Haarrisse am Dach
- turbokurtla
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
14 Dez 2009 15:00 #16
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Hobbytreiber schrieb:
Hallo Kurt
[/quote]
Manni
Da kann ich Euch leider nicht helfen. Von GFK hab ich keine Ahnung.
Vermutlich sind es wirklich Alterungsrisse. Ich würde sie aber unbedingt mit dieser Politur behandeln, denn sonst könnten sie durch eindringendes Wasser, im Winter, aufgefrieren und sich vergrößern.
Gruß Kurt
Hallo Kurt
[/quote]
Da kann ich Euch leider nicht helfen. Von GFK hab ich keine Ahnung.
Vermutlich sind es wirklich Alterungsrisse. Ich würde sie aber unbedingt mit dieser Politur behandeln, denn sonst könnten sie durch eindringendes Wasser, im Winter, aufgefrieren und sich vergrößern.
Gruß Kurt
Antworten zu turbokurtla
- geronimo11
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Dez 2009 18:06 #17
von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Hobbytreiber schrieb:
Hallo,
und man beachte GFK ist Sondermüll, d.h. unser geliebtes Mobil ist zum Teil Sondermüll, unverschämt
Gruss Florian
Hallo noch einmal,
hier gibt es Info zum Begriff
Gelcoat
Gruß Manni
Hallo,
und man beachte GFK ist Sondermüll, d.h. unser geliebtes Mobil ist zum Teil Sondermüll, unverschämt
Gruss Florian
Antworten zu geronimo11
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
14 Dez 2009 19:30 #18
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
geronimo11 schrieb:
Hallo,
Gruss Florian
Jetzt wisst ihr auch warum ihr alle keinen grünen Punkt auf eure Frontscheibe bekommt.
Gruß Manni
Hallo,
Gruss Florian
Jetzt wisst ihr auch warum ihr alle keinen grünen Punkt auf eure Frontscheibe bekommt.
Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Antworten zu Hobbytreiber
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
14 Dez 2009 20:06 #19
von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Moin Moin
Ich habe gerade mal ein bisschen nach den Begriff: Haarrisse im Gelcoat gegoogelt.
Das Problem mit den Haarrissen scheint im Boots- und Yachtbau ein beliebtes Thema zu sein!
Anscheinend gibt es aber für jedes Problem eine Lösung:
YACHTCARE GELCOAT HAARRISS FILLER Versiegelung
Manni
Ich habe gerade mal ein bisschen nach den Begriff: Haarrisse im Gelcoat gegoogelt.
Das Problem mit den Haarrissen scheint im Boots- und Yachtbau ein beliebtes Thema zu sein!
Anscheinend gibt es aber für jedes Problem eine Lösung:
YACHTCARE GELCOAT HAARRISS FILLER Versiegelung
Antworten zu Hobbytreiber
- speedy75
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 182
14 Dez 2009 20:23 #20
von speedy75
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
speedy75 antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Hallo Manni,
ist schon richtig, was Du schreibst. Ich kenne das ja ebenfalls aus dem Segelsport.
Aber die Haarrisse, die auf Deinem Link beschrieben sind, sind schon etwas heftiger ("nach Schlag- oder Stoßschäden"). Solange das Problem durch polieren mit Nanopartikeln zu beseitigen ist, würde ich das dabei belassen. Ich werde z.B. mein ganzes Dach im Frühjahr mit dem Zeug behandeln, dann ist es wieder wie neu.
Was nicht weggeht, dann entweder richtig reparieren (breitere Risse) oder mit dem Filler (feine Risse). Beim WoMo treten ja nicht die Kräfte auf wie bei einer Segelyacht; sei denn, man fährt öfters mal durch die Äste
ist schon richtig, was Du schreibst. Ich kenne das ja ebenfalls aus dem Segelsport.
Aber die Haarrisse, die auf Deinem Link beschrieben sind, sind schon etwas heftiger ("nach Schlag- oder Stoßschäden"). Solange das Problem durch polieren mit Nanopartikeln zu beseitigen ist, würde ich das dabei belassen. Ich werde z.B. mein ganzes Dach im Frühjahr mit dem Zeug behandeln, dann ist es wieder wie neu.
Was nicht weggeht, dann entweder richtig reparieren (breitere Risse) oder mit dem Filler (feine Risse). Beim WoMo treten ja nicht die Kräfte auf wie bei einer Segelyacht; sei denn, man fährt öfters mal durch die Äste
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 316
15 Dez 2009 16:36 #21
von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Moin, moin zusammen,
auch ich denke das es oberflächliche Risse sind, die durch Temperaturunterschiede sowie auch durch den normalen Alterungsprozess auftreten. Auch Sonneneinstrahlung mag dazu beitragen. Außerdem treten Kräfte beim Fahren auf, denn die ganze Karosserie sowie der Aufbau arbeitet ja. Wie gesagt, solange die Kratzer oberflächlich sind am besten mit Politur oder Feinspachtel behandeln um ein Eindringen von Wasser zu vermeiden.
Gruß Dirk
auch ich denke das es oberflächliche Risse sind, die durch Temperaturunterschiede sowie auch durch den normalen Alterungsprozess auftreten. Auch Sonneneinstrahlung mag dazu beitragen. Außerdem treten Kräfte beim Fahren auf, denn die ganze Karosserie sowie der Aufbau arbeitet ja. Wie gesagt, solange die Kratzer oberflächlich sind am besten mit Politur oder Feinspachtel behandeln um ein Eindringen von Wasser zu vermeiden.
Gruß Dirk
Antworten zu derbaer21
- Die Berner
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Aug 2010 19:38 #22
von Die Berner
Die Berner
Die Berner antwortete auf Aw: Haarrisse am Dach
Moin, Speedy... kannst du mir bitte die Rep.-Anleitung fürs Dach überlassen... ich habe seit heute ein größeres Problem mit einem undichten Dach ... siehe Aufbau + Technik (Wasser.....)
Die Berner