edelstahlleisten als Abschluss, wo sich die magnetische Dichtung festhält. Nach langem messen ausrichten und probieren hatte ich die Abstände dann so, dass sie vernünftig überall anliegt und leicht angepresst wird. Dann hab ich die Tür einfach auf die Hochschranktüre aufgeklebt.. Zusätzlich noch Magnetschnäpper oben und unten. das originale Schloss musste ich ausbauen, dient nur noch als Griff.
Ich hatte eigentlich geplant, ein elektrisch zu öffnendes Hecklappenschloss vom Auto zu verbauen, aber die Tür hält auch so sehr gut.


Gruß Olli

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
25 Jun 2020 07:26

Moin Olli,
sieht doch gut aus. Wie gekauft! Nur, ....warum sieht man nur Milch und Kakao? Kann der kein Bier kühlen?

Spaß beiseite: Wie hast Du die Abdichtung bzw. Befestigung der Tür gelöst? Ist sie nur an der Schranktür befestigt?

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
24 Jun 2020 23:19

Heel erg bedankt ihr beiden ;)
Hans, deinen Cristohobby möchte ich mir natürlich auch angucken ;)

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