Grundsanierung meines Elternzeit/Europatour Hobby 600

  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
03 Aug 2018 21:33 #1 von Propeller
Ich hatte mich schon vorgestellt und nun dokumentiere ich meist in Bildern und ein paar Worten meine Fortschritte :2144:

Viel Spaß



Heckschaden inzwischen bis zu den Radkästen aufgeschnitten. Ich habe die Schnittstelle zur nächsten Platte gefunden hier werde ich wieder ansetzen. Ca auf Höhe der hinteren Radkästen. Dabei festgestellt: Die Radkästen sind auf Höhe Bodenplatte löchrig.
Ich überlege gerade zwischen siebdruck, Pappel, Kiefer und Bucheplatten. Bei den Leisten bin ich auch unschlüssig. Nur beim Styropor bin ich sicher: trittfest mit nem dämmWert von 35.



Der Boiler ist wohl ausgelaufen. Der Schaden ist zum Glück sehr Lokal. Kostenpunkt auf ebay: 670 Euro mit Druck minderer von 50 auf 30 mbar. Achja von unten scheint das Blech an dieser Stelle durchgerostet.



Ein Loch im Hauptrahmen. (Rad Kasten hinten rechts)
Die vorderen sind schlecht geschweißt. Also alle 4 auskratzen und beim Schweißen nicht das Wohnmobil anzünden. :daumen2:



Natürlich hat auch die Wand hinten links ordentlich was. Den Schaumstoff habe ich super mit einem Multitool mit Klinke abrasiert. Danach mit Elektro Hobel von links nach rechts und am Ende mit 40er schleifpapier und Getriebe Schleifer eine homogene Fläche herstellen. Ich schaffe es nicht das Holz vernünftig vom Styropor zu trennen also lasse ich eine hauchdünne Schicht Holz übrig.;außerdem dachte ich dass in den Wand senkrechte Hölzer wären. Habe aber bis dato keine gefunden.



Der Kabelbaum für hinten. Die Klemmen sind sehr vergammelt. Ich werde sie verlöten und Schrumpfschläuche verwenden. Und am Ende den Boden an dieser Stelle beschriften... man weiß ja nie
:2172:
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
Mehr
04 Aug 2018 08:30 #2 von Lollo_C

Propeller schrieb: Ich schaffe es nicht das Holz vernünftig vom Styropor zu trennen also lasse ich eine hauchdünne Schicht Holz übrig.;außerdem dachte ich dass in den Wand senkrechte Hölzer wären.

Hallo (wie war doch gleich Dein Vorname?),
Du wirst auch - außer an den Verbindungen zum Heck - keine Holzleisten finden. Die Stabilität kommt einzig durch das verklebte Sandwich aus Alublech, Styropor und Sperrholz. Wenn Du nun das Sperrholz entfernst, nimmst Du den wesentlichen Teil der Stabilität weg. Außerdem wird die Seitenwand vom Boden getragen. Da Du den Boden in großen Teilen entfernt hast (Und wohl auch der Waschraum ausgebaut ist), hoffe ich nur, dass Du die Seitenwand entsprechend abgestützt hast. Das wäre nicht der erst Hobby 600, der bei der Restauration einfach zusammenklappt.

Ich werde sie verlöten und Schrumpfschläuche verwenden.

Da kann ich Dir nur von abraten. Lötstellen führen bei Vibrationen (die im Fzg. nicht zu vermeiden sind) zu Kabelbrüchen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
04 Aug 2018 11:25 #3 von Propeller
Hallo Lolo,

Ich heiße Thomas aber der Name und Tom ist schon vergeben :)

Ich habe auf die Reste des waagrechten Holms mit der Nut eine Sperrholzplatte geschraubt und diese mit dem letzten eingefügten Träger verbunden. Ich stelle ansonsten einen Wagenheber drunter und bevor ich die Seitenwand ganz abtrage baue ich den Boden wieder ein.



Ich habe in alten Beiträgen viel über das Abstützen gelesen. Das Bad ist noch komplett drin!


Dann werde ich eine neue Klemme verwenden und diese in schrumpf Schlauch packen. Kalte Lötstellen auf Platinen brechen. Zwei Kabel in einem verlötet müssten gut halten aber ich höre auf dich !

Im Moment behandle ich alles mit Schimmelentferner denn wenn das nicht alles sauber ist und der Tester kein grünes Licht gibt setze ich da meine 3 Monate altes Kind nicht rein.




Ich habe auch die Diskussionen wegen siebdruckplatten verfolgt.
Ich werde wohl trotzdem eine 6,5 mm siebdruck/glatt verwenden und die glatte Seite nach unten nehmen. Macht alles in allem ca 5 Kilo mehr auf 125 x ~210 cm...

Ich kenne es halt aus dem Fahrzeugbau von Anhängern.

Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar und lasse mich gerne belehren. Hochmut kommt vor dem Fall :-)
Anhänge:
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
07 Aug 2018 17:28 #4 von Propeller
Heute habe ich mal wieder die Muse hier etwas zu schreiben. Es werden immer mehr schadhafte Stellen sichtbar aber ich finde mich sehr schnell in die Materie ein. Es macht richtig Spaß so ein Wohnmobil bzw. dieses Wohnmobil zu verstehen. Es ist ja auch mein erstes. Ich habe nun meinen Urlaub auf den 8.9.18 verlegt... noch gebe ich den Traum nicht auf dass ich bis dahin fahrtüchtig bin... nun ein paar Bilder.



Der Vorgänger mochte Bleche. Ich glaube ich habe jetzt alle gefunden.



Ein Wasserschaden :-)



Mit 40er Schleifpapier und Stufe 6 am Getriebescheifer. Trotzdem muss ich den Bereich öffnen. Hilft ja dann doch nichts.



Wasserschaden unter dem Dachfenster. Jemand hat ein neues großes eingebaut.



Von innen sehen die Leisten zwischen Dach und Seitenwand noch sehr gut aus. Endlich mal ein Lichtblick.
Bisher schreibe ich nur von den Schäden, ich hoffe es kommen nun bald Bilder von den ersten Reperaturen.
Mehr
07 Aug 2018 20:37 #5 von Lollo_C

Propeller schrieb: Ich habe nun meinen Urlaub auf den 8.9.18 verlegt...

Hallo Thomas,
das wäre bei dem bisher gezeigten Schaden die schnellste Restauration, die ich kenne. Im Normalfall geht so etwas nicht unter einem halben Jahr, es sei denn, man macht es Hauptamtlich B)
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Aug 2018 10:31 #6 von Rentnergustav
Hallo, toll..... und mutig. Kompliment.
Kleiner Tipp wegen dem Kabel verlöten: wenn es da wieder feucht wird, gammelt es richtig. Versuche AMP (oder andere) Quetschverbinder aus Kupfer zu bekommen. Alles andere gibt Elemente die wieder korrodieren. Habe sowas auch mal gelötet und dann doch wieder geklemmt und gequetscht.
Viel Erfolg und Grüße Gustav
Mehr
12 Aug 2018 22:58 #7 von Hundebites
Hallo Thomas,

puh, das sieht ja übel aus.. Und du willst ernsthaft damit im September 18 ! in Urlaub?? das nenne ich auch sportlich.. Holz einkleben, Latten einkleben, Styropor einkleben, beziehen, abdichten, schweissen, Kabel und Wasserleitungen, Möbel einbauen..
Ich habe mich da auch mehrmals verschätz, mich zum Treffen angemeldet, mich völlig verrückt gemacht um dann festzustellen, das es utopisch ist, es zu schaffen.. mache nicht den gleichen Fehler, in der Ruhe liegt die Kraft! ;) Mache lieber Urlaub im Zelt und PKW und freue dich aufs nächste Jahr..
Ich habe 1,5 Jahre bei fast täglicher Arbeit gebraucht..

Viel Erfolg, Gruß Olli
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
13 Aug 2018 15:25 #8 von Propeller
Vielen vielen Dank für die drei Kommentare.

Ich habe grade 20-40 Minuten Zeit bis der Ponal anzieht. :-)


Ich werde das Fahrzeug natürlich nicht bis Mitte September fertig haben. Die ganzen Schweißarbeiten schiebe ich auf. ( ich klebe Bleche über für die 2 Wochen) die Leisten dichte ich mit duct tape ab. Ich werde ohne Boiler fahren und den Anschluss erst mal blind machen. Ich muss nur hinten den Boden hinein bekommen und beziehen tu ich auch nicht. Wir fahren blank mit Sperrholzwänden. Soweit das alles klappt... bremsen neu, Anlasser neu, reifen neu. Achja die Toilette kommt raus und erst mal so eine Porta Porti rein.

Nun die Bilder meiner ersten Temperatur welche ich aber wieder entfernen werde über den Winter da wohl unter der Küche der Schaden weitergeht...

Achja und ich werde die Kabel NICHT löten. Vielen Dank für die Tipps !



An einer Stelle treffen Kabel von unter der Küche auf den kabelstrang welcher in das Heck geht.



Brav die Latten verzapft.





Noch 10 Minuten stehen dann wage ich mich noch ein bisschen an die nächste stelle... Zeit hierfür 3 Stunden
Mehr
16 Aug 2018 15:24 #9 von Hundebites
Hallo Thomas,

Ah, jetzt wissen wir auch mal, wo die Heckbeleuchtungskabel lang laufen.. Das andere ist 12V für den Kühli..
Sieht auf jeden Fall gut aus, wie du es machst.. Drücke die Daumen, daß ihr doch noch rechtzeitig auf die Straße kommt.
Blöd, wenn man das Handy nicht in der Tasche hat, beim beschweren der Platte ;)
Diesen Ponal Kleber habe ich auch für die Möbelresataurierung benutzt. Klebt auch sehr gut, ist aber nicht das gleiche, wie Caravankleber.. Wenn du am Heckboden angekommen bist, würde ich mir lieber Caravankleber besorgen..

Viel Erfolg,

Gruß Olli
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Aug 2018 21:15 #10 von Propeller
Hey Olli,

Danke für den Tip. Hab noch zwei andere Kleber da. Hab mich nach dem Testlauf auch gegen Ponal entschieden. Ein Freund von mir ist Karosserieschlossermeister oder wie das heißt und eine Freundin ist Chemikerin bei BASF. Beide sagten dass es nur 2 Hersteller gibt. Einer ist wohl Henkel... den anderen hab ich vergessen. Alle anderen kaufen zu... wie Aldi Orangensaft von Hohes c ist. Keine Ahnung was dran ist.

Das Kabel Richtung Kühlschrank war recht dick. Wenn man bedenkt was da ins Heck läuft... kann da noch etwas anderes dabei sein?

Liebe Grüße

Thomas
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Aug 2018 21:20 #11 von Propeller
Nachtrag. Das “kühlschrankkabel “ läuft zwischen den zwei Leisten.. der Knotenpunkt war versiegelt von einem schwarzen gummiartigen Flecken .

Ich hoffe irgendwann sind die Bilder mal hilfreich für jemanden
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina
Mehr
16 Aug 2018 22:47 #12 von Hundebites
Hallo Thomas,

Der Caravan Kleber ist von Otto Zeuss, habe ich in meinem Renovierungsbericht beschrieben..
Ich habe gehört, die haben die Bestellrichtlinien (Meister muß unterschreiben, nur für Fachhandel) etwas gelockert..
Gruß Olli
Mehr
16 Aug 2018 23:03 #13 von Hundebites
Quatsch, ist von Technicoll, gekauft bei Otto Zeuss.. ;)

Caravan Kleber

Gruß Olli
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
18 Aug 2018 18:24 #14 von Propeller
Mega Dank Olli!!

Super schnelle Lieferung von Otto Zeus



Die hab ich grade zur Auswahl und werde deine Empfehlung nehmen.
Anhänge:
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
18 Aug 2018 18:33 #15 von Propeller
Heute ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe am Heck die alte horizontale Leiste entfernt.
Leider 3x durch Alublech geschnitten aber da ist eh alles voller Alufraß.



Vor dieser Arbeit hatte ich Respekt aber nun ist es erledigt!

Ich habe auch gleich angefangen eine neue Leiste zu sägen. Ich habe Douglasie genommen. Aber nur weil da das schönste Stück ohne Astlöcher dabei war. :-)



Nun ist mir aufgefallen beim Test Brett auflegen dass da nichts die gleiche Höhe hat... ich bin etwas ratlos. Der letzte Träger ist tiefer als die Fiatkarosserie und das Heck nochmal 1,5 Zentimeter tiefer... irgendwie passt da nichts zusammen. Muss ich mich mal in Ruhe hineinfinden.

Auf der noch gesunden Seite ist alles wunderschön in einer Höhe nur das Heck ganz hinten ist auch nen Zentimeter tiefer.
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.