Ablendlicht und Vorglührelais ohne funktion
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Dank erhalten: 32
Ablendlicht und Vorglührelais ohne funktion wurde erstellt von AISHO
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem, da wir eigentlich mit unserem Hobby ( 280, 2,5D, 75 PS, bj 89) am Samstag in den Urlaub fahren wollen und hoffe auf euren großen Erfahungsschatz und schnelle Hilfe.
Was ist passiert:
Ich habe mir einen Wildträger gekauft um etwas Gepäck zu verstauen (Stühle, Tisch usw) Dazu wollte ich die Beleuchtung an der Anhängersteckdose prüfen.
Die Anhängersteckdose habe ich vor einiger Zeit getauscht (von Pol auf 13 Pol.) aber danach nicht geprüft. 1. Problem: Stecker der Beleuchtung ließ sich nicht ganz eindrehen und Beleuchtung stimmte nicht. Alles leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Ok, Chinadose gegen Hella Dose getauscht und festgestellt, daß anscheinend die Kabelbelegung fahrzeugseitig nicht ganz stimmt. Beim prüfen der Kabel hat es dann vorne vom Fahrerhaus/Motrraum (irgendwo vorne halt) 2-3 Mal geklackert.
Das Problem jetzt:
Ablendlicht (vorne und hinten) und Vorglührelais sowie die Kontrollleuchte funktioniernen nicht mehr.
Blinker, Rückfahrlicht und Bremslicht funktioneren, genauso das Standlicht (komplett) Ebenfalls Heizungslüfter und andere Kontrolllampen.
Anlasser dreht ebenfalls.
Was ich persönlich vorher noch geändert hatte ist, daß ich ein Anlasserrelais eingebaut habe (wegen des Warmstartproblems) was auch ohne Probleme funktioniert hat
Die Sicherung zwischen Batterie + und dem Anlassserrelais (40A) ist heute bie der Aktion durchgebrannt und nach Wechsel sofort wieder.
Ich habe jetzt alle Kabel von der Anhängerstechdose erstmal gelöst. Die 40 A Sicherung bleibt jetzt iO.
Ich hoffe es kann mit dieser Beschreibung jemand etwas anfangen und mir helfen.
Für den Fall, daß das Vorglührelais defekt ist, kennt jemand ein alternatives Relais für das Bitron?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Viele Grüße aus Essen,
André
ich habe ein dringendes Problem, da wir eigentlich mit unserem Hobby ( 280, 2,5D, 75 PS, bj 89) am Samstag in den Urlaub fahren wollen und hoffe auf euren großen Erfahungsschatz und schnelle Hilfe.
Was ist passiert:
Ich habe mir einen Wildträger gekauft um etwas Gepäck zu verstauen (Stühle, Tisch usw) Dazu wollte ich die Beleuchtung an der Anhängersteckdose prüfen.
Die Anhängersteckdose habe ich vor einiger Zeit getauscht (von Pol auf 13 Pol.) aber danach nicht geprüft. 1. Problem: Stecker der Beleuchtung ließ sich nicht ganz eindrehen und Beleuchtung stimmte nicht. Alles leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Ok, Chinadose gegen Hella Dose getauscht und festgestellt, daß anscheinend die Kabelbelegung fahrzeugseitig nicht ganz stimmt. Beim prüfen der Kabel hat es dann vorne vom Fahrerhaus/Motrraum (irgendwo vorne halt) 2-3 Mal geklackert.
Das Problem jetzt:
Ablendlicht (vorne und hinten) und Vorglührelais sowie die Kontrollleuchte funktioniernen nicht mehr.
Blinker, Rückfahrlicht und Bremslicht funktioneren, genauso das Standlicht (komplett) Ebenfalls Heizungslüfter und andere Kontrolllampen.
Anlasser dreht ebenfalls.
Was ich persönlich vorher noch geändert hatte ist, daß ich ein Anlasserrelais eingebaut habe (wegen des Warmstartproblems) was auch ohne Probleme funktioniert hat
Die Sicherung zwischen Batterie + und dem Anlassserrelais (40A) ist heute bie der Aktion durchgebrannt und nach Wechsel sofort wieder.
Ich habe jetzt alle Kabel von der Anhängerstechdose erstmal gelöst. Die 40 A Sicherung bleibt jetzt iO.
Ich hoffe es kann mit dieser Beschreibung jemand etwas anfangen und mir helfen.
Für den Fall, daß das Vorglührelais defekt ist, kennt jemand ein alternatives Relais für das Bitron?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Viele Grüße aus Essen,
André
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Ablendlicht und Vorglührelais ohne funktion
Moin Andre,
Frage 1: Hast Du einen Schaltplan vom Ducato?
Frage 2: Hast Du mal gemessen, ob am Vorglührelais Klemme 3 Spannung ansteht, wenn Du die Zündung einschaltest?
Frage 1: Hast Du einen Schaltplan vom Ducato?
Frage 2: Hast Du mal gemessen, ob am Vorglührelais Klemme 3 Spannung ansteht, wenn Du die Zündung einschaltest?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
AISHO antwortete auf Ablendlicht und Vorglührelais ohne funktion
Moin Wilfried,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab irgendwo das Werkstatthandbuch als PDF.
Ich messe nach der Arbeit mal ob da Spannung anliegt.
Du meinst hier am unteren Pin 3, oder?
An dem Pol links neben dem Fiat Schriftzug liegt übrigens Spannung, darüber nicht
Wenn an Klemme 3 nichts ankommt, was soll ich danach suchen?
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab irgendwo das Werkstatthandbuch als PDF.
Ich messe nach der Arbeit mal ob da Spannung anliegt.
Du meinst hier am unteren Pin 3, oder?
An dem Pol links neben dem Fiat Schriftzug liegt übrigens Spannung, darüber nicht
Wenn an Klemme 3 nichts ankommt, was soll ich danach suchen?
Anhänge:
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Moin André,
zunächst suchst Du den Schaltplan, damit Du nachvollziehen kannst, wovon ich rede.
zunächst suchst Du den Schaltplan, damit Du nachvollziehen kannst, wovon ich rede.
Ja, der PIN 3, aber am Stecker messen!Du meinst hier am unteren Pin 3, oder?
Das ist auch normal. Das ist die Verbindung zur Batterie. Die andere Klemme geht zu den Glühkerzen und hat nur Spannung, wenn das Relais vorglüht.An dem Pol links neben dem Fiat Schriftzug liegt übrigens Spannung, darüber nicht
Schau Dir den Schaltplan an. Die Zuleitung zum Vorglührelais kommt übern Scheinwerferschalter vom Zündschloss.Wenn an Klemme 3 nichts ankommt, was soll ich danach suchen?
Wilfried
Wilfried
12 Mai 2025 08:37
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
Hab die Schaltpläne gefunden und ich nehme an diese Seite ist die richtige.
Klemme 3 messe ich gleich in der Mittagspause wenne ich es in der Zeit schaffe.
Gruß,
André
Hab die Schaltpläne gefunden und ich nehme an diese Seite ist die richtige.
Klemme 3 messe ich gleich in der Mittagspause wenne ich es in der Zeit schaffe.
Gruß,
André
12 Mai 2025 08:58
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
keine Spannung auf Klemme 3 bei eingeschalter Zündung. Wenn ich von der Batterie Spannung direkt auf die Klemme 3 gebe springt der Motor an, geht aber direkt aus wenn ich die Spannung wieder weg nehme. Kann es also das Zündschloss sein?
Viele Grüße,
André
keine Spannung auf Klemme 3 bei eingeschalter Zündung. Wenn ich von der Batterie Spannung direkt auf die Klemme 3 gebe springt der Motor an, geht aber direkt aus wenn ich die Spannung wieder weg nehme. Kann es also das Zündschloss sein?
Viele Grüße,
André
12 Mai 2025 13:31
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Andre,Kann es also das Zündschloss sein?
da würde ich jetzt als nächstes messen.
Wilfried
Wilfried
12 Mai 2025 14:06
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
Danke, mache ich gleich nach Feierabend.
Ich bin jedenfalls froh, daß der Motor schonmal angesprungen ist
Viele Grüß,
André
Danke, mache ich gleich nach Feierabend.
Ich bin jedenfalls froh, daß der Motor schonmal angesprungen ist
Viele Grüß,
André
12 Mai 2025 14:14
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo André,...am Stecker für das Zündschloss liegt fahrzeugseitig Spannung an
natürlich muss am PIN 30 Spannung anliegen. Die kommt von der Batterie. Aber Du musst messen, wenn das Zündschloss eingesteckt ist. Die Klemme INT (das müssten das Braune (bn) und das bn/ws Kabel sein müssen auch 12V anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ebenso wie am PIN 15 (rt/sw und bl/sw). Der PIN 50 (rt) darf nur Spannung haben, wenn der Anlasser betätigt wird.
Wilfried
Wilfried
12 Mai 2025 16:50
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried
Bei eingestecktem Zündschloss:
Zündung aus :
- Spannung auf Braun
-Rot und Blau/Schwarz nichts
Zündung ein:
- Spannung auf Braun und Blau/Schwarz
- nichts auf Rot
Beim Starten kommt Spannung auf Rot
Viele Grüße,
André
Bei eingestecktem Zündschloss:
Zündung aus :
- Spannung auf Braun
-Rot und Blau/Schwarz nichts
Zündung ein:
- Spannung auf Braun und Blau/Schwarz
- nichts auf Rot
Beim Starten kommt Spannung auf Rot
Viele Grüße,
André
12 Mai 2025 17:27
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo André,
ich hatte Dir die Farben auf der Steckerseite zum Fahrzeug hin angegeben. Du hast aber auf der Seite zum Zündschloß gemessen.
Was mir bei Deiner Messung unklar ist: Die Belegung Stecker - Kabel Zündschloß lautet: :
3 - braun - 30 - Batterie Plus
4 - rot - 50 - Anlasser
2 - schwarz - 15 - Zündung
1 - blau/schwarz - 15 - Zündung
Bei Deinen Messungen vermisse ich das schwarze Kabel. Außerdem würde ich auf der Fahrzeugseite messen, da die Kontakte dieses Steckers gerne mal wegschmoren. Ich habe mal in Deinem Schaltplan den Stand eingezeichnet.
Rot = Da wurde der Fehler gemessen
Grün = bis dahin ist es i.O.
Gelb = auf dem Weg liegt der Fehler
Ich hoffe, Du kannst es lesen.
ich hatte Dir die Farben auf der Steckerseite zum Fahrzeug hin angegeben. Du hast aber auf der Seite zum Zündschloß gemessen.
Was mir bei Deiner Messung unklar ist: Die Belegung Stecker - Kabel Zündschloß lautet: :
3 - braun - 30 - Batterie Plus
4 - rot - 50 - Anlasser
2 - schwarz - 15 - Zündung
1 - blau/schwarz - 15 - Zündung
Bei Deinen Messungen vermisse ich das schwarze Kabel. Außerdem würde ich auf der Fahrzeugseite messen, da die Kontakte dieses Steckers gerne mal wegschmoren. Ich habe mal in Deinem Schaltplan den Stand eingezeichnet.
Rot = Da wurde der Fehler gemessen
Grün = bis dahin ist es i.O.
Gelb = auf dem Weg liegt der Fehler
Ich hoffe, Du kannst es lesen.
Wilfried
Wilfried
12 Mai 2025 20:21
Anhänge:
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
das ist sehr hilfreich und ich kann das lesen was Du eingezeichnet hast.
Ich wede das morgen nochmal prüfen und auch den Stecker nochmal auf der richtigen Seite messen. und mir das mit den Kabelfarben nochmal aufschreiben.
Und Danke für Deine Geduld mit mir als Laien mit gefährlichem Halbwissen ;)
Einen schönen Abend noch.
Gruß,
André
das ist sehr hilfreich und ich kann das lesen was Du eingezeichnet hast.
Ich wede das morgen nochmal prüfen und auch den Stecker nochmal auf der richtigen Seite messen. und mir das mit den Kabelfarben nochmal aufschreiben.
Und Danke für Deine Geduld mit mir als Laien mit gefährlichem Halbwissen ;)
Einen schönen Abend noch.
Gruß,
André
12 Mai 2025 21:58
- AISHO
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
ich habe heute ein neunes Zündschloss angeklemmt und alles funktioniert wieder.
Werde das jetzt einbauen und wir können Samstag nach Wetzlar in den Urlaub :)
Vielen Dank nochmals für Deine schnelle und geduldige Hilfe.
Viele Grüße aus Essen,
André
ich habe heute ein neunes Zündschloss angeklemmt und alles funktioniert wieder.
Werde das jetzt einbauen und wir können Samstag nach Wetzlar in den Urlaub :)
Vielen Dank nochmals für Deine schnelle und geduldige Hilfe.
Viele Grüße aus Essen,
André
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
13 Mai 2025 19:05
Ladezeit der Seite: 1.125 Sekunden