Antwort: Einspritzdüsen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Einspritzdüsen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Mark-Schier
  • Mark-Schiers Avatar
28 Okt 2025 13:55

Hallo in die Runde und Hallo Peugeotmichi,

Vielen Dank für den Tipp mit den Glühkerzen.

Nach kurzem Räuspern und runzeln der Stirn seitens meines befreundeten Schlosser´s kam von ihm der Spruch!

"Hmm, lass es uns doch mal probieren, vielleicht hat der Michi ja recht!"

Kaum gesagt, wurden die Kabel abgenommen und die Kerzen gemessen, mit dem Ergebnis das eine kaputt ist.

Mit etwa Glück, Geduld und viel Rostlöser haben wie die Defekte Kerze raus bekommen und durch eine neue ersetzt.
(ich habe danach, für den Winter schon mal einen ganzen Satz bestellt um alle auf den gleichen Stand zu bekommen)

Nun warten wir mal ab was morgen früh beim Starten passiert. 
Danke schon mal für den Tipp!

Ich werde berichten!
Gruß Mark

• Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
25 Okt 2025 14:38

Hallo Mark,
dazu kann ich Dir und allen Peugeot-Motor-Fahrern mit 103PS sicherlich etwas sagen.
Mein Wohnkoffer hatte sich bis vor 3 Jahren auch beim Anlassen gewehrt, bis er zum Saisonende im Kalten fast garnicht mehr anspringen wollte.
Solange der Motor nocht etwas warm war, gings mit nageln und qualmen recht normal, aber bei 2°C Außentemperatur war Schluß.
Ich habe dann die Glühkerzen, die wie Zündkerzen auch ein Verschleißteil sind, ausgewechselt - 2 waren total verbraucht, eine war verbrannt,
und mit der letzten hat dann nur noch ein Zylinder leidlich gezündet.
Seit dem Austausch gegen einen Satz neuer (Bosch 0250201039 oder NGK 7906) Glühkerzen samt neuer Rücklaufleitungen springt er einwandfrei an.
Und er nagelt nicht und qualmt nicht mehr, weder weiß noch schwarz.
Das wäre meine 1. Idee für Deinen Motor.
Denn meines Wissens nach sind defekt Einspritzdüsen an einem recht lauten Klopfen, was viel lauter wie das übliche Dieselnageln ist, zu erkennen.
Wenn Du wiklich die Einspritzdüsen überprüfen / testen lassen willst, gibt es vorher einen kleinen Trick, damit Du nicht umsonst rumschrauben und viel Geld bezahlen mußt.
Die Diesel-Zuleitungen / Überwurfmuttern oben an den Düsen werden der Reihe nach, eine nach der anderen, gelöst, während der Motor im schnellen Leerlauf läuft. Das geht mit einem offenen Ringschlüssel ganz gut. Wenn bei einer Düse dann das Klopfen aufhöhrt/merklich leiser ist, dann hast Du wirklich eine Defekt Einspritzdüse.
Und wenn dem so seien sollte, die Einspritzdüsen bekommst Du mit einer langen 27er Nuss (ähnlich der Zündkerzennuss) wie z.B. Hazett 4555 recht gut raus und wieder rein.
Ich hab aus der Zeit vom 205er und 306er Dieselfahrerei noch einen abgeschliffenen Ringschlüssel, geht auch, aber die langen Nüsse sind sehr viel komoder.
Wenn geholfen hat, sehr gerne. Wenn Du noch fragen hast, immer her damit.
Viele Grüße aus dem Allgäu, Michael  

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
18 Okt 2025 20:59

...hat hier aus der Runde schon mal jemand bei dem Modell, mit den Düsen, das gleiche Problem gehabt und kann davon berichten oder die Düsen schon mal rausgeschraubt? 

Hallo Mark,
leider kann ich Dir bei Deinem Modell nicht weiterhelfen, aber nach Deinen Bildern zu urteilen, handelt es sich um einen "stinknormalen" alten Dieseleinspritzer - ohne Commonrail und Injektoren. Also vergleichbar mit meinem Diesel von 1987. Da habe ich vor Jahren (2011 - sieht an auf den Fotos) auch mal die Einspritzdüsen überholen lassen. 
Ausbauen kannst Du sie vermutlich selber. Wenn sie geschraubt sind ist es vermutlich einfacher als beim Ducato. Dort waren sie mittels Klemmbrücke befestigt. Dann, oder besser vorher, suchst Du Dir eine Bosch-Werkstatt, die noch Einspritzdüsen überholen kann. Sie müssen im Grunde ein Prüfgerät haben, mit dem sie dann den Druck aufbauen und das Sprühbild überprüfen können.  

Anhänge:

• Mark-Schier
  • Mark-Schiers Avatar
18 Okt 2025 08:59

Hallo liebe Freunde des Hobby,
nachdem mir hier, bei meinem Letzten Beitrag schon gut geholfen wurde, versuche ich es noch einmal.

Also, das Problem: 
Der Hobby (Peugeot Boxer TD 2,5 Diesel mit 103 PS, SchlüsselNr. 3003/031 von 1996)
Qualmt beim ersten Starten nach einer Übernachtung. Das doch recht stark und für 10 bis 15 Sekunden.
Leicht Bläulich und nach meiner Einschätzung Diesel der nicht richtig Verbrannt wird.
Nach einem kurzen Augenblick ist das Drama auch wieder vorbei. Doch in der Zeit möchte niemand neben mir Stehen.

Aussage der Werkstatt:
Es giebt wohl ein Problem mit einer Einspritzdüse. Es kann sein das ein Düsenstock im Stand leer läuft da er Undicht ist.
Was auch die Ölmehrung oder Verdünnung erklären würde.

Nun meine Frage: 
hat hier aus der Runde schon mal jemand bei dem Modell, mit den Düsen, das gleiche Problem gehabt und kann davon berichten oder die Düsen schon mal rausgeschraubt? Und kann mit Tipps geben was Ersatzteile angeht oder Spezielles Werkzeug?
Es sind Geschraubte Düsen verbaut

Für Info oder eure Meinungen würde ich mich freuen.
Anbei noch Bilder der Düsen.

Gruß Mark 

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.