Hobby Wappen 200

Anzugmoment einspritzduse

• saviemeke
  • saviemekes Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Dez 2018 11:56 #39956 von saviemeke
Anzugmoment einspritzduse wurde erstellt von saviemeke
Hallo Freunde,

Da der Motor unseres 2.5TD unregelmäßig kalt lief, wurden die Einspritzduse geprüft und eingestellt. Ein Einspritzduse bereits bei 160 bar geöffnet und "Piste" Die anderen öffneten sich bei 180 bar, während der Einspritzdruck 225 bar betragen sollte.

Jetzt müssen die Einspritzdusen wieder im motor gebaut werden. Und ich erinnere mich nicht das Anzugmoment der Brückenbolzen.
Wer kann mir sagen, mit viele Nm die Schrauben angezogen werden müssen.

(Foto Hansel)

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Anhänge:
Mehr
05 Dez 2018 12:13 #39957 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anzugmoment einspritzduse
Hallo Gerard,
schwierige Frage. Ich habe 3 Reparaturanleitungen und in allen drei stehen andere Werte:
  • Bucheli- Verlag: 23 Nm
  • Fiat- Werkstatthandbuch: 35 Nm
  • So wird's gemacht: 60 Nm

Ich würde die 35 Nm nehmen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
  • saviemeke
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Dez 2018 13:21 #39958 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Anzugmoment einspritzduse
Hallo Wilfried,

Danke, aber 35Nm scheint mir nicht besonders viel, auch weil sich einer der Einspritzplatte beim Anschluss des Zylinderkopfes nicht gut schließen ließ.
Und diese Einspritzplatten haben keinen Ring zwischen Zerstäuber und Zylinderkopf. (Feuerplatte heißt das auf Niederländisch)

Die Brücke ist mit einer 8,8 M10 Schraube befestigt. Im Internet lese ich für einen 8.8 M10 Bolzen 55Nm ...

Was ist Weisheit ........

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
05 Dez 2018 15:12 #39959 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anzugmoment einspritzduse

saviemeke schrieb: Und diese Einspritzplatten haben keinen Ring zwischen Zerstäuber und Zylinderkopf. (Feuerplatte heißt das auf Niederländisch)

Hallo Gerard,
das ist nicht richtig. Jede Einspritzdüse hat zum Schutz vor Hitzeschäden ein Hitzeschild (Kupferring). Dieser muss jedes mal erneuert werden. Das Anzugsmoment hat mit der Festigkeit der Schraube nichts zu tun. Es dient u.a. dazu, den Kupferring nicht zu platt zu drücken.

... aber was ist Weisheit?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
  • saviemeke
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Dez 2018 18:41 #39960 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Anzugmoment einspritzduse
Hallo Wilfried,

In anderen Foren habe ich noch gelesen, dass diese Einspritzdusen ohne eine Brandschutzplatte montiert sind.

Und ich habe auch solche Einspritzdusen.
Dort fand ich auch das Anzugsmoment, das sollte tatsächlich 35Nm betragen!

Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden

Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

tn95 5a32e5a7acb68Hobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

CMT - Die Urlaubsmesse
von 12.01.19 bis 20.01.19
Messen / Ausstellungen | - / 0 / -
Neue Messe Stuttgart

HOBBY-KUNDEN­TREFFEN 2019
von 07.05.19 bis 11.05.19
Events / allgemeine Treffen | - / 0 / -
Campingplatz "Zur Perle"

Caravan Salon Düsseldorf ...
von 31.08.19 bis 08.09.19
Messen / Ausstellungen | - / 0 / -
Messe Düsseldorf

Besucher Barometer

Heute: Heute: 3
Gestern:Gestern:225
seit dem 08.12.08:seit dem 08.12.08:2616336
Statistik erstellt: 2018-12-18T23:38:41+01:00
Aktuell Online - Mitglieder: 2
Aktuell Online - Gäste: 73

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang