Fenster im Heckbereich
- Hobbytreiber
-
Themenstarter
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
27 Mär 2009 22:28 #1
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Fenster im Heckbereich wurde erstellt von Hobbytreiber
Hallo hat noch jemand außer mir Probleme mit den Heckseitenfenstern?
Die Dinger lassen sich nur mit Gewalt öffnen, nach einem Umfallschaden in Frankreich
habe ich die defekte Scheibe durch die Firma Carglas erneuern lassen und habe sie seit dem Austausch schon zweimal reklamiert (leichtgängig und undicht oder dicht und schwergängig)
Gruß Manni
Die Dinger lassen sich nur mit Gewalt öffnen, nach einem Umfallschaden in Frankreich
habe ich die defekte Scheibe durch die Firma Carglas erneuern lassen und habe sie seit dem Austausch schon zweimal reklamiert (leichtgängig und undicht oder dicht und schwergängig)
Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Antworten zu Hobbytreiber
- nevada
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
27 Mär 2009 22:37 #2
von nevada
nevada antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Moionsen,
schwergängig sind die bei meinem auch, das rechte habe ich noch gar nicht aufbekommen.
Da ich den Wagen aber neu habe weiß ich noch nicht wie ich es ändern kann.
Vielleicht finden wir es ja gemeinsam raus.
LG Michael
schwergängig sind die bei meinem auch, das rechte habe ich noch gar nicht aufbekommen.
Da ich den Wagen aber neu habe weiß ich noch nicht wie ich es ändern kann.
Vielleicht finden wir es ja gemeinsam raus.
LG Michael
Antworten zu nevada
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
27 Mär 2009 23:13 #3
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Meine Schrägfenster hinten am Bett gehen auch nur sehr schwer auf. Im Sommer stelle ich sie gerne gerade so weit auf, daß der Hund nur mit dem Kopf herausgucken kann.
In der Werkstatt wurde mir das mal mit so einem Zeug gangbar gemacht. Weiß nicht mehr, was das war. Silikon oder so.
In der Werkstatt wurde mir das mal mit so einem Zeug gangbar gemacht. Weiß nicht mehr, was das war. Silikon oder so.
Liebe Grüße, Gisela
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
27 Mär 2009 23:22 #4
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Hobbytreiber schrieb:
da hast Du mal wieder eine Schwachstelle angesprochen. Mein rechtes Heckfenster geht einigermaßen leicht auf und zu; das linke dagegen geht sehr schwer.
Ich reinige die Führuingen regelmäßig und fette sie ab und zu mit wasserfester Hautcreme ein. Aber das linke geht eigentlich nur 10cm auf. Reicht aber auch.
Hallo Manni,Hallo hat noch jemand außer mir Probleme mit den Heckseitenfenstern?
da hast Du mal wieder eine Schwachstelle angesprochen. Mein rechtes Heckfenster geht einigermaßen leicht auf und zu; das linke dagegen geht sehr schwer.
Ich reinige die Führuingen regelmäßig und fette sie ab und zu mit wasserfester Hautcreme ein. Aber das linke geht eigentlich nur 10cm auf. Reicht aber auch.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
28 Mär 2009 06:48 #5
von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Hallo,
meine Fenster gehen ganz leicht auf.
Wenn sie während der Fahrt nicht richtig eingerastet sind, sind sie nach wenigen Kilometer ganz auf.
Ich bemerke dies, weil die Gardine draußen Flattert.
meine Fenster gehen ganz leicht auf.
Antworten zu Buddymobil
- nevada
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
28 Mär 2009 10:28 #6
von nevada
Dann erzähl doch mal wie du das gemacht hast.
Ich würde meine auch gerne aufkriegen.
LG Michael
Ich würde meine auch gerne aufkriegen.
LG Michael
Antworten zu nevada
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
28 Mär 2009 12:26 #7
von Buddymobil
Ich habe eigentlich nichts gemacht. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal abgedichtet und die Schrauben, die aber wie Wilfried sagt, da hingehören, entfernt. DAnn die Löcher mit Sikaflex zugemacht und das war es.
Ich weiß aber nicht mehr, wie schwer oder leicht sie vorher aufgingen.
Ich habe schon überlegt, das mein leichter Wasserschaden durch zu viel Spiel der Schiebefenster entstanden ist. Ich kann das Schiebefenster im geschlossenen Zustand ca. 3-5 mm anheben.
Wie gesagt, der Haken muß immer einrasten, sonst sind sie sofort während der Fahrt auf.
Ich weiß aber nicht mehr, wie schwer oder leicht sie vorher aufgingen.
Ich habe schon überlegt, das mein leichter Wasserschaden durch zu viel Spiel der Schiebefenster entstanden ist. Ich kann das Schiebefenster im geschlossenen Zustand ca. 3-5 mm anheben.
Wie gesagt, der Haken muß immer einrasten, sonst sind sie sofort während der Fahrt auf.
Antworten zu Buddymobil
- Udo
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Mär 2009 13:30 #8
von Udo
Udo antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Hallo Manni! 
Wie Du gleich gemerkt hast, eine sogenannte Schwachstelle beim Hobby 600. Auch bei meinem Fahrzeug gehen die Fenster schwer, aber sie gehen. Dicht sind sie auch, heißt ich hab noch nicht gemerkt das da Wasser durchkommt. Jemand hat mir sogar erzählt, wenn die zu leicht aufgehen, kann man sie von außen aufdrücken und so in das Fahrzeug kommen, hab ich probiert, geht bei mir aber nicht. Da bleibt nur akzeptieren oder Reinigen, einfetten und ausprobieren.
@Wolfgang, kann es sein, das das Spiel in den Fenstern an den fehlenden Schrauben liegt?
@ Gisela, ich glaube Silikon ist nicht ganz richtig zum gangbar machen, aber Fachmann bin ich natürlich nicht
Gruß Udo
Wie Du gleich gemerkt hast, eine sogenannte Schwachstelle beim Hobby 600. Auch bei meinem Fahrzeug gehen die Fenster schwer, aber sie gehen. Dicht sind sie auch, heißt ich hab noch nicht gemerkt das da Wasser durchkommt. Jemand hat mir sogar erzählt, wenn die zu leicht aufgehen, kann man sie von außen aufdrücken und so in das Fahrzeug kommen, hab ich probiert, geht bei mir aber nicht. Da bleibt nur akzeptieren oder Reinigen, einfetten und ausprobieren.
@Wolfgang, kann es sein, das das Spiel in den Fenstern an den fehlenden Schrauben liegt?
@ Gisela, ich glaube Silikon ist nicht ganz richtig zum gangbar machen, aber Fachmann bin ich natürlich nicht
Gruß Udo
Antworten zu Udo
- geronimo11
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Mär 2009 14:12 #9
von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
willkommen im Club der schwergängigen Heckfenstern, ich habe im Wohnmobilforum gelesen die Führungen mit Silikonspray einzusprühen, hat aber auch nichts gebracht, den Tip mit der Hautcreme werde ich noch probieren, ansonsten bleiben sie halt zu.
@Wolfgang, was sind das für Schrauben, ich kenne nur die Schrauben mit den Spannklötzchen die man von Innen in die Fenster schraubt?
Gruss Florian.
@Wolfgang, was sind das für Schrauben, ich kenne nur die Schrauben mit den Spannklötzchen die man von Innen in die Fenster schraubt?
Gruss Florian.
Antworten zu geronimo11
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
28 Mär 2009 16:00 #10
von Buddymobil
Hallo,
die Schrauben sind unten, wo das Fenster geschoben wird. Also in der Schiene. Deshalb lief oder läuft ja bei starken Regen das Wasser in die Schiene und von da durch die Schraubenlöcher in das Holz. Bei längeren Regen ist ein dunkler Streifen von ca. 10x3 cm. Wenn es nur wenig oder kurz regnet, ist nichts zu sehen. Ich bin der Meinung, das die Wasser-Rinne das Wasser nicht schnell genug abfließen läßt und dadurch Wassereintritt entsteht.
Ich kann die Fenster von Außen auch nicht aufschieben wenn die Sicherung eingerastet hat.
die Schrauben sind unten, wo das Fenster geschoben wird. Also in der Schiene. Deshalb lief oder läuft ja bei starken Regen das Wasser in die Schiene und von da durch die Schraubenlöcher in das Holz. Bei längeren Regen ist ein dunkler Streifen von ca. 10x3 cm. Wenn es nur wenig oder kurz regnet, ist nichts zu sehen. Ich bin der Meinung, das die Wasser-Rinne das Wasser nicht schnell genug abfließen läßt und dadurch Wassereintritt entsteht.
Ich kann die Fenster von Außen auch nicht aufschieben wenn die Sicherung eingerastet hat.
Antworten zu Buddymobil
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
28 Mär 2009 17:52 #11
von Lollo_C
Wilfried
Lollo_C antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Buddymobil schrieb:
das sind die Befestigungsschrauben der Führungsschiene (Die obere Schiene ist ebenfalls angeschraut). Bei mir sind in der Schiene drei Schlitze, durch die das Wasser abfließen kann.
Ich habe aber auch keine Erklärung, warum das rechte Fenster leichter als das linke geht. Ich habe auch schon die Rahmenmaße verglichen. Sie sind identisch. Trotzdem hat das rechte Fenster mehr Spiel. Kann also nur an der Platikscheibe liegen.
Hallo Wolfgang,...die Schrauben sind unten, wo das Fenster geschoben wird. Also in der Schiene. Deshalb lief oder läuft ja bei starken Regen das Wasser in die Schiene und von da durch die Schraubenlöcher in das Holz.
das sind die Befestigungsschrauben der Führungsschiene (Die obere Schiene ist ebenfalls angeschraut). Bei mir sind in der Schiene drei Schlitze, durch die das Wasser abfließen kann.
Ich habe aber auch keine Erklärung, warum das rechte Fenster leichter als das linke geht. Ich habe auch schon die Rahmenmaße verglichen. Sie sind identisch. Trotzdem hat das rechte Fenster mehr Spiel. Kann also nur an der Platikscheibe liegen.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
28 Mär 2009 17:59 #12
von Buddymobil
Hallo Wilfried,
du kannst haben, das sich die Scheibe durch die permanente Sonneneinstrahlung in den letzten Jahren verzogen hat. Halte doch mal eine Meßschiene an beiden Seiten. dann sieht man, ob das Fenster verzogen ist.
du kannst haben, das sich die Scheibe durch die permanente Sonneneinstrahlung in den letzten Jahren verzogen hat. Halte doch mal eine Meßschiene an beiden Seiten. dann sieht man, ob das Fenster verzogen ist.
Antworten zu Buddymobil
- nevada
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
28 Mär 2009 18:10 #13
von nevada
sehr interressante Ideen und Aussagen.
Wenn es hier mal aufhört zu schiffen (regnen) besorge ich erstmal Silikonspray, das habe ich auch schon mal gehört und werde danach berichten.
Schön so schnell und vielfältig Infos zu bekommen.
LG Michael
Wenn es hier mal aufhört zu schiffen (regnen) besorge ich erstmal Silikonspray, das habe ich auch schon mal gehört und werde danach berichten.
Schön so schnell und vielfältig Infos zu bekommen.
LG Michael
Antworten zu nevada
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
28 Mär 2009 18:15 #14
von Buddymobil
Hallo Michael,
ich würde an deiner Stelle einfach mal beigehen und schauen, wo das Schiebefenster zu dicht am Rahmen ist. Dann drückst du ein wenig dagegen und von innen kann jemand versucehn, das Fenster zu öffnen. Während von innen geöffnet wird, von außen rundherum ein wenig drücken. Dann findest du das Hindernis.
ich würde an deiner Stelle einfach mal beigehen und schauen, wo das Schiebefenster zu dicht am Rahmen ist. Dann drückst du ein wenig dagegen und von innen kann jemand versucehn, das Fenster zu öffnen. Während von innen geöffnet wird, von außen rundherum ein wenig drücken. Dann findest du das Hindernis.
Antworten zu Buddymobil
- winnidoc
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
28 Mär 2009 22:29 #15
von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Fenster im Heckbereich
Joo, das Problem habe ich ebenfalls, aber mit Silikonspray gings bis zum ersten Regen leichter, dann wieder schwehr. Gut dabei: für Kinder nicht zu öffnen....