Antwort: Motor wird heiß


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Themenhistorie von: Motor wird heiß

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
24 Sep 2019 17:00

Hallo,
wollte doch zumindest eine kurze Antwort dalassen, völlig vergessen :-)
Jau, die manuelle Schaltung für beide Lüfter habe ich auch (ganz chick mit LED-Anzeige). Habe ich aber nicht benötigt. Laut Anzeige zwar meist um die 100 Grad, aber nie im roten Bereich, auch nicht beim San Bernardino Pass oder in der Toskana bei 40 Grad.
Zwei undichte Stellen an den Schläuchen zum Heizungs-Wärmetauscher habe ich die Tage entdeckt und repariert (Schadstellen am Sitz der motorseitigen Schlauchschellen, Materialermüdung ... daher wohl auch der Kühlmittelverlust, der mir auf der Heimfahrt schon Sorgen gemacht hat) und bin nun gespannt, ob sich der jetzt sicherlich höhere Druck im System in Folge der wiedererlangten Dichtheit auch auf die Motortemperatur auswirkt.

Viele Grüße!

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
03 Jul 2019 12:48

Hallo @ all :drive1:
für jeden User würde ich einmal die Website zum lesen empfehlen, um einmal einen Einblick in das Kühlsystem der Motoren zu erhalten.
Die Seite beschreibt die möglichen Probleme des Kühlsystems.
Hier der Link zu der Seite. autoclassic.de/service-werkstatt/so-blei...man-dagegen-tun-kann
Viel Spass beim lesen und viel Erfolg bei der Ausführung.
Schon die Überprüfung des Deckels für den Ausgleichbehälters (Druck) und des Thermostates (Öffnungstemperatur) können schon manches Problem lösen.

Anhänge:

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
03 Jul 2019 10:04

Ich habe mir zusätzlich mit einem Schalter zwei Relais geschalten, damit kann ich die Kühlerlüfter manuell einschalten.
Als Pannenhilfe gibt's auch die Möglichkeit die Heizung zuzuschalten, Fenster öffnen nicht vergessen.

Gute Fahrt und ne schöne Reise...

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
02 Jul 2019 20:26

Hey Jens,
Habe es geprüft, öffnet tipptopp.
Da nun soweit alles neu ist (ZKD, großer Kühler, WaPu, Sensoren, Lüfterverkabelung, Thermostat...) gehe ich davon aus, dass die unter Last angezeigte etwa 100 Grad so klar gehen.
Freitag geht's nach Italien. Ich lasse mich überraschen.
Schöne Sommertage wünscht
Carsten

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
02 Jul 2019 14:47

Lass das Thermostat doch einfach weg im Sommer...

Einbau ist mit der Feder zum heißen Wasser des Motors. Muss ja eine Temperatur bekommen zum öffnen.

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
21 Jun 2019 19:33

Nachtrag Nummer 3:

Ich weiß immer noch nicht sicher, wie die richtige Einbaurichtung des thermostat es ist. Kann mir das jemand vielleicht sagen?

Wirklich dusselig von mir, mir das beim Ausbau nicht zu merken

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
21 Jun 2019 19:29

Nachtrag Nummer 2:

Wenn jemand fragen zu der Überarbeitung der Lüfter Verkabelung hat, kann er oder sie mir gerne schreiben

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
21 Jun 2019 19:27

Hallo allerseits nun noch ein Nachtrag zu meiner Zylinderkopf und Lüfter Überarbeitung.

Ich Habe mittlerweile die komplette Verkabelung der Lüfter inklusive Relais in den Motorraum verlegt und zwei manuelle Schalter für jeden Lüfter am Armaturenbrett montiert. Zugleich habe ich dort 2 LED, die jeden Lüfter einzeln bei Betrieb anzeigen.

Nun muss ich allerdings feststellen, das trotz neuer zylinderkopfdichtung mein Motor immer noch etwas heiß wird. Das heißt laut Anzeige Unterlast ca 100 bis 110 Grad Punkt ich werde nun den breiteren kühler einbauen. Weiterhin springt trotz neuer Verkabelung der Lüfter bzw die Lüfter nicht automatisch an. Dem werde ich beim Kühlerwechsel noch mal auf den Grund gehen. Wenn hierzu jemand eine Idee hat, bin ich über Rückmeldung dankbar. Ich hoffe, dass dann für die Toskana meine Kühlleistung ausreichend sein wird. Euch allen eine schöne Saison. Grüße aus Koblenz.

Carsten

PS. Etwaige schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich nutze am Handy die Spracheingabe.

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
14 Dez 2018 20:42

B) Jau, das war ein Kneipen Text
Ich gebe dir recht, Wilfried. Am besten ist das zuverlässige Anlaufen der Lüfter über den Sensor.
Ja, dass damals die Lüfter längere Zeit ausgefallen waren und zugleich die Anzeige für die Temperatur UND die warmleuchte defekt waren, hat wohl meine ZKD gehimmelt. Und die Ursache lag wohl in den vergammelten SicherungsHaltungen und den schwachen Kabeln. Darum habe ich begonnen, alles neu und zwar komplett im Motorraum zu verlegen. Also mit neuen Sicherungssitzen usw.
Mehr dazu im Frühling.
Schöne Grüße aus Koblenz

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
14 Dez 2018 08:54

Carsten aus KO schrieb: ...ich sitze in der Kneipe und schreibe mit Handy.

Moin Carsten,
das finde ich toll, dass Du in der Kneipe an uns denkst! :daumen2:

Das mit der manuellen Lüftersteuerung halte ich für nicht erforderlich, wenn die "normale" in Ordnung ist. Ich empfehle allerdings eine Anzeige im Armaturenbrett, wenn die Lüfter laufen. Das Hauptproblem bei den Lüftern sind die Sicherungen im Handschuhfach.

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