Rauchende diesel

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Mai 2020 13:10 #1 von saviemeke
Rauchende diesel wurde erstellt von saviemeke
Hallo Freunde. Der Dieselmotor unseres Wohnmobils raucht beim Starten viel, es ist ein weißer, grauer Rauch. Es ist ein 2,5 TD Fiat von 1988. Die Zerstäuber sind in Ordnung, das Ventilspiel beträgt ca. 0,45 mm (sollte 0,5 mm betragen). Wenn der Motor warm ist, raucht er nicht mehr. Was könnte Rauchen verursachen und was könnte ich tun, um es zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
24 Mai 2020 13:52 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Rauchende diesel

saviemeke schrieb: ..., es ist ein weißer, grauer Rauch.

Hallo Gerald,
verliert der Motor Kühlwasser?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Mai 2020 14:58 #3 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Rauchende diesel
Hallo Wilfried,
nein der Motor verliert kein Kühlwasser. Der Öldeckel ist auch noch sauber, keine weißliche Substanz.
Könnten Kolbenringe stecken bleiben? Kann ich dies mit einer Kompressionsmessung feststellen? Wie hoch sollte die Kompression sein und was ist ein geeignetes Kompressionsmessgerät?

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
24 Mai 2020 15:14 #4 von Lollo_C
Hallo Gerald,
weißer Rauch deutet eigentlich immer auf "verbranntes" Wasser hin. Zum Thema Kompressionsprüfer: TIP | KOMPRESSION DES MOTORS PRÜFEN

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: saviemeke
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2020 13:55 #5 von saviemeke
Hallo Freunde
Die Kompression wurde für 3 Zylinder um 18 bar gemessen und Zylinder 4 war etwas niedriger.

Es ist jedoch gelungen, das Rauchen des Motors stark zu reduzieren.
Dafür habe ich das Timing der Kraftstoffpumpe etwas früher eingestellt.
Weil gesagt wird, dass weißgrauer Rauch durch unverbrannten Diesel verursacht wird und dass dies oft dadurch verursacht wird, dass der Kraftstoff zu spät eingespritzt wird.
Nach dem Lösen der drei Schrauben A (im Bild) und dem leichten Drehen der Pumpe im Uhrzeigersinn wird der Kraftstoff früher eingespritzt. Dies reduzierte das Rauchen bereits um 95%!

Dann reinigte ich das Ölsystem mit einem Additiv von Lindeman und fügte einen Conditioner hinzu.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder, alter_hollaender, DJ Andy
Mehr
14 Jul 2020 18:14 #6 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Rauchende diesel
Hallo Gerard, das ist ein guter Tip. Wie weit wurde denn gedreht, um den Einspritzzeitpunkt zu verändern? VG, Jürgen
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
14 Jul 2020 18:34 #7 von saviemeke
Die Verdrehung beträgt höchstens einige mm. Aber markieren Sie zuerst die ursprüngliche Position. Ziehen Sie nach dem Drehen immer eine Mutter an und starten Sie den Motor, um es zu versuchen.

Gerard

Mehr
14 Jul 2020 19:17 #8 von Jürgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe, dass der Abgasgestank dann nachläßt. Die Einspritzdüsen werde ich aber auch noch prüfen lassen.
VG, Jürgen
Mehr
14 Jul 2020 22:21 #9 von Lollo_C

Jürgen schrieb: Ich hoffe, dass der Abgasgestank dann nachläßt.

Hallo Jürgen,
Abgasgestank kommt meistens von einem falsch montierten Endrohr.

Wilfried

Mehr
14 Jul 2020 23:06 #10 von Jürgen
Hallo Wilfried,
das hörte ich auch schon. Allerdings stinkt es bei mir in einem größeren Radius - wenn ich z. B. auf einem Campingplatz rangieren muß fangen die anderen an zu husten.
VG, Jürgen
Ladezeit der Seite: 4.269 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum