Hallo an alle Schiebefenstergeschädigte :drive1:
möchte hier auch meine Erfahrung mit den besagten Fenstern einbringen. :bindafuer:
Ich habe mir ein großes Stück Schaumstoff (Hartschaum ähnlich) genommen und das Fenster darauf gelegt. Für die Innenseite habe ich eine Schablone aus Hartfaser (13 mm) geschnitten. Die Schablone ist ringsherum ca. 10-20 mm kleiner als die Kontur der Innenscheibe. Nun habe ich die beiden Scheiben leicht zusammen gespannt und mit dem Heißluftfön (Plexiglas wird bei ca. 200 Grad verformbar) vorsichtig an der Kante erwärmt und die Scheibe hat sich wieder nach innen gewölbt. Wenn man immer beobachtet wo die Scheibe gerade nachgibt, kann man es gut steuern mit dem Erwärmen. Vorsicht ist nur geboten bei zu nahem Erwärmen und zu heißem Erwärmen. Leider habe ich keine Bilder von dieser Aktion, da sie schon vor dem Beitritt in das Forum durchgeführt wurde. Die hintere linke Scheibe habe ich "freihändig" versucht (Falten) und bin gescheitert. Aber nach langen Flüchen und weiterem Überlegen, hat es mit der rechten Scheibe geklappt und sie läuft wieder wie neu.
So im Nachhinein, wenn ich es mir überlege, müsste eine Form aus Sand (natürlich mit Stoff an der Oberseite gegen Kratzer) auch gehen und die Form des Außenfensters gewährleisten.
Viel Glück und Erfolg beim Ausprobieren. :daumen2: