Antwort: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar
30 Nov 2025 22:42

Hallo Carla und Theio,
da seid ihr ja ein gutes Stück voran gekommen. So wie die Bilder in der Galerie auf dem Handy angezeigt werden, werden sie auch nach dem Hochladen auf der Webseite angezeigt. (So ist es zumindest bei mir.) Deshalb drehe ich vorher manche Bilder passend und speichere sie dann nochmals ab.
Gruß Daniel

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
29 Nov 2025 21:57

Hallo zusammen,
heute ging´s mal wieder ein bisschen weiter.

Frau Müller ist im Heck wieder chic ;0)

Leider kann man jetzt schon sehen, dass die Originalfarbe des Kunstleders leider doch nicht ganz passt... Vielleicht ist Palena Perle doch nicht Frau Müllers Originalfarbton für die Innenverkleidung...? Jetzt ist es fertig und bleibt auch so. Nur noch die zwei Deckenpaneelen und dann können die Schränke wieder dran.

Kann mir bitte mal jemand erklären wieso die Bilder bei mir teilweise verdreht sind und wie man das ändert?

Anhänge:

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
17 Nov 2025 19:31

Hallo Wilfried,
du hast sie ja selbst mal in Augenschein genommen.
Ich würde sagen, dass die Dichtung von außen fest sitzt. Auch die Rundschnur liegt schön drin.
Um den Bezugstoff unter die Dichtung zu schieben habe ich die innere Rundschnur entfernt. Ich kann mich auch täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass die mit Bezugsstoff drunter schwerer rein ging. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die gesamte Dichtung durch die zusätzlichen 3 mm insgesamt strammer sitzt und deshalb dichter ist.

Es war auch nicht viel Wasser und ist mir daher auch erstmal nicht aufgefallen. Frau Müller stand während der regnerischen Zeit im September und Oktober komplett mit dem Heck im Regen und es war nur oben hinter der Dichtung nass. Seitlich war nichts.

Durch den Bezugsstoff sehe ich jetzt nur noch schlecht oder gar nicht mehr und es trocknet schlechter ab. Also wird es wieder stockig werden, wenn wir die Feuchtigkeit nicht in den Griff bekommen. Ich hab zwar den Stoff bewusst nicht komplett bis an die Dichtung verklebt, damit ich ihn wieder unter der Dichtung raus machen und ab und zu mal nach der Feuchtigkeit schauen kann, aber das beunruhigt mich schon ein bisschen.

Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.... Naja... Wir versuchen jetzt erstmal noch die Leiste oben satt abzudichten und dann müssen wir halt beim nächsten Regen schauen was passiert

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
17 Nov 2025 19:07

Kann es sein, dass die Dichtung des Fensters die 3mm vom Schaumstoff und dem Kunstleder braucht um endgültig dicht zu werden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass wir zu weig Dekalin unter die Leiste im Heck gemacht haben? 
Moin Carla,
die Frage ist doch: wie stramm sitzt die Dichtung von außen? Kann da Wasser reinlaufen?

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
17 Nov 2025 16:32

...Weiter geht´s ;0)

Die Klubkarte war ein gutes Hilfsmittel um den Schaumstoff und das Kunstleder unter die Gummidichtung des Heckfensters zu schieben.

Dazu habe ich eine Frage an Euch
Als wir den provisorischen Vorhang und die Aluleiste, durch die die Schrauben für den Fahrradträger mehr Halt bekommen sollen, abmontiert haben, haben wir gesehen, dass Frau Müller im Gummi der Heckscheibe, knapp darüber und auch hinter der Aluleiste wieder nass ist.
Kann es sein, dass die Dichtung des Fensters die 3mm vom Schaumstoff und dem Kunstleder braucht um endgültig dicht zu werden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass wir zu weig Dekalin unter die Leiste im Heck gemacht haben? Was meint ihr?

So schaut es fast fertig aus. Da wir letztes Wochenende noch geplant hatten mit Frau Müller kurz unterwegs zu sein, hatte ich die Ausschnitte vorerst noch nicht komplett entfernt, damit wir noch einen Sichtschutz haben.
Jetzt haben wir zwei Wochen Urlaub und ich hoffe, dass am Ende der Wasserschaden im Heck beseitigt ist. Vielleicht schaffen wir es auch die Hängeschränke zu montieren und den Bettunterbau neu zu gestalten.

Ich werde berichten ;0)

Bis dahin....

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
17 Nov 2025 16:10

Hallöle,
da ich bemerkt habe, dass ich wieder Bilder in meinen Beitrag hochladen kann, berichte ich mal weiter ;0)

Nach dem kleinen Rückschlag bei der Materialbeschaffung, konnte ich zwei Wochen später dann doch noch weiterarbeiten.

Als erstes habe ich den Heckbereich komplett abgeklebt. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass der Sprühkleber irgendwo landet, wo er nicht hingehört.

Das original Kunstleder Skai palena Perla ist lauf der Rückseite leider nicht schaumiert. Daher wurde als erste Schicht der Schaumstoff (2mm) auf das Sperrholz geklebt.  

Nach dem Zuschnitt des originalen Skai Kunstleders im Wohnzimmer...

Wurde die erste Schicht des Kunstleders auf den Schaumstoff verklebt.

Weiter geht´s im nächsten Beitrag...

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
15 Okt 2025 13:47

Hallöle @ all ;0)
Ich habe ein paar Tage frei und mich wieder an mein Projekt gewagt.
Leider musste ich feststellen, dass ich den Schaumstoff doch nicht, wie telefonisch zugesagt beim heimschen Polsterer bekomme...
Also kann ich die freien Tage wohl leider nicht ganz so effektiv nutzen, wie ich gedacht hatte.
Daher habe ich heute erstmal nur den provisorischen Bettunterbau demontiert und Platz zum Arbeiten gemacht....  

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
15 Sep 2025 10:45

Hallo Wilfried,
vielen herzlichen Dank!
Dann kann ich mich an die Materialbesorgung machen :0)
​​​​​​​

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
14 Sep 2025 20:01

Hallo Carla,
der Schaumstoff ist im Original 2mm stark.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
12 Sep 2025 19:04

Weiß jemand wie dick ist den der Schaumstoff hinter dem Bezugsstoff? 
Hallo Carla,
​​​​​​​wenn ich Montag wieder zuhause bin, kann ich es Dir genau sagen.

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum