Grundsanierung meines Elternzeit/Europatour Hobby 600

Mehr
27 Aug 2018 22:59 #46 von Paulateam
Hallo Tom,

unten links im Kühlschrank sitzt in der Rückwand ein Kunststoffröhrchen, mit dem man das Flammenbild kontrollieren kann.
Funktionierte bei mir erst nach Instandsetzung des Kühlis, denn die Rückseite war total verrußt. Vielleicht siehst Du deshalb erstmal nix.
Stell mal (bei Landstromanschluss) den Kühli über 220 Volt ein und regel ihn auf höchste Stufe. Nach ca. 2 - 3 Stunden kannst Du an der Kühkschleife im Gefrierfach fühlen, ob er kühlt.
Bei Gasbetrieb brauchst Du locker 4 - 6 Stunden, bis sich da was tut...

Viel Erfolg, ich lese gespannt mit!

Jochen

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Mehr
28 Aug 2018 01:20 #47 von Hundebites
Hallo Thomas,

Puh, jetzt geht's dem Hobby ja ganz schön an den Kragen :) So n Großes Stück Boden hatte ich nicht in der Hand, Puh ;)
Du hast die Kante abgeflext? Aber bestimmt die Schweisspunkte stehen lassen, wie vorher schon?! Hast du das gemacht, damit du den Boden nicht einfräßen musst? Hauptsache, es liegt nachher Flächig auf dem Blechboden auf..
Hoffentlich bekommst du die Flamme am Kühli ans laufen, ansonsten muss er ausgebaut werden, was echt n Akt ist.. der Boiler funktioniert nur anständig, wenn er über Batteriestrom läuft, beim Originalen Ladegerät macht er Mucken.

Viel Erfog beim Bodenaufbau,


Gruß Olli
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
28 Aug 2018 09:58 #48 von Propeller
vielen Dank Regina, Jochen und Olli.

Das sind sehr wertvolle Tipps die mir eine Menge Zeit sparen. Ich werde den Kühlschrank nach eurer Anleitung anmachen. Auch das verruste Glas ist ein super Tipp.
Der Boiler steht in der Garage und kommt nicht mit.ich mache das Rohr erst mal blind.

Zu meinem Boden. Auch hier keine Schweisspunkte abgeschnitten Olli :-)
Morgen baue ich den Boden ein. Bodenplatte aus 2 Teilen wegen der Größe. Ich habe eine HPL platte gekauft. Nimmt man als fassadenverkleidung. Macht ca 15 kilo mehr aus. Aber dann ist ruhe !
Mehr
28 Aug 2018 10:06 #49 von Lollo_C

Propeller schrieb: Macht ca 15 kilo mehr aus. Aber dann ist ruhe !

Moin Thomas,
machst Du kein Sandwich? So wie ich das interpretiere, willst Du eine komplette Platte reinlegen, oder?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
28 Aug 2018 20:25 #50 von Propeller
Hallo Lollo,

Hier mein Bericht bezüglich der Bodenplatte. :-)
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
28 Aug 2018 20:43 #51 von Propeller
Guten Abend zusammen,

Heute wieder viele Bilder und ein paar Erklärungen meinerseits:-)

Ich habe die Platten für das Heck angepasst. Die untere Platte wird eine HPL Platte. man nimmt das für Fassaden. So gesehen schon bei REWE, EDEKA, MC Donalds etc. Nachteil: schwer, Vorteil: überlebt alles. In meinem Fall macht das extra 12 Kilo für die Fläche im Vergleich zu Pappel und 10 Kilo im Vergleich zu Kiefer.



Freitag bekomme ich die Reifen und den Anlasser gemacht. Daher muss ich den Boden morgen unbedingt verkleben damit er bis Freitag Abend austrocknen kann.



Hier meine tolle Stützkonstruktion die alles passend macht was nicht passt :-)



Hier sieht man zwei Multiplexplatten 25 x 125. Das macht weitere 3 Kilo aus. Dadurch werde ich pro Seite die 2 Bolzen Schrauben. Letztendlich ruht darauf in Verbindung mit dem eingeklebten Holz mein Bett.



Das ganze in der Einfahrt ausgelegt. Ich habe keine weiteren 4 cm quer Latten eingefügt sondern längs eine 6 cm Latte. Man kann darüber streiten was ich da baue... vielleicht zeichne ich mal etwas zu m3inen Gedanken diesbezüglich.



Und die finale Platte.



Ich habe eine 8 cm Latte teilweise auf 6 cm geschnitten. Die anderen 2 Zentimeter gehen dann in den alten Boden. Als Verbindung. Da kratze ich das Styropor aus.

Außerdem habe ich ein Loch in dem Übergang da ich alle Kabel nach innen verlege statt sie am Unterboden entlang zu führen. Auch darüber kann man streiten.

Gute Nacht und bis morgen mit Boden hoffentlich :-)
Mehr
28 Aug 2018 21:17 - 28 Aug 2018 21:21 #52 von Hundebites
Hallo Thomas,

Ich find deinen Plan ganz gut, besonders die Verbindung zum alten Boden.. Ob's jetzt unbedingt ne HPL Platte sein muss, weiß ich nich. Hast du denn vorher mal probiert, ob der Caravan Kleber darauf hält?
Ich hätte mehr Querlatten gemacht, zumindest da, wo die Bolzen reinkommen, damit es hier ne stabile Querverbindung gibt.. aber wie ich dich kenne, hast du dir dabei was gedacht..

Mache dir auf jeden Fall nen guten Plan und lege alles bereit zum verkleben und verpressen.. Da kommt Stress auf und du hast keine Zeit, noch irgendwas zu holen etc ;) N paar Kartuschen schonmal öffnen, Düse drauf.. Sprühflasche mit Wasser nich vergessen ;) Küchenrollen bereit legen.. Griffige aber wasserdichte Handschuhe!!
Von unten würde ich auch gegenstützen an mehreren Stellen und von oben Gewichte und/oder gegen die Decke drücken, flächig..
Ich drücke die Daumen, hoffentlich hast du jemand, der mit anpackt..

Gruß Olli
Letzte Änderung: 28 Aug 2018 21:21 von Hundebites.
Mehr
29 Aug 2018 21:28 #53 von Hundebites
Und?? Hat's geklappt oder kannst du nicht mehr tippen, weil du am Hobby klebst? :loldev: :551:

Gruß Olli
Mehr
30 Aug 2018 06:57 #54 von Danken
Hi,

Ich lese schon eine Weile mit.
Und möchte dir ein paar Tipps zu deinem Kühlschrank geben.
Zunächst wäre dauerhaft Gas zu hängen schön. Also Gasherd auf drehen, natürlich verbrennen lassen damit mal die Luft aus den Leitungen kommt.
Am Kühlschrank 230v auf 0 und 12 v auf 0. Den linken drehregler für den Strom auch auf 0 drehen, es müsste kurz vor Ende ein Widerstand zu spüren sein.
Dann das Gas rechts auf groß drehen und drücken. Gedrückt halten wie Wilfried geschrieben hat.
Mit der anderen Hand mehrfach die Piezo Zündung betätigen. Einmal reicht nicht.
Wenn du die Tür offen hast hilft das. Links unten ist das schau Röhrchen. Da kannst du im richtigen Winkel den Funken springen sehen. Wenn er gezündet hat noch mind. 10 sec den regler gedrückt halten. Wie beim Herd auch.
Wenn das nicht funktioniert. Wirst du wohl hinten ran müssen um alles zu reinigen.

Viel Glück weiterhin bei deinem sportlichen Ziel.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
30 Aug 2018 16:31 #55 von Propeller
Hallo Danken,

Vielen Dank für deine präzise Beschreibung. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Sobald ich die Reifen und den Anlasser habe, kann ich ihn mal laufen lassen auf 230V bzw. vorher versuche ich das Gas in die Gänge zu bringen. Ansonsten muss für diesen Urlaub eine 230/12 V Kühlbox her.
Mehr
30 Aug 2018 16:44 #56 von Danken
Hi, na ob du mit dem Absorber Kühlschrank und 12v über längere Strecken kommst wage ich zu bezweifeln. Ich kenne niemanden der das schafft ohne das die Butter weich wir oder die Wurst nur einen Tag hält.
:bindagegen:
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
30 Aug 2018 17:02 #57 von Propeller
Nun zu meinem Boden. Ich baue keinen Spannungsbogen auf und verrate das Ende. Es ist ein Happy End.
Gestern konnte ich nicht mehr schreiben. Erstens weil wirklich alles voller Kleber war an mir und zweitens weil ich einfach ins Bett bin und 10 Stunden geschlafen habe.
Nun der Reihe nach.

Ich habe noch zwei weitere Hölzer 4 cm Breite eingefügt. Damit hatte ich fast das Orginal Sandwich bis auf diese großen Multiplex Platten rechts und links. Beim nächsten mal (hoffentlich gibt es kein nächstes Mal) würde ich sie nur halb so breit oder einfach ein 2 Zentimeter starkes Brett nehmen mit ca 10 Zentimeter Breite.
Doch wieso hab ich das getan. Ich hatte einen (Ermüdungs) Bruch am Rand. Diese Bodenplatte hat umlaufend ein 6 Zentimeter breites Holz. Darauf lastet der Aufbau. Hierdurch ergibt sich ein Hebel auf diese Leiste und das”Abrutschen oder Abkippen” wird nur durch das 6 mm Sperrholz verhindert und der Stabilität des Klebers in der Nut.

Durch die 25 Zentimer Platte habe ich nun ein ganz anderes Kräfteverhältnis als mit 6 Zentimeter. Außerdem wir ganz hinten rechts und links ein Bettpfosten ruhen. Ich habe lange überlegt aber der Boden wird ab dem Vierkantrohr das von HOBBY verbaut wurde nur noch von dem Holz mit der Nut und in der Mitte von Luft und Liebe gehalten bzw. zwei Latten 4 und 6 Zentimeter breit. Das war mir zu wenig.

Ich habe dann mal alles trocken zusammengesteckt und es hat wunderbar gepasst auch wenn mir das Heck etwas nach links gewandert ist. Wie eine ganz minimale Raute ist das eigentliche Rechteck wo das Bett hinkommt.
Lollo hatte Recht. Bevor man so eine Arbeit macht gehört alles ausgerichtet. Ich habe mal losgelegt in meiner schrägen Einfahrt und es ist etwas ( minimal) krumm geworden. Man lernt ja beim ersten Mal alles mögliche. Beim zweiten Mal wird es eine perfekte Bodenplatte.

Ich habe auf 2x verklebt. Zuerst die Multiplexplatten rechts und links. Schon alleine durch die jeweils 2 Bolzen hatte ich einen super Anpressdruck.



Danach bin ich panisch rotiert. Angefangen mit Gummihandschuhen und Schuhen, aufgehört ohne Handschuhe und Schuhe und die Socken in den Müll. Ich hatte alles bereit gelegt, durchdacht vorbereitet etc und trotzdem dachte ich zwischendrin ich schaffe es nicht in der Zeit. Es wurde dann aber doch. Ich habe auch alles noch verschreibt mit 3x20 schrauben.



Ich habe kaum Bilder verständlicherweise. Ein Akkuschrauber ist von oben bis unten voll mit Kleber. Aber der war eh schon voll mit Farbe vom Terrasse Pinseln.

Von unten hatte ich Dachlatten quer auf Balken geschraubt und diese verkeilt für den Gegendruck. Dabei habe ich es übertrieben und der Boden ist nach oben gewölbt. Aber mit etwas Liebe ist er gerade.



Und nun hier das Kleberverschmierte Ergebnis. Man sieht an den Spalten dass es nicht ganz gerade ist wobei ich sagen muss dass ich auch nicht ganz gerade gesägt habe.



Heute habe ich das Fahrzeug von allen Stützen befreit und ich hatte das Gefühl dass sehr viel Verspannung durch mein willkürliches Aufbocken herausgegangen ist und der Hobby richtig aufgeatmet hat. Wir sind dein ein kleines Ründchen spazieren gefahren und es hat unglaublich Spaß gemacht!!! Als nächstes schließe ich das Loch an der Stelle wo der Boiler stand und zimmere Bett und Sitzbänke neu zusammen, schneide einen Rahmen für das Fenster und mache noch die Wand beim Esstisch neu. Man bekommt richtig Übung mit der Zeit. Zum Glück habe ich eine Tischkreissäge mit der ich Standard Sachen selber machen kann sonst wäre ich echt aufgeschmissen.

Das hier ist die nächste Baustelle wobei das ein altes Bild ist. Es sieht schon besser aus inzwischen.



Jetzt geht es bis Montag erst mal ruhig weiter um dann zum Endspurt zu kommen :-)
Mehr
30 Aug 2018 20:27 #58 von Lollo_C
Hallo Thomas,
das sieht ja schon fast wieder nach Fußboden aus :daumen2: . Ich habe aber jetzt noch mal Deinen kompletten Thread durchgelesen, weil ich die Ursache für den Wasserschaden gesucht habe. Hast Du sie eigentlich gefunden?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
30 Aug 2018 21:17 #59 von Propeller
Hallo Wilfried,
das hättest du nicht alles lesen müssen. Inzwischen revidiere ich meine Vermutungen. Auf der rechten Seite scheinen es die ca 8 verschraubungen der Markise zu sein und das Fenster. Links ist es der übergang Dach zu Seitenwand und Fenster. Rechts ist das Holz bei der Verbindung Dach/Wand zu großen Teilen kaputt. Ich habe jetzt das stück von Kleiderschrank ab gemacht. Der Rest kommt nach dem Urlaub.
Mehr
30 Aug 2018 23:37 #60 von Hundebites
Hallo Thomas,
freut mich, daß es alles geklappt hat, habe richtig mitgefiebert;)
Viel Erfolg bei der nächsten Ecke..

Gruß Olli
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.