Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Wasserpumpe
Themenhistorie von:
Wasserpumpe
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
j.sch.08 Juli 2013 06:24
Hallo. Also der motor muss nicht raus. Ich habs auch so grschaft mit handschuhgrösse 11. war zwar eine quälerei. Aber es ging.
norwegenangler05 Juli 2013 18:04
Hallo Wilfried
Ne, leider no Chance, hatte Angst mehr kaputt zu machen (War auch nicht die erste Stiftschraube, die ich hätte ziehen müssen)
Wie schon berichtet: Fahrzeug in der Werkstatt, werden dann auch noch gleich Simmerringe und anderes mit erledigt.
Gruß
Jürgen
Lollo_C05 Juli 2013 16:55
Moin Jürgen,
das tur mir aber leid. Ich kann Dir aber versichern: Es müssen keine Chirugenhände sein; Hebammenfinger reichen auch. (Ich weiß, Dir ist nicht zum Scherzen zu mute :sorry: )
Aber im Ernst: Keine Chance, den Stehbolzen mit 2 Muttern zu kontern und dann rauszudrehen?
norwegenangler05 Juli 2013 14:56
Hallo @all :1563:
Nachtrag zum Wechseln der Wasserpumpe.
Bis heute habe ich mich für einen guten „Schrauber“ gehalten.
Aber…… :1435:
In mehreren Telefonaten, die ich zuvor geführt hatte, hieß es immer: „Der Motor muß raus!“ :bindagegen:
(Das Grinsen konnte man am Telefon „hören“) :evil:
Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung: Das muß auch so gehen. :1869:
(Schließlich hab ich die Rep.-Anleitung von Wilfried)
Also frisch ans Werk. :1723:
Was Wilfried vergessen hat zu erwähnen: Man braucht drehbare, dehnbare Chirurgenhände. :laugh:
Es kam der Zeitpunkt, dass die Wasserpumpe demontiert werden sollte. :2172:
Ich hab immer gedacht, dass heutzutage die Ingeneure Reparaturunfreundlich entwickeln. Aber das konnten sie schon vor rund 30 Jahren. :1435:
Wie kann man die Pumpe auf eine Stiftschraube setzen, über die man beim Ausbau der Pumpe nicht überweg kommt? (4 X Kopfschraube und alles wäre gut gewesen).
Keine Chance die Stiftschraube raus zu bekommen, es sei denn, mit zerstörerischen Kräften. :sorry:
Also wieder das Telefon gequält. Fazit: Der Motor muß raus. :1435:
Da mir das nötige Equipment fehlt blieb mir nur eines:
Die weiße Fahne hissen! :bindagegen:
Ich gebe auf. :sorry:
Jetzt muß ein Fachmann ran. :ironie:
Ich glaube, alle, die schon mal die Wasserpumpe im Motorraum gewechselt haben, können es nachvollziehen.
Gruß
Jürgen :dankeschoen
j.sch.25 Juni 2013 15:47
Und auch wieder richtig aufgelegt werden.
Lollo_C22 Juni 2013 13:14
Hallo Jürgen,
da hast Du etwas missverstanden: Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben. Zum Wechseln muss allerdings der Zahnriemen abgenommmen werden, da der Zahnriemenspanner an der Wasserpumpe befestigt ist.
norwegenangler22 Juni 2013 12:37
Moin @all :1869:
Grad von einer Tour zurück :drive1: , und mal wieder ne Rep :1435: . (Kühlwasserverlust, wahrscheinlich die Wasserpumpe)
In einer Rep-Anleitung von Wilfried (2006) ist beschrieben, daß die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. :2172:
Daher mal wieder ne Frage :bahnhof: : Gibt es auch Motorausführungen, bei denen die Pumpe über Keilriemen angetrieben wird :bindafuer: ? Sieht bei mir auf den ersten Blick so aus.
Ich freu mich schon :ironie: .
Gruß und pannenfreie Fahrt :daumen2:
Jürgen