Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Rauchende diesel
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
Rauchende diesel
24 Mai 2020 13:10Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Rauchende diesel
24 Mai 2020 13:52Hallo Gerald,saviemeke schrieb: ..., es ist ein weißer, grauer Rauch.
verliert der Motor Kühlwasser?
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
24 Mai 2020 14:58nein der Motor verliert kein Kühlwasser. Der Öldeckel ist auch noch sauber, keine weißliche Substanz.
Könnten Kolbenringe stecken bleiben? Kann ich dies mit einer Kompressionsmessung feststellen? Wie hoch sollte die Kompression sein und was ist ein geeignetes Kompressionsmessgerät?
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
24 Mai 2020 15:14weißer Rauch deutet eigentlich immer auf "verbranntes" Wasser hin. Zum Thema Kompressionsprüfer: TIP | KOMPRESSION DES MOTORS PRÜFEN
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
09 Juni 2020 13:55Die Kompression wurde für 3 Zylinder um 18 bar gemessen und Zylinder 4 war etwas niedriger.
Es ist jedoch gelungen, das Rauchen des Motors stark zu reduzieren.
Dafür habe ich das Timing der Kraftstoffpumpe etwas früher eingestellt.
Weil gesagt wird, dass weißgrauer Rauch durch unverbrannten Diesel verursacht wird und dass dies oft dadurch verursacht wird, dass der Kraftstoff zu spät eingespritzt wird.
Nach dem Lösen der drei Schrauben A (im Bild) und dem leichten Drehen der Pumpe im Uhrzeigersinn wird der Kraftstoff früher eingespritzt. Dies reduzierte das Rauchen bereits um 95%!
Dann reinigte ich das Ölsystem mit einem Additiv von Lindeman und fügte einen Conditioner hinzu.
- Jürgen
-
- Gesperrt
-
- Hobby 600
14 Juli 2020 18:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saviemeke
-
Themenstarter
- Routinier
-
14 Juli 2020 18:34Gerard
- Jürgen
-
- Gesperrt
-
- Hobby 600
14 Juli 2020 19:17VG, Jürgen
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Juli 2020 22:21Hallo Jürgen,Jürgen schrieb: Ich hoffe, dass der Abgasgestank dann nachläßt.
Abgasgestank kommt meistens von einem falsch montierten Endrohr.
Wilfried
- Jürgen
-
- Gesperrt
-
- Hobby 600
14 Juli 2020 23:06das hörte ich auch schon. Allerdings stinkt es bei mir in einem größeren Radius - wenn ich z. B. auf einem Campingplatz rangieren muß fangen die anderen an zu husten.
VG, Jürgen