Antwort: Anzugmoment einspritzduse


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Anzugmoment einspritzduse

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
05 Dez 2018 18:41

Hallo Wilfried,

In anderen Foren habe ich noch gelesen, dass diese Einspritzdusen ohne eine Brandschutzplatte montiert sind.



Und ich habe auch solche Einspritzdusen.
Dort fand ich auch das Anzugsmoment, das sollte tatsächlich 35Nm betragen!

Anhänge:

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Dez 2018 15:12

saviemeke schrieb: Und diese Einspritzplatten haben keinen Ring zwischen Zerstäuber und Zylinderkopf. (Feuerplatte heißt das auf Niederländisch)


Hallo Gerard,
das ist nicht richtig. Jede Einspritzdüse hat zum Schutz vor Hitzeschäden ein Hitzeschild (Kupferring). Dieser muss jedes mal erneuert werden. Das Anzugsmoment hat mit der Festigkeit der Schraube nichts zu tun. Es dient u.a. dazu, den Kupferring nicht zu platt zu drücken.

... aber was ist Weisheit?

  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
05 Dez 2018 13:21

Hallo Wilfried,

Danke, aber 35Nm scheint mir nicht besonders viel, auch weil sich einer der Einspritzplatte beim Anschluss des Zylinderkopfes nicht gut schließen ließ.
Und diese Einspritzplatten haben keinen Ring zwischen Zerstäuber und Zylinderkopf. (Feuerplatte heißt das auf Niederländisch)

Die Brücke ist mit einer 8,8 M10 Schraube befestigt. Im Internet lese ich für einen 8.8 M10 Bolzen 55Nm ...

Was ist Weisheit ........

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Dez 2018 12:13

Hallo Gerard,
schwierige Frage. Ich habe 3 Reparaturanleitungen und in allen drei stehen andere Werte:

  • Bucheli- Verlag: 23 Nm
  • Fiat- Werkstatthandbuch: 35 Nm
  • So wird's gemacht: 60 Nm

Ich würde die 35 Nm nehmen.

  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
05 Dez 2018 11:56

Hallo Freunde,

Da der Motor unseres 2.5TD unregelmäßig kalt lief, wurden die Einspritzduse geprüft und eingestellt. Ein Einspritzduse bereits bei 160 bar geöffnet und "Piste" Die anderen öffneten sich bei 180 bar, während der Einspritzdruck 225 bar betragen sollte.

Jetzt müssen die Einspritzdusen wieder im motor gebaut werden. Und ich erinnere mich nicht das Anzugmoment der Brückenbolzen.
Wer kann mir sagen, mit viele Nm die Schrauben angezogen werden müssen.


(Foto Hansel)

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 2.039 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.