Grundsanierung meines Elternzeit/Europatour Hobby 600

  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
21 Aug 2018 20:00 #31 von Propeller
Heute wird es ein kurzer Eintrag.

Eine Leiste eingepasst.




Styropor zugeschnitten.



4 mm Sperrholz zugeschnitten, alles mit Wasser bestäubt, Caravankleber aufgetragen und verpresst.

Gestern ist mir ein Holzstück mit Kleber auf die Einfahrt gefallen. Das musste ich heute mit dem Hammer wegschlagen. Toll dieser Caravan Kleber! :-)

Achja mein Alublech und das horizontale Holz klebt auch als gäbe es kein morgen mehr .

Anhänge:
Mehr
21 Aug 2018 22:54 #32 von Hundebites
Hallo Thomas,

hey, jetzt geht‘s ja richtig voran bei dir, Klasse. Freut mich.
Ja der Caravankleber kann was :bindafuer:

Dann mal fleißig weiter so..

Gruß Olli
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
22 Aug 2018 20:46 #33 von Propeller
Auch heute bin ich ein Stück weiter gekommen. Ich habe jetzt nur die schlimmsten Stellen ausgeschnitten, alle seit 3 Wochen mit Schimmel entfernter eingesprüht und so sieht das heute aus.

Schadhaften Stellen ausgebessert.



Mit Müh und Not eine ganze Platte eingepasst. Mache ich nie mehr. Alles andere wird bis Fenster Unterkante und ab da ein zweites Stück bis zu den Hängeschränken.



Danach verpresst und verschraubt.



Beim stöbern hier hab ich dieses Bild gefunden. Die Thematik mit der zu hohen Karosserie ist wohl schon mal aufgetaucht.



Inzwischen mache ich mir grundlegende Gedanken zu diesem Fahrzeug. Es ist alles undicht marode und alt was es nur gibt.
Nach unserem Urlaub werde ich anfangen alles abzudichten von oben nach unten. Ich werde alles mit Liebe aber nicht Über Gebühr machen. Sonst werde ich noch arm. Mein bester Freund sind gerade 50 Meter duct tape. Zum Glück haben wir einen Sommer ohne Regen.

Alles braucht hier Liebe.



In diesem Sinne.

Gute Nacht :-)
Mehr
22 Aug 2018 22:13 - 22 Aug 2018 22:15 #34 von Hundebites
Hallo Thomas, das sieht ja schonmal super aus..
Ähm.. ich traue mich garnicht, es zu sagen.. Bei der Skitze fällt mir gerade etwas ein..
An der Kante, die am Rand am Ducatoboden rumläuft, wo die beiden Bleche zussmmen gepunktet sind, ist der Holzboden eingefräßt, bzw. die Untere Platte unterbrochen.. Der Steg ist dann quasi im Holzboden.. (wie auf der Skitze zu sehen) evl hilft dir das bei den Höhenproblemen..
Ist mir echt gerad erst eingefallen, sorry ;)) :2172:
Das heißt, die Platten am Überhang (Über den Ducato hinaus) sind einzeln, auf dem Blechboden auch einzeln.. Dann die Latten durchgängig. Sie liegen dann auf dem Steg auf.. Die Obere Platte auch durchgängig..
Müsste man auf meinen Bildern sehen können..

Hast du da echt so ne riesen Verada auf dem Dach?? Wie ist das denn befestigt? Vieleicht kam hier das Wasser rein?

Gruß Olli
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 22:15 von Hundebites.
Folgende Benutzer bedankten sich: Propeller
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
22 Aug 2018 22:51 #35 von Propeller
Hey Olli,

alles gut. :-) dann weiß ich jetzt dass alles gut ist bei meinem Ducato.
Da ich das Blech auf einer Seite schon gekürzt habe, mache ich das auf der anderen Seite auch.
Für die Seiten die ja auch dran kommen kann ich dann die Originale Bauweise verwenden. Das macht es auch viel leichter. Ansetzen statt unterschieben.

Ja dieses Riesen Ding.... die äußeren 2 Aluleisten sind mit jeweils 4 Schrauben M8 oder M10 verschraubt. Ich weiß nur nicht wo die gekontert sein sollen. Die mittleren 2 scheinen nur verklebt zu sein. Auch hier gilt : duct tape bis nach dem Urlaub.
Ich kann es gar nicht erwarten danach diese Dachterasse zu überholen und dann die Seitenleisten und dann die Fenster und dann die Tür ( komplett neu machen) und und und...
ich glaube dieses Womo hat zu allen möglichen Stellen Wasser eingelassen.

Aber meine Freundin findet das Ding praktisch. Da kann man ja was hoch laden. ( Ja was denn.
? Das Baby? :-)) ich würde die Leiter und die Terrasse abbauen... allerdings hat niemand so was. Außerdem . Wenn’s schon mal da ist bleibt es halt.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
22 Aug 2018 22:53 #36 von Propeller
Ach ja und der Vorbesitzer hat ein 50er HT Rohr Aussen dran gemacht. Das steckt ein Schlauch drin für den Abwassertank oder fäkalientank. Hmmm. Schmeiß ich weg.
Mehr
23 Aug 2018 18:26 #37 von Lollo_C

Propeller schrieb: Schmeiß ich weg.

Moin Thomas,
würde ich nicht machen. Mein HD-Rohr sitzt unter der Stoßstange und den Schlauch benutze ich ständig. Dann braucht man nicht so genau über den Bodeneinlass rangieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Aug 2018 18:32 #38 von Propeller
. Mein HD-Rohr sitzt unter der Stoßstange und den Schlauch benutze ich ständig. Dann braucht man nicht so genau über den Bodeneinlass rangieren.

Hallo Lollo,

Ich versuche mal zu zitieren :-)

Ja super, dann mache ich das genauso und bau das unter das Auto ! Oben ist es hässlich.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
27 Aug 2018 08:12 #39 von Propeller
Guten Morgen,

Heute bin ich auf eure Mithilfe angewiesen!

Ich habe gestern eine Gasflasche angeschlossen und nichts geht in meinem Wohnmobil :-/
Boiler ist demontiert. Da kommt Gas aus der Leitung.
Ich finde keine Einstellung an meinem Herd bei der Gas ausströmen würde. Ich komme auch mit den Knöpfen nicht klar



Der Kühlschrank macht keinen mucks und hat keinen Schalter und kühlt nicht.

Der Ofen versucht dauernd zu zünden. Klack Klack Klack. Da passiert auch nichts.

Wenn jemand Tipps oder auch nur Querverweise auf die Themen hat dem wäre ich sehr dankbar.



Ansonsten habe ich das WE viel geschafft.

Auf der gesunden Seite entdeckt dass nichts gesund ist.



Und spiegelverkehrt wie rechts alles wieder aufgebaut. Zusätzlich noch die morsche Verbindung zwischen Dach und Wand ersetzt. Diese scheint aber auf ganzer Länge kaputt zu sein.



Ich habe auch diesmal das Alu nicht behandelt. Ich hatte nichts da weil ich dachte die Seite wäre gut...



Und ein neues WC hab ich. Das alte hatte einen Häxler und noch nen Tank. Das hab ich alles entfernt.



Bis bald. Heute geht es weiter !
Mehr
27 Aug 2018 08:53 #40 von Lollo_C

Propeller schrieb: Wenn jemand Tipps oder auch nur Querverweise auf die Themen hat dem wäre ich sehr dankbar.

Moin Thomas,
der erste Tipp ist eine Frage: Hast Du Dich schon mal mit den Bedienungsanleitungen des Hobby 600 und der einzelnen Geräte beschäftigt?
Nach Deiner Beschreibung würde ich erst mal vermuten, dass die einzelnen Geräte am Gasverteiler abgesperrt sind.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
27 Aug 2018 11:11 #41 von Propeller
Hallo lollo,

Danke für die links. Also neben der gasflasche sind 4 absperrventile. Beim boiler kommt gas wenn ich aufdrehe. Allerdings glaube ich auch dass irgwndwie das gas abgesperrt ist.

Ich lese jetzt mal die Anleitungen.
Mehr
27 Aug 2018 14:04 #42 von Regina
Hallo, wieviel Absperrhähne hast Du denn im Gasflaschenschrank?
Es könnte sei, daß Du auch einen Hauptabsperrhan hast. Dann hast Du 5 Absperrhähne, sonst 4 !! Mit dem Kocher kannst Du am besten ausprobieren, ob Gas kommt. Das sind die 3 mittleren Drehknöpfe in der Mitte. Der linke von den 3 ist für den linken Brenner vorne, der mittlere für den hinteren und der rechte Knopf für den rechten Brenner vorne. Knopf drücken auf "groß drehen, zünden und noch einen Moment gedrückt halten-dann loslassen und gewünschte Stufe einstellen. Wenn der Kocher funktioniert, kannst Du Dich an Heizung und Boiler und Kühlschrank begeben. Dafür must Du aber auch am Controlpaneel die entsprechenden Schalter betätigen, da die Zündung bei diesen Geräten elektrisch erfolgt. Beim Boiler viel Geduld haben, bis er endlich richtig läuft!!!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Regina
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
27 Aug 2018 19:45 #43 von Propeller
Vielen Dank Regina!

War dann doch gar nicht so schwer. Das “ drücken” hat gefehlt. Ich hab nur aufgedreht. Den Herd und die Heizung habe ich zum laufen gebracht. Auch das Gebläse der Heizung. :-)
Nur beim Kühlschrank weiß ich nicht weiter. 230v und 12v aus, Gas auf groß drehen, zünden und 10 Sekunden warten. Irgendwo soll ein Schaufenster für die Flamme des Kühlschranks sein bzw. irgendwo soll man die Flamme sehen. Ich wüsste aber nicht wo.
  • Propeller
  • Propellers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
27 Aug 2018 19:48 - 27 Aug 2018 20:30 #44 von Propeller
Zurück zu meiner Baustelle.

Ich habe den Fußboden hinten komplett entfernt und hier mal die Unterseite fotografiert.
Ich habe auf beiden Seiten nun das Blech in der Höhe gekürzt um den Boden in einem legen zu können bzw. in zwei Teilen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Aug 2018 20:30 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
Mehr
27 Aug 2018 22:56 #45 von Regina
Hallo Thomas,
also gut Herd und Heizung ok:)
Für den Kühlschrank auch am Bordpaneel Hauptschalter und Licht 1 oder 2 einschalten.
Dann wie beim Herd den Drehschalter drücken auf "groß", dann den roten Knopf drücken.
Während des Zündvorgangs müßte es dann eigentlich "klicken" und entsprechen in dem Knopf eine Lampe leuchten. Wenn die Lampe erlischt, noch einen Moment den Drehknopf gedrückt halten.
Dann läuft Dein Kühlschrank über Gas. Wenn die Lampe wieder angeht, Vorgang widerholen. Sollte der Kühli lange nicht im Gasbetrieb gelaufen sein, kann es sein, daß Du es mehrmals widerholen mußt. Manchmal hilft es auch, den Kühli einige Stunden über 230V laufen zu lassen. Tipp von einem Womoschrauber!
Mach erst mal den Kühlschrank, die Sache mit dem Boiler dauert eh länger, weiß ich aus Erfahrung.
Vergiss nicht, Dir die entsprechenden Aufkleber unter die Absperrhähne zu kleben;)
Viel Spaß beim Basteln
Regina
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulateam
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.