Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
14 Nov 2017 23:53 - 15 Nov 2017 00:01 #1 von Hundebites
Nadine´s Renovierungsbericht (Caru) wurde erstellt von Hundebites
Hallo Freunde,

damit es über den Winter nicht langweilig wird und ihr was zu lesen habt, nehmen wir uns jetzt Nadines (Caru) Hobby 600 vor. Sie hat den Hobby ja erst dieses Jahr gekauft, bis jetzt wurden nur n paar Notreparaturen gemacht.
Bei meinem 600ér (Olli´s) sind zwar auch noch einige Dinge zu erledigen, es sind aber ehr Arbeiten für´s Frühjahr. Damit Nadine im Frühjahr wieder sorgenfrei starten kann, ist ihrer jetzt erst an der Reihe ;)
Am Donnerstag wird er rübergefahren, Unterbodenwäsche gemacht und erst mal ne Bestandsaufnahme gemacht. Dann wird das obligatorische Zelt aufgebaut, damit wir über den Winter daran arbeiten können. Natürlich wieder mit Übergang zur beheizten Werkstatt..

Bis jetzt steht auf dem Zettel:
Die Elektrik (Aufbau und Fahrzeug) ist n völliges Chaos, Kühlschrank funktioniert nicht auf Gas, Zahnriemen erneuern, Inspektion, neue Reifen, Ablauf des Abwassers, Fenster, Dachleisten und Dachluken ausbauen und abdichten, Hochdach abdichten, Sitzbezüge erneuern, 2. Absorberkühlschrank im Heck Checken.. und natürlich mal den Hobby auf Wasserschäden und Rost untersuchen. Auf den ersten Blick sieht er aber wirklich noch sehr gut aus. Wir werden sehen ;)
Auch am Lack muß was gemacht werden.. Er soll ja schließlich bald das H- Kennzeichen bekommen..
Also, wir werden Berichten.. ;)

Gruß Nadine und Olli
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 00:01 von Hundebites.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caru
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
15 Nov 2017 16:23 #2 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Olli,

das finde ich SUPER :daumen2:
Wünsche Euch viel Spass und "gutes gelingen", werde Eure Berichterstattung :2144: natürlich aufmerksam verfolgen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
Mehr
15 Nov 2017 21:53 #3 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Olli und Nadine,
also doch einen Hobby-werk Nettetal.
Doch net von dir Olli.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
Mehr
16 Nov 2017 09:01 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,
jetzt bin ich total beruhigt. Ich hatte schon Sorgen, was Du machen würdest, wenn Dein Hobby 600 (halb)fertig ist. Nur einfach Wohnmobil fahren ist ja wohl nicht Dein Ding, oder?
Ich freue mich schon auf die Berichte. So wird es uns bestimmt nicht langweilig.
Vielleicht noch eine Bitte: Da Nadine den Hobby 600 ja noch nicht so lange hat und die Mängel ja wohl auch nicht von einem Tag auf den anderen aufgetreten sind, würde mich schon interessieren, ob ich an dem Leitfaden für den Hobby 600- Kauf etwas ändern muss. ... oder waren die Mängel beim Kauf bekannt? Ich habe schon überlegt, für einige, immer wieder auftretende typische Hobby 600- Mängel so eine Art Reparaturaufwandsliste zu erstellen. Allerdings müsste man dann mehrer Kategorien machen: Was verlangt eine Werkstatt für die Beseitigung eines Mangels oder welchen Aufwand muss man bei DIY (Do it yourself) einkalkulieren?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
Mehr
16 Nov 2017 21:44 - 16 Nov 2017 21:45 #5 von Caru
Hello in die Runde.

Ersteinmal ein riesiges DANKESCHÖN an Olli, der das Ganze mit mir meistern möchte!!!!! :)

Diese "Mängel" sind eigentlich nicht so heftig und beim Kauf wurde auch alles durchgeschaut sowie auf Funktion getestet. Das Womo ist Top in Schuss für sein Alter. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die für eine große Reise, wie sie bei mir 2018 ansteht, die gemacht und überprüft werden müssen. Ich reise alleine und muss mich auf den Johnny verlassen können. Also wird auch bei der Prüfung alles nochmal gründlich kontrolliert und gewartet. Ecken und Kanten behoben.
Das mit dem Kühlschrank kann sich keiner erklären und wird (meinerseits) das größte Projekt werden... ;)
Jetzt steht er zumindest schon mal bei Olli und wird morgen gewaschen und trocken gelegt, damit zunächst mal im Inneren gearbeitet werden kann.

Ich freue mich und bin gespannt wie es voran geht. Berichte und Fotos folgen... :)

DANKE DANKE DANKE
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 21:45 von Caru.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
17 Nov 2017 23:50 - 17 Nov 2017 23:53 #6 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo,

ja Wilfried, was hast du denn gedacht, was ich mache? N neues Wohnmobil bauen? ;) Nene.. Kommenden Sommer möchte ich ganz oft „Viel Grüße aus…“ schreiben können, darum möchte ich vorher alles erledigt haben.. Meiner steht ja jetzt unter´m Carport, trocken aber kalt. Da jetzt anzufangen, den Vorderwagen zu renovieren macht kein Spaß. Darum ist Nadine jetzt erstmal dran ;)
Ich mache mir mal Gedanken, wegen der Kaufberatung..und wir können ja mal die einzelnen Punkt n bisschen nach Arbeitsaufwand und kosten dokumentieren..
@ Johannes
Je hebt groot gelijkt ;)

So, wir sind mit dem Hobby erst mal, mit Wagenheber bewaffnet, zu Carwasch Sampers gefahren, um den Unterboden gründlich zu reinigen. Das sollte meiner Meinung nach immer der erste Schritt einer Renovierung sein.. Da der Unterbodenschutz und Abdichtungen sowieso ausgebessert werden, kann man auch ruhig etwas gründlicher reinigen.

Da ich nun leider krank geworden bin, mußte Nadine heute alleine den Hobby gründlich waschen, es soll ja keine Kratzer geben, wenn die Atmungsaktive Hülle unter das Zelt kommt.. Ich hoffe mal, daß ich morgen wieder etwas fitter bin..









Grüße Olli und Nadine
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 23:53 von Hundebites. Grund: Bilder vergessen..
Mehr
29 Jan 2018 16:49 #7 von Caru
Hereinspaziert...
...es geht weiter...
Aktion Kühlschrank ist geschafft und funktioniert wieder. Nach Wechsel der Düse, Durchpusten und kurzer Schlaghammer Überfall alles perfekt und wieder eingebaut.

Dann haben wir die Ecke für die Gasflasche entkernt. Die unschönen Stellen wurden gut repariert und dicht/festgemacht. 2 neue Platten links und auf dem Boden sorgen nach dem streichen auch wieder für Halt. Sieht super aus.



Neben dem durchforsten der Elektrik vorn hat Olli hier das Panel wieder auf Vordermann gebracht, sodass auch alle Anzeigen wieder Ihre Arbeit machen.



Die Heizung würde gereinigt und nun geht es weiter an den Bettkasten. Die dort verbaute Kühlbox inspezieren...



Viele Kleinigkeiten sind noch zu machen...weitere größere Aktionen sind leider erst machbar, wenn es schöner wird da draußen...
Mehr
30 Jan 2018 09:32 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Caru schrieb: Hereinspaziert...

...wenn die nicht beißen :809: gerne!
Hallo Caru,
vielen Dank für die Wasserstandsmeldungen. Ich kenne das: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

In einem Punkt bin ich mir aber nicht sicher. Ich meine, dass man Gasleitungen nicht streichen darf, da sie dann nicht mehr kontrollierbar sind. Korrosionsschutz ja, aber nur in Form von leichtem einfetten. So habe ich es vor zig Jahren mal gelernt. Mag sein, dass man das heutzutage etwas anders sieht. Ich hätte es aber so nicht gemacht.

Mit den Abwasserrohren hätte ich auch ein Problem. Die würden bei mir rausfliegen und durch Schläuche ersetzt werden. Wenn man die Bilder so sieht, ist der Hobby ganz schön verbastelt. Ihr denkt ja dran, dass 230V und 12V Leitungen nicht gemeinsam verlegt werden dürfen?

...aber noch ist der Winter nicht vorbei! Weiter machen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jan 2018 17:56 #9 von Caru
Lieber Willfried.
Bei 7 Vorbesitzeen ist sicher wirklich viel hier und da an Kabeln, Steckdosen und AN/AUS Schaltern verbaut worden. Nicht alles hat einen Sinn und wird derzeit von Olli pinibel durchforstet.

Er ist im Grundzustand sehr gut in Schuss und absolut fahrbereit. Bilder zeigen ggf eine andere Seite...so dramatisch ist es also nicht. ;)

Die Gasrohre waren vorab bereits gut "angemalt", da blieb mir nichts anderes übrig...

Die Verlegung etlicher Rohre und Kabel wird weiter verfolgt....

...to be continue...
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
30 Jan 2018 19:07 #10 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Wilfried,
hier kommt noch ne kleine Ergänzung vom Olli..

gewohntes Bild, anderer Hobby ;))



Die Anzeigen im BCC hingen alle fest. Diese habe ich vorsichtig gängig gemacht, die mittlere Zentrierschraube gelöst und eingestellt. Funktioniert wieder klasse. Ein Birnchen der Anzeigenbeuchtung war defekt, nach einiger Suche habe ich diese bei Ebay entdeckt, bei einem Restaurator für alte Hifi Geräte.



Einige Kontakte der „Waschmaschienenstecker“ waren am BCC und am Ladegerät verschmort. Diese wurden umgangen und mit neuen Steckern versehen. Das Ladegerät funktioniert nun auch wieder. Die Restlichen Kabel der diversen Nachrüstungen sind ne Katastrophe.. ;) 12V/220V zusammen verlegt, 2,5er und 1-1,5er 12V Kabel sind schön gemischt, alles ohne Sicherungen.. also verbastelt stimmt schon ;)




Die Wasserpumpe musste man neben dem Handbremshebel einschalten und ratterte dann so lange, bis man vom Töpfchen kam.. monoman.. ;) Kabel an den Hähnen wurden abgeschnitten.. Das machen wir alles vernünftig, wieder mit Schaltersteuerung und Relais..
Bin gerade dabei, den Sinn und Zweck der Kabel rauszufinden und zu entwirren. Auch der Anschluß der Toilette lässt zu wünschen übrig..

Der Kühlschrank ist wieder fit und eingebaut, kühlt wie verrückt:



Wie gesagt, Brenner gereinigt, neue Düse montiert, 2 Wochen auf den Kopf gestellt, die Schlagbohrmaschienenmetode angewendet und noch nen Lüfter verbaut..

Die Trumavent war völlig verdreckt, die Reinigung hat sich gelohnt:





Die Substanz vom Hobby ist aber echt klasse, muß man sagen. Bin echt neidisch ;)
Wie gesagt, die Gasleitungen waren schon dick eingepinselt.. ;(

Grüße Olli
Mehr
30 Jan 2018 20:44 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,
was macht eigentlich jemand, der an seinem Hobby 600 nichts selber machen kann? Dem müsste es verboten werden sich ein Fahrzeug mit mehr als einem Vorbesitzer zu kaufen. ... und selbst dann ist man vor Überraschungen nicht sicher.

Bei der Elektrik mache ich das immer so: Erst mal alles zusätzliche raus schmeißen und dann nach Plan neu verkabeln. Vor allem ohne Lüsterklemmen und Stromdiebe, dafür mit Sicherungen :2144:
Viel Erfolg weiterhin.

PS: Die Anzeigelämpchen bekommt man auch bei Reichelt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
03 Feb 2018 00:50 #12 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Hobbyisten,

hallo Wilfried, ja, da hast du wohl recht.. manche befinden sich quasi unwissend in Lebensgefahr..

Passend zu dem Thema hab ich mal ne Frage..

In Nadines Hobby ist hinten links unter dem Bett eine Kühlbox fest verbaut.





Sie Läuft auf Gas, 12V und 230V. Ich kenne solche Boxen nur, um sie frei im Vorzeit etc aufzustellen. Diese ist aber fest verbaut.. In der Anleitung steht nichts vom Festeinbau, nur, daß man sie nicht direkt an eine Wand stellen soll.. ;) Einen Abgaskamin gibt es aber.
Ob das wohl erlaubt ist?? Ich bin da echt unsicher.. Nadine möchte sie gerne erhalten, weil ihr der originale Kühlschrank zu klein ist.. Außerdem ist der Piezozünder defekt. An der Kerze und Zuleitung liegt es nicht, das Hochspannungselement scheint defekt zu sein. Um dies zu erneuern, müsste man sie ausbauen, so kommt man nicht ran..(Schön mit Silikon verklebt..) Oder extern ein neues Piezoelement verbauen..



Außerdem wurde die Gasleitung einfach an der Heizung abgenommen, mit einem T- Stück. Unter dem Auto ist dann noch ein Absperrhahn, direkt vor der Kühlbox, aber aussen?!





Dummerweise hat Nadine kein Gasbuch bekommen, wo die Box ja drin stehen müsste.. Sie ist aber schon viele Jahre verbaut und müsste quasi auch schon öfter geprüft worden sein.


Was meint ihr dazu?

Außerdem habe ich mir jetzt mal die aufregende Abwasserleitung angesehen.. Einer der Vorbesitzer scheint über längere Zeit auf dem Campingplatz gestanden zu haben, mit Abfluss.. Man kann jeweils umschalten, ob das Abwasser in den Tank laufen soll, oder direkt raus.. Das ist natürlich eine tolle quelle für Verstopfungen und wird geändert.. Die Ventile sind von Gardena ;)






Ansonsten sind wir noch beim entwirren von Kabeln, kleinen Verschönerungarbeiten und warten auf wärmeres Wetter..

Liebe Grüße Olli
Mehr
03 Feb 2018 09:34 - 03 Feb 2018 09:41 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Hundebites schrieb: Was meint ihr dazu?

Moin Olli,
meine Meinung: Typisch verbastelt! Da waren "Fachleute" am Werk. Das die Box

... schon viele Jahre verbaut und müsste quasi auch schon öfter geprüft worden sein.

...muss, interessiert niemanden. Fakt ist: Nadine muss mit Ihrem Hobby 600 zu einem durch den DVFG anerkannten Sachkundigen fahren und ein neues Prüfbuch beantragen. Dort wird man Ihr dann schon sagen, was zu machen ist (incl. dem Korrosionsschutz der Leitungen).
Da wir auch eine (Kompressor-) Kühlbox unter dem Heckbett haben, kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass die Nutzung durch das ständige anheben des Bett sehr eingeschränkt ist. Müssten wir sie nicht für Medikamente benötigen, hätte ich sie schon rausgeschmissen, da es einfach viel zu umständlich ist.

Apropos gute Substanz: Der dicke Unterbodenschutz auf Bild 7328 und der Rost auf Bild 7336 schreiben aber förmlich nach Taten!

Nachsatz: Ich habe mal nach der Kühlbox gegoogelt und dabei habe ich bei ebay-Kleinanzeigen ein Typenschild gefunden. Demnach hat die Box bei Propangas einen Betriebsdruck von 37 mbar!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 09:41 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
03 Feb 2018 20:58 #14 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Wilfried,

danke für die Antwort.
Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen der Box, diese ist aber definitiv für 50mBar..



Ok, ich frage erstmal beim Gasmann nach, und dann entscheiden wir, was wir machen.
Umständlich ist es, das stimmt. Darum habe ich bei mir die Kompressor- Schublade verbaut.

Bis zum Unterboden sind wir ja noch nicht vorgedrungen, bei der kälte.. Diese "Taten" folgen noch ;))
Ich sage ja nicht, daß ihr Hobby perfekt ist. Nur im Gegensatz zu meinem ist er in einem erheblich besseren Zustand.
ich war damals einfach zu ungeduldig und habe es teuer bezahlt..

Gruß Olli
Anhänge:
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
17 Feb 2018 00:09 #15 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo,

so, ich war jetzt mal beim Gasfachmann, und zwar bei Wynen Gas (Kennt man von diversen Messen), um die Kühlboxfrage zu klären..
Die Antwort: Um Gottes Willen.. ;) Die Box ist natürlich nicht für den Einbau zugelassen, auch die Gasabnahme (einfach mit nem T Stück von der Heizung abgenommen) ist so nicht zulässig. Jeder Verbraucher muß zentral und schnell zugängig einen eigenen Hahn haben..
Ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen..
Die Farbe auf den Rohren im Gaskasten ist ok, weil es im Innenraum ist. Unterm Auto besser nicht.
Das Gasbuch können sie uns dann neu ausstellen. Wenn ich meins mitnehme, ist es noch einfacher..



Also haben wir die Box natürlich direkt entfernt ! Dabei kam noch einiges an Styropor zum Vorschein, rund um die Heißen Teile.. Man oh man, das konnte man vorher garnicht sehen. Gut, das das Ding raus ist.. jetzt werden noch die Löcher verschlossen, der Kleber am Styropor ist schon am trocken.
An sonsten haben wir noch Kabel sortiert und entfernt, die Radiokabel ins BCC verlegt (hier soll das Radio in Zukunft wohnen..), eine Alarmanlage eingebaut, SICHERUNGEN montiert usw.

Liebe Grüße,

Olli und Nadine.
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.883 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.