Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Mehr
17 Feb 2018 09:19 #16 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
17 Feb 2018 16:09 #17 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Wilfried,

Das kannte ich auch noch nicht ;o)
:dankeschoen
Gruß Olli
Mehr
17 Feb 2018 22:24 #18 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Nadine und Olli,
So, ihr habt also wieder einen Hobby gerettet von der tot durch feuer. Es gibt viele "fachleute " die fast alles sehr gut machen können.
Glücklich habt ihr es gefunden und repariert.
Succes, Johannes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Feb 2018 22:22 - 24 Feb 2018 22:24 #19 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo,

Hier mal ne (doofe?) Frage in die Runde:
Wir sind gerade dabei, bei Nadine neue Batterien einzubauen, bzw erstmal auszusuchen..
Nachdem Wilfried ja zufrieden ist, mit den Winner Batterien, haben wir uns für diese entschieden. Es sollen 2 sein, mit jeweils 100Ah.
Jetzt habe ich mal nachgemessen und bin der Meinung, das sie nicht beide in einen Sitzkasten passen.
Hier Beitrag waren aber 2 Stück vorher im Sitzkasten..

Die Breite der Batterien ist 17,5cm, x2 also 35cm. Der Kasten gibt aber nur 33,5cm her. War hier vorher eine Erhöhung am Boden, damit man wegen der Schräge mehr Platz bekommt?

Danke und Gruß

Olli
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 22:24 von Hundebites. Grund: Komma vergessen ;)
Mehr
24 Feb 2018 23:17 #20 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,
ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Dirk irgend etwas spezielles an der Sitzkonsole war. Wir haben lediglich den Sitz abgeschraubt, um besser dran zu kommen.

Aber andere Frage: Warum machst Du nicht Nägel mit Köpfen und baust die Batterien unter die Sitztruhe?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
24 Feb 2018 23:44 #21 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Wilfried,

Danke für die schnelle Antwort. Weil ja eigendlich das originale Ladegerät drin bleiben soll.. dann wird es zu eng denke ich.. Ok, ich werde noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und n neues Ladegerät reinmachen, dann passt es.. Ist ja eh besser!
Jetzt hab ich gerad das alte instand gesetzt, „jaul“ ;)

Danke, Gruß Olli
Mehr
25 Feb 2018 09:28 #22 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Hundebites schrieb: Weil ja eigendlich das originale Ladegerät drin bleiben soll.. ...

Moin Zusammen,
das originale Ladegerät war von 30 Jahren, als es entwickelt wurde, mit Sicherheit nicht schlecht. Schließlich hat es die Batterie bis zu einem bestimmten oberen Spannungswert geladen und dann, wenn die Batterie sich entleerte, ab einen bestimmten unteren Spannungswert wieder eingeschaltet. ... das war dann halt ein Zyklus!

Heutige Ladegeräte arbeiten wesentlich Batterieschonender. Vor allem sorgt die Erhaltungsladung dafür, dass die Batterie immer voll ist, selbst, wenn Verbraucher eingeschaltet sind. (Ganz nebenbei kann meist auch die Starterbatterie mitgeladen werden).

Natürlich kann man auch mit 2x100Ah Batterien und dem original Ladegerät leben. Es dauert nur etwas länger, bis die Batterien bei Landstrom voll geladen sind. Dann schaltet das Ladegerät irgendwann ab. Nun werden die Verbraucher trotz Landstromanschluss aus der Batterie versorgt. Blöd nur, wenn man dann gerade losfährt, kurz bevor das Ladegerät wieder einschalten würde. Dann fährt man mit leeren Batterien los. Schade nur, wenn der nächste Stellplatz dann keinen Landstromanschluss hat. ...aber das muss jeder für sich selber entscheiden :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Feb 2018 22:07 #23 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,

es gab keine Änderung im Sitzkasten. Die Batterien waren so darin. Um die Batterien allerdings einzusetzen, mußte ich die Querstrebe entfernen. Ich kann Euch nur empfehlen, das Ladegerät auszutauschen und ein neues einzubauen. Wir haben ja das Votronic Ladegerät eingebaut und das funzt hervorragend. :daumen2: . An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Wilfried für seine Hilfe.

Viele Grüße Dirk
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
25 Feb 2018 22:36 #24 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Komisch, 17,5cm ist ja eigentlich ein übliches Maß..
Naja, ich hab die Freigabe für ein neues Ladegerät gerade bekommen ;)
Es sollte anfänglich drin bleiben, weil Nadine (wie ich) ehr der Freisteher ist und zuhause auch keine Möglichkeit hat, ans Netz zu gehen. Da sowieso Solar geplant ist, wollten wir das Ladegerät vernachlässigen. Aber ihr habt ja recht und es ist genehmigt :bindafuer: Zur Not kann sie ja bei mir mal ans Netz, damit die Batterien mal richtig geladen werden..

Gruß Olli
Mehr
26 Feb 2018 20:14 #25 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,

der Umbau diente in erster Linie dazu, ohne Netz frei zu stehen. Und dabei eben Kompressorkühlschrank und zusätzliche Kühlbox, sowie die normalen Verbraucher nutzen zu können. Das ist perfekt gelungen und seit dem stehen wir sorgenfrei.

Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
07 Apr 2018 00:53 #26 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Hallo,

hier nochmal ein kurzer Bericht, um euch auf den neusten Stand zu bringen..
Wir haben also Nägel mit Köpfen gemacht und die Batterien sind in die Sitztruhe umgezogen. Es war ganz schön knifflig, hier alles unterzubringen. Ein Ladegerät wurde auch verbaut, und die Vorbereitung für eine spätere Solaranlage wurden getroffen. Ausserdem einen Batteriewächter von Victron und natürlich Sicherungen..











Das ganze wurde so gebaut, daß man die Batterien auch ausbauen kann, ohne alles zerlegen zu müssen..
Dann gab es noch ein neues Radio, oben im BCC mit Supwoofer unter dem Beifahrersitz und einen kleinen Wechselrichter unter dem Bett. Die Küche ist auch wieder zusammengebaut, so das die Innenarbeiten jetzt größtenteils abgeschlossen sind. Puh.. Wie immer hat alles mal wieder länger gedauert, als gedacht..
Jetzt läuft mir (Olli) langsam die Zeit davon. Mein Hobby braucht vor´m Treffen und für die Saison auch noch Aufmerksamkeit.. Da es ja jetzt endlich wärmer geworden ist, können an beiden Hobbys nun die Aussenarbeiten beginnen. Vorher war da leider nicht dran zu denken.. :bindagegen:

Schönen Gruß von den Baustellen ;)

Gruß Olli
Mehr
07 Apr 2018 01:13 - 07 Apr 2018 01:14 #27 von Caru
Es wird. Dank Olli!!!! Da ich nicht mit meinen Johnny persönlich beim Treffen sein kann, wird er uns bestens vertreten! Nur noch 1,5 Monate bis der Spanien-Tripp losgehen soll....

Danke danke danke!!!
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 01:14 von Caru.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
Mehr
07 Apr 2018 08:58 #28 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)

Hundebites schrieb: Wir haben also Nägel mit Köpfen gemacht ...

Moin Olli,
nette Installation, aber Nägel mit Köpfen sind das nicht. Dazu fehlt der Batteriecomputer. :sorry: Gerade, wenn man länger frei stehen will, sollte man wissen, wie viel Energie in den Tanks ist. Das zum Thema "Supwoofer unter dem Beifahrersitz" :evil:

Es war ganz schön knifflig, hier alles unterzubringen.

Das kann ich mir gut vorstellen, zumal da ja noch eine Druckpumpe verbaut ist. Hoffentlich wird die nie undicht.

Aber handwerklich sieht das sehr sauber aus. Das hat Olli super gemacht. Jetzt bin ich mal auf Carus Erfahrungsbericht gespannt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
07 Apr 2018 14:06 #29 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Wilfried,

Aber andere Frage: Warum machst Du nicht Nägel mit Köpfen und baust die Batterien unter die Sitztruhe?


Darum habe ich das so formuliert ;) Aber du wirst lachen, natürlich haben wir auch darüber gesprochen und zumindest das Kabel dafür schon verlegt. Kann dann also leicht nachinstalliert werden..
Erst mal gucken, was sonst noch an Kosten anfallen..

Gruß Olli
Mehr
07 Apr 2018 22:18 #30 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Nadine´s Renovierungsbericht (Caru)
Moin Olli,

bei uns war in der Sitztruhe auch die Druckpumpe verbaut. Da mir das aber zu unsicher war, habe ich schon vor Jahren diese in die Nahe des Wassertanks verbannt. An der Seitenwand unterm Tisch habe ich dafür einen Kasten gebaut. Kannst Du Dir in Bremen gerne ansehen.

Viele Grüße Dirk
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.