Antwort: Rauchende diesel

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Rauchende diesel

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Jürgen
  • Jürgens Avatar
14 Jul 2020 23:06

Hallo Wilfried,
das hörte ich auch schon. Allerdings stinkt es bei mir in einem größeren Radius - wenn ich z. B. auf einem Campingplatz rangieren muß fangen die anderen an zu husten.
VG, Jürgen

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
14 Jul 2020 22:21

Jürgen schrieb: Ich hoffe, dass der Abgasgestank dann nachläßt.

Hallo Jürgen,
Abgasgestank kommt meistens von einem falsch montierten Endrohr.

• Jürgen
  • Jürgens Avatar
14 Jul 2020 19:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe, dass der Abgasgestank dann nachläßt. Die Einspritzdüsen werde ich aber auch noch prüfen lassen.
VG, Jürgen

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
14 Jul 2020 18:34

Die Verdrehung beträgt höchstens einige mm. Aber markieren Sie zuerst die ursprüngliche Position. Ziehen Sie nach dem Drehen immer eine Mutter an und starten Sie den Motor, um es zu versuchen.

Gerard

• Jürgen
  • Jürgens Avatar
14 Jul 2020 18:14

Hallo Gerard, das ist ein guter Tip. Wie weit wurde denn gedreht, um den Einspritzzeitpunkt zu verändern? VG, Jürgen

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
09 Jun 2020 13:55

Hallo Freunde
Die Kompression wurde für 3 Zylinder um 18 bar gemessen und Zylinder 4 war etwas niedriger.

Es ist jedoch gelungen, das Rauchen des Motors stark zu reduzieren.
Dafür habe ich das Timing der Kraftstoffpumpe etwas früher eingestellt.
Weil gesagt wird, dass weißgrauer Rauch durch unverbrannten Diesel verursacht wird und dass dies oft dadurch verursacht wird, dass der Kraftstoff zu spät eingespritzt wird.
Nach dem Lösen der drei Schrauben A (im Bild) und dem leichten Drehen der Pumpe im Uhrzeigersinn wird der Kraftstoff früher eingespritzt. Dies reduzierte das Rauchen bereits um 95%!

Dann reinigte ich das Ölsystem mit einem Additiv von Lindeman und fügte einen Conditioner hinzu.

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
24 Mai 2020 15:14

Hallo Gerald,
weißer Rauch deutet eigentlich immer auf "verbranntes" Wasser hin. Zum Thema Kompressionsprüfer: TIP | KOMPRESSION DES MOTORS PRÜFEN

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
24 Mai 2020 14:58

Hallo Wilfried,
nein der Motor verliert kein Kühlwasser. Der Öldeckel ist auch noch sauber, keine weißliche Substanz.
Könnten Kolbenringe stecken bleiben? Kann ich dies mit einer Kompressionsmessung feststellen? Wie hoch sollte die Kompression sein und was ist ein geeignetes Kompressionsmessgerät?

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
24 Mai 2020 13:52

saviemeke schrieb: ..., es ist ein weißer, grauer Rauch.

Hallo Gerald,
verliert der Motor Kühlwasser?

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
24 Mai 2020 13:10

Hallo Freunde. Der Dieselmotor unseres Wohnmobils raucht beim Starten viel, es ist ein weißer, grauer Rauch. Es ist ein 2,5 TD Fiat von 1988. Die Zerstäuber sind in Ordnung, das Ventilspiel beträgt ca. 0,45 mm (sollte 0,5 mm betragen). Wenn der Motor warm ist, raucht er nicht mehr. Was könnte Rauchen verursachen und was könnte ich tun, um es zu beheben.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum