Antwort: Grundsanierung meines Elternzeit/Europatour Hobby 600


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Grundsanierung meines Elternzeit/Europatour Hobby 600

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Propeller
  • Propellers Avatar
22 Apr 2019 15:20

Vielen Dank Springerle.
Ich hatte es befürchtet. Gehofft hatte ich dass spachtelmasse reicht her die wird wohl reissen also mache ich es wie du gesagt hast .

  • Springerle
  • Springerles Avatar
21 Apr 2019 23:08

Moin Tom,

bei GFK Booten wird um das Loch eine ganz leichte Schräge geschliffen/gefräst. Bis zum Boden. Damit wird die aufzufüllende Fläche der Löcher natürlich um ein vielfaches vergrößert. Dann mit Glasfasergewebe, von groß bis klein mit Polyesterharz verklebt. Wenn du die Dicke das Gewebes kennst und die Dicke des GFK Daches, kannst du in etwa berechnen wie viele Lagen du brauchst. Anschließend glatt anschleifen und eine letzte Schicht Polysterharz drüber streichen zur Versiegelung. Danach entsprechend lackieren. Kannst du bei Youtube in vielen Filmchen nachschauen.

Gruß Dirk

  • Propeller
  • Propellers Avatar
21 Apr 2019 19:55

Nach der Winterpause melde ich mich nun mit neuen Bildern zurück.

Im Radlauf rechts und links hinten wurden 2 Löcher geschweisst. Die Bleche wurden aufgeheftet und nicht eingepasst.


Das Loch hinten Im Radkasten.



Das aufgeheftete Blech.

Jeweils rechts und links.

Danach habe ich den Dachgepäckträger demontiert da er dringend etwas Erneuerung braucht.





Zuletzt habe ich die Antenne demontiert da wir eh kein TV kucken.



Als nächstes muss ich allerlei Löcher verschliesen im Dach und Weiss leider nicht wie. Sollte jemand Erfahrung haben bin ich für jeden Tip dankbar!!! Ich denke Spachtelmasse reisst.



Als nächstes dichte ich alle Fenster und Die zwei waagrechten Leisten am Dach Neu ab und poliere den Lack auf. Dann gehts zum Tüv und eventuell mit viel Glück gibt es auch ein H :daumen2: :daumen2:

Einen schönen Abend

Tom

PS: vielleicht gönne ich mir 2 neue Dachluken.
Eine hat der Vorgänger gemacht.

  • Propeller
  • Propellers Avatar
14 Feb 2019 19:31

Hallo Herbert,

Ich versuche Dir so gut es geht zu antworten. Mein Schaden war auf jeden Fall zu riechen. Aber irgendwie riechen ja alle Allen Wohnmobile modrig. Hinten unter dem Heck war von unten eine schwarze Folie aufgebracht. Bereits durch Drücken hat man gemerkt dass der Unterboden weich/verfault war. An Einer Stelle war das extrem. Der Alufrass war bei mir Klar von aussen sichtbar. Den Rest Habe ich erst gefunden wie ich den Teppich herausgenommen habe und dann der Spur unter den Wandbezug gefolgt bin... immer ein Stück weiter. Eventuell Kannst du an den Bodenleisten ein bisschen was sehen. ( sitzbänke alle aufmachen und kucken) . Wenn die Leisten so mit Silikon abgedichtet wurden vermute ich dass du ähnliche Schäden hättest wie ich Oder fast alle Hier haben. Ich habe auch gemerkt dass die Leiste absteht zwischen Dach und Seitenwand und die Schrauben haben nicht gepackt wie ich versucht habe sie festzuziehen. Das Holz auf der Innenseite war fast auf ganzer Länge morsch.

Ich vermute dass du für das Geld Kein intakes Fahrzeug bekommst.

Liebe Grüsse

Tom

  • Herbert
  • s Avatar
14 Feb 2019 19:27

Danke Wilfried für Deinen Rat, ich werde ihn beherzigen und ein neues Thema auf machen.
Könntest du bitte meine unpassende Frage löschen?
mfG
Herbert

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
14 Feb 2019 10:19

Herbert Bernardi schrieb: Also meine Frage: Wie erkenne ich zerstörungsfrei wie groß der Schaden ist und welcher Aufwand zur Wiederherstellung notwendig ist.

Hallo Herbert,
es wäre nicht gut, wenn dieser interessante Beitrag zur Grundsanierung eines Hobby 600 jetzt durch abschweifende Fragen zu einem ganz anderen Fahrzeugen gekapert wird.
Wenn Du spezielle Fragen zu einem bestimmten Fahrzeug hast, dann eröffne bitte in der Rubrik "Kaufberatung" einen neuen Thread und wir werden Dir dort antworten. Außerdem ist es nie gut, wenn Du Deine Fragen an jemanden persönlich stellst. Dann fühle ich mich z.B. nicht angesprochen und werde auch nicht antworten.

  • Herbert Bernardi
  • s Avatar
13 Feb 2019 23:07

Hallo Propeller, ich bin Herbert und neu hier aber begeistert von deiner Arbeit!
Nur sowas kann ich mir nicht antun, ich kann nur kleinere Brötchen backen.

Mich interessiert wie dein Fahrzeug vor der Sanierung ausgeschaut hat, was hat man von diesem "Totalschaden" denn äußerlich oder von Innen gesehen? Ich suche einen Wagen der nicht so viel "Zuneigung" brauch.

Das interessiert mich weil ich mir gerade einen Hobby 600 bei einem Händler angeschaut habe Bj. 03/1990 mit HU 10/2020 für ca. 6000€, das klingt ganz verlockend. Äußerlich schaut er gut aus, feste glatte AL-Bleche und kein AL_Fraß und eine recht gute Innenausstattung. Die Rostprobleme halte ich für beherrschbar ( Fahrertür unten Prestolit und Türschweller haben Rostblasen, dürften durchgerostet sein, A-Säule Fahrerseite zeigt Rost, kann aber wahrscheinlich gerettet werden).

Mehr Sorgen machen mir ein angeblich beseitigter Wasserschaden auf der rechten Seite. Innen, ungefähr ab der Mitte sind oben in den Schränken Sperrholzteile und Fußbodenleisten recht laienhaft eingebaut worden. Außen sind die Abdeckleiste zwischen Dach und Seitenwand rundherum laienhaft mit Silikon verschmiert worden.
Mein Verdacht ist, das dort irgendwo die Quelle der Undichtigkeit ist aber man kann nirgends Feuchtigkeit feststellen weil das Fahrzeug seit Oktober trocken in der Halle steht. Die Abschlußleiste unten ist auf der rechten Seite völlig morsch aber die läßt sich ja mit akzeptablen Aufwand austauschen.
Ach ja die Dichtungen der Tür ist rundherum sehr verschlissen und da könnte auch ein Wasserschaden sein aber das glaube ich läßt sich leichter wieder in Stand setzen.
So habe ich keine Chance die Größe des Schadens fest zu stellen bevor ich das Fahrzeug kaufe und dann ist es womöglich zu spät.
Also meine Frage: Wie erkenne ich zerstörungsfrei wie groß der Schaden ist und welcher Aufwand zur Wiederherstellung notwendig ist.
Ich währe dankbar für einen Tip!
Danke

Herbert

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
15 Jan 2019 18:46

Hallo Thomas,
schön das ihr es noch geschafft habt und euere Tour machen konntet. Ich hatte nicht mehr dran geglaubt..
Für den Rest der Arbeiten kannst du dir dann hoffentlich ein bisschen mehr Zeit nehmen;)

Gruß Olli

  • Propeller
  • Propellers Avatar
14 Jan 2019 10:05

Hallo an alle zusammen :daumen2:

Es gibt mich noch. Auch den Hobby habe ich noch. Der schläft seit Ende November unter einer Plane. Wir waren damit Im Urlaub für 2 Wochen auf der Insel Föhr.

Anhang wurde nicht gefunden.



( warten auf die Fähre)

Sobald es wärmer wird geht es weiter. Radkästen schweisen, die Küchenzeile unter die Lupe nehmen und alles alles abdichten. Dann zum tüv und hoffentlich ein H bekommen. Mai, juni, juli, August geht es dann auf große Europatour mit der Familie. (Elternzeit)

Liebe Grüße an alle

Thomas

  • Propeller
  • Propellers Avatar
05 Sep 2018 22:14

Hallo Lollo,

Das sind Siemens Lufthaken. Die halten überall. ( kleiner Scherz am Rande)

So nun zu meinen Fortschritten.
Ich hab nun die Sitzbänke neu aufgebaut und dem Wassertank einen neuen Verschluss gegönnt. Neue Rollos montiert. Morgen und übermorgen baue ich das Bett. Dann kann es eigentlich los gehen. :-)





Licht macht schon echt viel her :daumen2:



Und meine Garden Löung



Neue Reifen habe ich auch. Dabei habe ich nach bestem Wissen und Gewissen den Schlitz an der Windschutzscheibe vermieden. Ich habe ihn gleichzeitig aufgebockt rechts und links. Damit hat sich das gut vermeiden lassen.

Gute Nacht und bis bald :-)

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.