Antwort: 2 Motoren in 2 Jahren....

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: 2 Motoren in 2 Jahren....

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• winnidoc
  • winnidocs Avatar
07 Jun 2010 19:47

Hey Luke, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mal prüfen. Es gibt aber angesichts von 60Grad Motorbetriebstemperatur (Das wurde beim letzten AU festgestellt - selbst nach vier mal hochtouren blieb er so "Cool") kaum ein Grund dahinter den Fehler zu vermuten.
Ich tippe eher auf Zufall:
Der ersten Motor hatte bereits mit 135tkm den Schaden, eventuell zurückzuführen auf einen Kühlerschaden bei 100tkm, (es gibt ein ADAC Protokoll in denUnterlagen dazu) der ja daraufhin erneuert wurde. Und der zweite hatte nun schon etwas auf der Uhr. Und angesichts dessen was in dem Bericht von Dirk (der müsste hier als PDF abrufbar sein) zu lesen ist, sind die Motoren von Fiat nicht gerade die zuverlässigsten (Abschuss seines Motor auf Grund eines hängenden Öldurchlassventils)
Ich werde aber die beiden defekten Motoren zerlegen, Fehler diagnostizieren und wenn möglich wieder einen funktionierenden daraus machen - zur Reserve :1435:

Liebe Grüße, Winni

• luke
  • lukes Avatar
07 Jun 2010 18:52

Hallo Winnidoc,
2 Motoren in 2 Jahren ist hart und nicht normal.
Schau dir doch mal deinen Kühler genauer an,bei mir hatte mein Vorbesitzer Kühlerdicht eingefüllt und der Kühler war
dicht.
Das hätte mich fast einen Motor gekostet.

Zuerst habe ich auch nur die einfachen
Teile wie Thermostat und Thermoschalter
erneuert,brachte aber nichts.

Jetzt mit dem neuen Kühler ist alles top
habe gleich den gößeren vom Turbo
eingebaut.

Gruß Peter

• winnidoc
  • winnidocs Avatar
06 Jun 2010 12:56

Hallo Hobbyfreunde,
ich möchte an dieser Stelle auch meine aktuellen Erfahrungen kundtun.
Nach etwa 10.000km im Hobby und einer Gesamtleistung von ca,260.000km ist mir nun der 2.Motor in 2 Jahren kaputt gegangen.
Ich werde in den nächten Wochen mal das Teil zerlegen und diagnostizieren, was es diesmal war. Der Motor hatte beim Einbau als Ersatz mit 250.000 einen Ölwechsel und neuen Zahnriemen bekommen.
Das Anlassverhalten war von Beginn an nur Zufriedenstellend. Leistung bei Vollast ebenfalls. Max Speed 110km/h.
Aber er lief. Vergangenes Jahr hatte er lediglich 8,5L / 100Km durch die Schwedisch-Norwegische Prärie verbraucht, im Schnitt fuhren wir 65km/h.
Da ich meinen Ohren aber mehr traute als allen "Experten", hatte ich beschlossen vor diesem Sommer einen Austausch vorzunehmen und besorgte mir im Winter bei ebay günstig einen "Neuen".
Und ich hatte Recht behalten, weniger als 500m ist der alte Motor diese Saison noch gefahren, dann war im Nebel der Abgaswolke Schluss....
Mein "Neuer" kommt aus einem Womo mit 108.000 km und wurde wohl gut gepflegt, der Spender war dem Rostfraß zum Opfer gefallen.
Was also können wir aus den Umständen als Erfahrung mitnehmen?

Sobald abnormale Geräusche den harmonischen Klang des Diesel stören ist es Zeit sich nach Ersatz umzusehen.

Mein Vertrauen in Fiat war nie besonders groß, aber das erschüttert selbst mich....

Gute Fahrt euch allen, und dass euch so etwas erspart bleiben möge!!!!!

Liebe Grüße, Winni

Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum