Guten Morgen @all!
Von mir erstmal Dank an Daniel für seine Bemühungen, Licht in's Dunkel der LED-Leuchtkörper am Oldie zu bringen. Erhellend ist für mich die Stellungnahme des TÜV-Hessen zur grundsätzlichen Unbedenklichkeit am H-Fahrzeug bei erfolgreicher Kompatibilitätsprüfung. Ob dies von dem individuellen Prüfer der jeweiligen Prüforganisation auch so gesehen wird, lasse ich zunächst mal im Raum stehen. Denn viele von uns kennen ja die zum Teil sehr eigenwilligen Auslegungen der de-facto-Prüfer, siehe Jasmins Verweis auf die Akzeptanz einer Solaranlage hinsichtlich der H-Zulassung. Dabei sollte sich doch mittlerweile auch bis zum letzten Prüfer herumgesprochen haben, dass dies für Wohnmobile ab spätestens Mitte der 80er Jahre unkritisch ist.
Gleichwohl kennen wir diese Problematik ja auch bei der Nachrüstung sicherheitsrelevanter Zusatzausstattung wie z.B. Rückfahrkamera und Tagfahrlicht...
Mir stellt sich zum Thema LED-Fahrlicht allein die Frage, warum es immer noch keine Kompatitilitätsprüfung für unsere Fahrzeuge gibt. Ducatos der Baureihen 280 und 290 nebst ihren Geschwistern von Peugeot und Citroen fahren zu tausenden auf unseren Straßen herum und werden es auch noch etliche Zeit tun. Haben die Hersteller der Beleuchtungseinheiten kein Interesse, auch die (baugleichen) Scheinwerfer dieser Fahrzeuge großflächig bestücken zu können?Â
Wer ist für die Kompatibilitätslisten zuständig? Sind es nicht die Hersteller, verstehe ich da was falsch?Â
Wem könnten wir Fahrzeugnutzer auf die Füße treten, um endlich eine "Freigabe" zu erwirken?
Natürlich bleibt für mich die persönliche Einstellung zu dem Thema unbeschadet. Grundsätzlich muss jede/r für sich entscheiden, ob er/sie eine genehmigungsfähige Umrüstung aus z.B. optischen Gründen vornimmt. Ich persönlich wäre schon aus Gründen der Sicherheit sofort dabei, für mich wäre das Erscheinungsbild nicht ausreichend beeinträchtigt - Ansichtssache. H4-Beleuchtung ist für mich schon ziemlich Taschenlampe, allein die Zulässigkeit fehlt...
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Jochen vom Paulateam