Hobby springt nach Winterschlaf nicht an

  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
04 Mär 2018 19:17 #1 von jansinn
Hobby springt nach Winterschlaf nicht an wurde erstellt von jansinn
Guten Abend,

Ich bin ein wenig frustriert. Wir wollten den Hobby heute aus dem Winterschlaf erwecken. Der Anlasser dreht kräftig und rödelt, Wagen springt aber nicht an. Was mir aufgefallen ist er glüht oder flammt nicht vor. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich jemals die Glühlampe gesehen habe. Nun habe ich mich den ganzen Tag mit der Flamm Start Automatik beschäftigt. Also die Flammkerze bekommt keinen Strom. Nun habe ich gelesen das es die Flamm Start Automatik im Neubezug nicht mehr gibt und viele diese einfach deaktivieren da der Wagen bei den meisten bis - 15 Grad auch so anspringt. Das verstehe ich nun überhaupt nicht da über die FS Automatik auch andere Dinge freigeschaltet werden wie ESP Absteller, Magnetsteller Anlasser ( aber der Anlasser dreht bei mir ja). Nun habe ich noch gelesen das ganz oft das Zündschloss ein Weg hat und deswegen die Magnetschalter nicht freigeschaltet werden. So im Moment weiß ich nicht weiter. Flamm Start Automatik deaktivieren? Geht das so ohne weiteres?

Viele Grüße
Jan
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mär 2018 15:01 #2 von jansinn
Schade das keiner antwortet. Der Hobby wird morgen in die Werkstatt geschleppt. Mal sehen was die rausfinden. Ich teile es dann hier mit wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße
Jan
Mehr
05 Mär 2018 17:01 #3 von Rudi-D
Moin Jan

Auf jeden Fall müsste der Motor nach ein wenig orgeln anspringen, auch ohne Flammstartanlage...
Wann hast du das letzte Mal getankt? Wenn sich noch "Sommerdiesel" im Kraftstoffsystem befindet, flockt dieser bei Minusgraden aus und der Motor zeigt diese Symptome. Da hilft wahrscheinlich nur auf wärmere Temperaturen zu warten oder eine beheizte Halle...
Viel Erfolg :daumen2:

Frische Grüße
Björn
Mehr
05 Mär 2018 17:23 #4 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Hobby springt nach Winterschlaf nicht an
Hallo Jan,

Hast du denn mal gemessen, ob der Absteller Spannung bekommt? Vieleicht hängt er auch.. (Das hatte ich mal in Spanien..) Zur Not kannst du auch das darin enthaltene Ventil versuchshalber rauslassen. Dann kannst du ihn aber nur noch abwürgen zum aus machen..
Ansonsten hat Björn schon Recht..
Kontrolllampen im Kombiinstroment gehen an?

Gruß Olli
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mär 2018 18:05 #5 von jansinn
Moin ihr beiden,

Danke für die Antwort. Ja mit dem Diesel kann sein. Getankt wurde am31.10. das letzte Mal (vor der Winterpause).
Wo finde ich den Absteller?

Vielen Dank
Jan
Mehr
05 Mär 2018 19:05 #6 von Rudi-D
Dann würde ich den "Sommerdiesel" ausschließen. Ich meine die Tankstellen bekommen ab anfang Oktober den "Winterdiesel" geliefert...
Mehr
05 Mär 2018 19:44 #7 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Hobby springt nach Winterschlaf nicht an
Hallo Jan,

der Absteller ist ganz links in Fahrtrichtung an der Einspritzpumpe, das einzige Kabel, das an die Einspritzpumpe geht.. Da, wo die Leitungen abgehen, zu den Düsen.. Diesen vorsichtig rausschrauben, vorher das Kabel abmachen, den Kolben rausnehmen und wieder einschrauben und anziehen. Kabel muß dann zum testen nicht dran.., aber isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt..
Vorher mal Messen, ob 12V anliegen, bei Zündung ein..
Es könnte auch die Membran der Vorförderpumpe sein.. das runde Ding mit den Schrauben rundum neben der Einspritzpumpe...
Diese kannst du testen, indem du die Entlüftungsschraube öffnest und den Hebel neben der Pumpe betätigst. An der Entlüftungsschraube müsste dann Diesel raus kommen..
Wenn ja, ist die Membran ok. Dann wären des Pumpens die Schraube wieder schließen, damit keine Luft rein kommt..

Gruß Olli
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mär 2018 19:53 #8 von jansinn
Danke das werde ich morgen noch einmal testen.

Viele Grüße
Jan
Mehr
05 Mär 2018 21:17 #9 von Der Däne
Der Däne antwortete auf Hobby springt nach Winterschlaf nicht an
bei mir war es das glührelais .... wenn man anschaltet (nicht starten nur Zündung), dann sollte das Relais ein Klick geben ... man kann es nur im Motorraum hören. Das Relais befindet sich bei meinem Modell 86 direkt über der Batterie..... der Fehler war .... schlechte Verbindung in minus Kabel..
Mehr
06 Mär 2018 08:11 #10 von Lollo_C
Moin Jan,
ich habe bisher nicht auf Deine Anfrage geantwortet, weil sie sich gezielt auf eine Flammstarteinrichtung bezog. Damit habe ich kleider keine praktische Erfahrung und ich streube mich auch etwas, hier Tipps vom Hörensagen weiter zu geben.
Aber bevor Du hier ein Abschaltventil auseinander nimmst, solltest Du einfachere Dinge überprüfen.
Kommt Spannung am Abschaltventil an? Ist die Dieselanlage entlüftet? Hast Du es mal mit einem Schuß Startpilot in den Ansaugtrackt probiert? Kommt an den Einspritzdüsen Diesel an?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Mär 2018 08:43 #11 von jansinn
Hallo Wilfried,

Ja mit Startpilot habe ich es probiert da zuckt er kurz. Wie kann ich die Dieselanlage entlüften? (eine Pumpe habe ich nicht auf dem Kraftstofffilter). Den Absteller vorne links in Fahrtrichtung habe ich auch nicht gefunden. Ich glaube auch das er keinen Diesel bekommt.

Vielen Dank Jan
Mehr
06 Mär 2018 09:08 #12 von Lollo_C

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Mär 2018 12:14 #13 von jansinn
Hallo,

Es war das Abstellventil. Es bekommt vom Zündschloss kein Zünd+ mehr. Ich habe es überbrückt und konnte in die Werkstatt fahren (geschnurrt wie ein Kätzchen). Dort wird neues Zündschloss verbaut oder Leitung neu verlegt. Die Bremsen/Ökwechsel lasse ich gleich mitmachen. Jetzt kommst Wagen wird erst Freitag fertig weil dann erst die Grube frei wird. Ich habe schon geahnt warum weil dort der Ölwechsel so gemacht werden kann und für die Bremsen vorne aufgebockt wird. Wie sagte der Meister das gute Stück kann ich dir nicht auf die Bühne nehmen der biegt sich wie ein Lämmerschwanz. Guter Mann habe Vertrauen.

Vielen Dank an Alle jetzt habe ich wieder was gelernt und man sich unterwegs helfen kann. Slowenien wir kommen.

Viele Grüße
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Rudi-D
Mehr
06 Mär 2018 14:58 #14 von Neumarkter
Neumarkter antwortete auf Hobby springt nach Winterschlaf nicht an
Halllo aus Bayern
Unserer ist willig angesprungen .Turbo Diesel mit ein bisschen schwarzen Rauch !!
Ölwechsel machen wir immer bei ATU. Die heben das Womo komplett hoch , keine Probleme.
Dann mal allen ab März fahrenden eine gute Fahrt in der Saison

Eva und Bernd
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Mär 2018 15:04 #15 von jansinn
Moin Eva und Bernd,

Das freut mich für euch. Ich hätte es gern auch so gehabt. Allerdings ist das genau der Grund warum wir mit den Hobby nicht zu ATU gehen. Der Hobby mag es aufgrund der Bauweise überhaupt nicht wenn er komplett auf die Hebebühne kommt. Besonders leidet hierbei der Übergang von Fahrerhaus zum Wohnaufbau (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist). Schön wenn bei euch bis jetzt alles gut gegangen ist. Ich würde das aber nicht wiederholen. Deswewegen hatWilfried auch eine Anleitung für das korrekte aufbocken eingestellt.

Viele Grüße und gute Fahrt
Jan
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.