Antwort: Standplatten

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Standplatten

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo
Es ist ganz interessant, was ihr schon für Platzer hattet. Gott sei Dank ist Euch nichts passiert.
Der Reifenplatzer von dem ich den Hobby 600 gesehen hatte, hatte damals den Wagen ins Schleudern gebracht und er hat sich an der Leitplanke praktisch den ganzen Hinterwagen weggerissen. Das ist ja alles nur Holz, GfK und Isolation.
Ich habe mir in die hintere "Stoßstange" ein 40 x 60 Vierkantprofil (quadratisches Rohr) eingebaut, es ist mit zwei 40 x 40 Vierkantprofilen verbunden, die nach vorn bis zum Rahmen gehen. Das ist nicht so schwer wie die Anhängerkupplung und geht auch von rechts bis links.
Ich wünsche Euch allen alle Zeit eine behütete Fahrt.
Martin

Moin Wolfgang,
nicht ganz richtig, du solltest unterscheiden:
Fahrzeuge mit Euro-Chassis und Alko Fahrgestell.
Die mit dem Euro-Chassi haben ein Radhaus, eingeschweißt aus Blech.
Die mit dem Alko, ein eingeschraubtes Radhaus aus Kunstorf ähnlich Wohnwagenfahrgestelle.

Bei den Fahrzeugen mit dem Alko kann dir die Kiste schon mal auseinander fliegen.
Ich habe schon Wohnwagen gesehen wo es die ganze Außenwand zerrissen hat.
Gruß Manni

Hallo Kurt und Martin,

hier will ich mal widersprechen;

Ich hatte auch einen Reifenplatzer. Und das bei ca. 90Km auf der Schnellstraße. Als der Reifen, übrigens einer aus der Serie 5.90 laut DOT, Platzte, konnte ich nicht auf einen Seitenstreifen, weil der fehlte. Ich bin also mit den defekten Hinterreifen noch so fast 500 m gefahren. Kein Durchschlagen irgendwelcher Teile in den Innenraum. Als der ADAC den Reifen dann wechselte, war nicht mehr viel auf der Felge.

Es wird immer ein wenig in den Unfall-Berichten der Zuschauer übertrieben

Guten Morgen Martin
Dieses "Schadensbild" ist bei Womos und Wowas leider etwas ganz normales.
Die Radkästen in den Aufbauten sind für Reifenplatzer oft nicht stabil genug, weil sie sehr oft nur aus Plastik gefetigt sind. Da drüber ist dann nur ne dünne Isolierung.
Zerreißt ein Reifen während der Fahrt, so fliegen dessen Gewebe- und Gummiteile wie Geschosse durch den Radlauf. Je nach Intensität durchschlagen diese Teile dann manchmal auch den Fußboden oder Teile des Mobilars und der Technik.
Ich hab mal nen Wowa eines Freundes repariert, da war Fußboden, Sitzgruppe und die hintere Technik des Kühlis total zerstört. Ja sogar bis oben in der Decke des Wagens waren "Einschusslöcher" in den Dekorplatten zu sehen.
O.K., ich will hier keinem Angst machen, kommt auch relativ selten vor, aber um so wichtiger sind hier halt gute Reifen und deren Pflege.
Aufbocken übern Winter ist sicher eine gute Alternative, doch würde ich hier feste Böcke oder stabile Hölzer empfehlen. Klar, zum Aufbocken brauchts nen Rangierwagenheber, doch dann sollte man das Fahrzeug auf was Festes wieder ablassen und da drauf stehen lassen.
Gruß Kurt

Ich bin einmal über einen Unfallbild erschrocken. Einem Hobby 600 Bj 1980+ war bei der Überführungsfahrt ein Hinterreifen geplatzt. Die ganze hintere Sitzgruppe war weggerissen, dort wo meine Kinder oft sitzen.
Seitdem achte ich immer auf regelmäßiges Drehen der Räder am abgestellten Fahrzeug.
Da das mit der Dauer (mein Hobby steht seit dem Herbst 2010) sehr lästig ist habe ich mir 4 kleine Rangierwagenheber gekauft. Mit denen hebe ich das Fahrzeug soweit an, dass die Reifen gerade 2 cm in der Luft sind.
Von diesen Wagenhebern möchte ich abraten:
www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31501.htm
Da hatte ich schon 2 zurückgegeben, weil Fabreste im Hydrauliköl waren, die das Überdruckventil auf dauer-offen gestellt haben.
Ich habe jetzt die von Lidl, die funktionieren und halten den Wagen problemlos 6 Monate oben.
Trotzdem empflihlt sich gelegentliches Überprüfen, denn diese Wagenheber sind nicht für dauerhaftes Aufbocken konstruiert.
Aber es ist halt eine sehr schnelle Methode die Reifen zu entlasen und für so faule Menschen wie mich sehr entgegenkommend.
Gruß Martin

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen