5. Gang springt raus
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
13 Aug 2021 23:58 #1
von Carsten aus KO
5. Gang springt raus wurde erstellt von Carsten aus KO
Hallo zusammen,
ich war dann mal ne Runde in Italien (Verbrauch 7.5 , je oller desto weniger). Aber nu springt bei Lastwechsel der 5. Gang gelegentlich raus. Ich weis, dass es immer mal Probleme mit Gang 5 gibt, aber er läuft sauber und geräuscharm, Ölstand bisschen über Max. Woran könnte es liegen? Spröde Hardyscheibe oder Evtl falsch eingestellte Verbindung (Schrauben waren locker, habe nach Augenmaß angezogen )? Oder oder oder... dankbar für Erfahrungen und herzliche Grüße,
Carsten
ich war dann mal ne Runde in Italien (Verbrauch 7.5 , je oller desto weniger). Aber nu springt bei Lastwechsel der 5. Gang gelegentlich raus. Ich weis, dass es immer mal Probleme mit Gang 5 gibt, aber er läuft sauber und geräuscharm, Ölstand bisschen über Max. Woran könnte es liegen? Spröde Hardyscheibe oder Evtl falsch eingestellte Verbindung (Schrauben waren locker, habe nach Augenmaß angezogen )? Oder oder oder... dankbar für Erfahrungen und herzliche Grüße,
Carsten
Antworten zu Carsten aus KO
- Lollo_C
-
- Administrator
-
14 Aug 2021 09:51 #2
von Lollo_C
ich würde mal auf eine der beiden Muttern, die den 5. Gang halten, tippen. Die lockern sich schon mal gerne und dann springt der 5. Gang raus. Kannst Du auch im eingebauten Zustand reparieren. Zur Veranschauung: aus meiner Getrieberevision
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf 5. Gang springt raus
Hallo Carsten,Woran könnte es liegen?
ich würde mal auf eine der beiden Muttern, die den 5. Gang halten, tippen. Die lockern sich schon mal gerne und dann springt der 5. Gang raus. Kannst Du auch im eingebauten Zustand reparieren. Zur Veranschauung: aus meiner Getrieberevision
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
14 Aug 2021 11:56 #3
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf 5. Gang springt raus
Hallo Wilfried,
danke für deine Antwort. Ich erinnere mich bei einem Peugeot J5 vor ewig langer Zeit mal im eingebauten Zustand am Getriebe geschraubt zu haben. Aber welche 2 Schrauben du meinst, habe ich nicht vor Augen. Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben? Komme ich im eingebauten Zustand dran? Der Schalthebel bewegt sich auch recht zackig bei Lastwechsel im 5. Gang, hatte ihn auf der Heimfahrt für Autobahnstrecken mit nem Gummi fixiert.
Danke dir
danke für deine Antwort. Ich erinnere mich bei einem Peugeot J5 vor ewig langer Zeit mal im eingebauten Zustand am Getriebe geschraubt zu haben. Aber welche 2 Schrauben du meinst, habe ich nicht vor Augen. Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben? Komme ich im eingebauten Zustand dran? Der Schalthebel bewegt sich auch recht zackig bei Lastwechsel im 5. Gang, hatte ihn auf der Heimfahrt für Autobahnstrecken mit nem Gummi fixiert.
Danke dir
- Raffi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
14 Aug 2021 13:16 #4
von Raffi
Raffi antwortete auf 5. Gang springt raus
Hallo Carsten,
Wilfried hat dir ja eine super Anleitung gesendet. Von oben zählst du die Bilder runter bis du beim Bild 25 bist.
Da siehst du den 5 Gang mit Schaltgabel etc. Die beiden Schrauben die du da siehst 1 Vom 5 Gang andere Hauptwelle sind zusätzlich noch gesichert an den Wellen "eingeschlagen" , diese lösen sich gerne. Auch hatte ich schon das sich die Schraube bei der Schaltgabel gelöst hatte.
Wie kommst du dazu:
Fzg. vorne Aufbocken Fahrerseite Rad demontieren, Schaltgestänge und Retourgangkabel demontieren Getriebe abstützen Halter demontieren Getriebe ablasen und du kannst den Deckel vom 5 Gang demontieren natürlich noch Oel ablassen, aber hier im Forum gibt es super Anleitungen dazu bzw. Getriebe Reperatur 5 Gang.
Wenn du dir die Arbeit machst würde ich dir empfehlen kontr. genau den kompletten 5. Gang,denn meistens sind die Zahnräder abgenutzt,dann springt der 5 jeweils auch raus. Ersatz bei Aa..
hoffe konnte helfen.
Gruss Raffi
Wilfried hat dir ja eine super Anleitung gesendet. Von oben zählst du die Bilder runter bis du beim Bild 25 bist.
Da siehst du den 5 Gang mit Schaltgabel etc. Die beiden Schrauben die du da siehst 1 Vom 5 Gang andere Hauptwelle sind zusätzlich noch gesichert an den Wellen "eingeschlagen" , diese lösen sich gerne. Auch hatte ich schon das sich die Schraube bei der Schaltgabel gelöst hatte.
Wie kommst du dazu:
Fzg. vorne Aufbocken Fahrerseite Rad demontieren, Schaltgestänge und Retourgangkabel demontieren Getriebe abstützen Halter demontieren Getriebe ablasen und du kannst den Deckel vom 5 Gang demontieren natürlich noch Oel ablassen, aber hier im Forum gibt es super Anleitungen dazu bzw. Getriebe Reperatur 5 Gang.
Wenn du dir die Arbeit machst würde ich dir empfehlen kontr. genau den kompletten 5. Gang,denn meistens sind die Zahnräder abgenutzt,dann springt der 5 jeweils auch raus. Ersatz bei Aa..
hoffe konnte helfen.
Gruss Raffi
Antworten zu Raffi
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
14 Aug 2021 13:35 #5
von Carsten aus KO
Hallo Raffi,
super und herzlichen Dank. Das wird dann mein Herbst Projekt. (Neben dem Lochfraß in den vorderen Radhäusern...)
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
super und herzlichen Dank. Das wird dann mein Herbst Projekt. (Neben dem Lochfraß in den vorderen Radhäusern...)
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
- Raffi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
14 Aug 2021 13:43 #6
von Raffi
Raffi antwortete auf 5. Gang springt raus
Hallo Carsten,
habe noch ein Schreibfehler gemacht nicht das es zu einer Verwirrung führt.
Es sind natürlich keine Schrauben sondern Muttern. Schraube nur bei der Schaltgabel.
Dir auch ein schönes Wochenende
Gruss Raffi
habe noch ein Schreibfehler gemacht nicht das es zu einer Verwirrung führt.
Es sind natürlich keine Schrauben sondern Muttern. Schraube nur bei der Schaltgabel.
Dir auch ein schönes Wochenende
Gruss Raffi
Antworten zu Raffi
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
09 Sep 2021 17:34 #7
von Carsten aus KO
Kleiner Nachtrag. Mein 85jähriger Ex-Schwiegervater hatte mal eine Peugeot Werkstatt. Und er hat auch sofort gesagt, dass gewiss die Mutter lose sei.
hierzu noch eine Frage - haben die beiden genannten Bundmuttern die selbe Größe? Bei AA gibt's da wohl nur eine...
Bin gespannt und werde im Herbst berichten.
viele Grüße
Carsten
hierzu noch eine Frage - haben die beiden genannten Bundmuttern die selbe Größe? Bei AA gibt's da wohl nur eine...
Bin gespannt und werde im Herbst berichten.
viele Grüße
Carsten
- Lollo_C
-
- Administrator
-
10 Sep 2021 10:31 #8
von Lollo_C
laut ePER haben beide Muttern die Teilenummer 9402313469. Sind also identisch.
Wilfried
Lollo_C antwortete auf 5. Gang springt raus
Hallo Carsten,... - haben die beiden genannten Bundmuttern die selbe Größe? .
laut ePER haben beide Muttern die Teilenummer 9402313469. Sind also identisch.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
11 Sep 2021 08:03 #9
von Carsten aus KO
Herzlichen Dank! Dann bestelle ich mal und hoffe, bald etwas Zeit zu finden.
ein schönes Wochenende allen
Carsten
ein schönes Wochenende allen
Carsten
- Carsten aus KO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
17 Mär 2022 19:02 #10
von Carsten aus KO
Hallo zusammen,
auch wenn die schwierigen Zeiten das Schrauben an alten Autos irgendwie unbedeutend erscheinen lassen...
Hier wenigstens noch die Rückmeldung zum Rausspringen des 5. Gangs: ja, die Bundmutter hatte sich etwa eine halbe Umdrehung gelöst.
Damit sollte das Problem behoben sein. Die nächste etwas längere Fahrt wird's zeigen.
Viele Grüße und bleibt gesund
Carsten.
auch wenn die schwierigen Zeiten das Schrauben an alten Autos irgendwie unbedeutend erscheinen lassen...
Hier wenigstens noch die Rückmeldung zum Rausspringen des 5. Gangs: ja, die Bundmutter hatte sich etwa eine halbe Umdrehung gelöst.
Damit sollte das Problem behoben sein. Die nächste etwas längere Fahrt wird's zeigen.
Viele Grüße und bleibt gesund
Carsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C