Motor defekt

  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
13 Jan 2009 12:20 #1 von donolli
Motor defekt wurde erstellt von donolli
:(
Hallo Leute.
Nun ist es leider amtlich: Nach 180000 Km ist das Herz meines `85er Hobby 600 hinüber. Eine Motorenfirma hat einen Riss im Zylinderkopf diagnostiziert. Eine Reperatur liegt wenn es gut läuft um 2000,-€. Austauschmaschine kommt auf 5000,--€ incl. aller Arbeiten. Er läuft noch, suppt aber entsetzlich, und ich bin bereits von der Polizei verwarnt worden. Leider ist bei mir Ebbe im Portemonait durch ein sehr teueres Jahr 2008. Was ist nun zu tun? Wer hat den entscheidenden Tip für mich?
Oder muß ich meinen Freund nun defekt verkaufen??:blush:
Traurige Grüße an Alle
Olli B.
(Ab heute spiele und singe ich nur noch Blues)
Mehr
13 Jan 2009 13:15 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo Olli,
das sind aber keine guten Nachrichten. 180 tkm, da ist er ja gerade mal eingefahren.
Wenn Du von einer Motorenfirma schreibst, dann bist Du eigentlich schon in guten Händen.
Ich könnte Dir sonst nur Mario Wendt in Wetzlar empfehlen. Der ist Ducato-Spezialist. Vielleicht hat er einen gebrauchten Zylinderkopf oder gebrauchten Motor.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Jan 2009 23:20 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Motor defekt
Moin,

Wilfried, du kennst doch sicherlich Robert Most? Vielleicht kann der helfen?
Mehr
13 Jan 2009 23:53 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
Buddymobil schrieb:

Wilfried, du kennst doch sicherlich Robert Most?

Hallo Wolfgang,
ich kenne robertmost nur vom schreiben aus den anderen Foren - Mario übrigens auch. Aber Mario durfte ich beim letzten Treffen des Wohnmobilforum in Greven persönlich kennen lernen und wir haben viel gefachsimpelt. Von daher ist er für mich die erste Adresse, wenn es um Ducato-Technik geht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Jan 2009 10:30 #5 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Motor defekt
Moin Wilfried,

ich meine auch nur, wenn du bei den anderen kein Glück hast. Da Robert immer Artikel für den 280. und 290. anbietet.
Vielleicht hat er ja auch einen defekten Motor, so das aus zwei ein günstiger Entstehen kann.
Robert seine Werkstatt liegt doch zwischen Koblenz und Köln. Oder liege ich da falsch?

Eine Anfrage wäre es sicher wert.
Mehr
14 Jan 2009 11:47 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo Wolfgang,
Robert Most ist Fiat-Vertragshändler und hat eine Werkstatt in Kitzingen, das liegt hinter Würzburg.

Ich persönlich kann keine Empfehlung für seine Werkstatt aussprechen, das ich damit noch nichts zu tun hatte. Das was ich von robertmost bisher im Ducatoforum gelesen habe, hat mich - aber das ist meine persönliche Meinung - in Bezug auf den 280er noch nicht überzeugt.

Wen Du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst Du robertmost gerne weiterempfehlen. Dafür ist ein Forum ja da!

@ Olli, was sagt Dein Motorbauer genau zum Zylinderkopf?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Jan 2009 12:11 #7 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo Wilfried,

ich kenne Robert Most auch nur aus dem Ducato-Forum. Nur habe ich gesehen, das er immer 280. und 290. Teile anbietet.

Du hast doch im Forum einen Motorumbau eingestellt. Kann man von diesen Motor noch etwas gebrauchen?

Wer keine Ideen nutzt, bekommt auch nichts fertig. Natürlich sollte man Olli auch fragen, ob er den Wagen überhaupt fertig machen will.
Mehr
14 Jan 2009 12:17 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
Buddymobil schrieb:

Du hast doch im Forum einen Motorumbau eingestellt. Kann man von diesen Motor noch etwas gebrauchen?

Du meinst bestimmt Volkmar, der wollte einen 1,9l TD an stelle eines Benziners einbauen. Da passt beim 2,5 D nicht viel.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Jan 2009 12:28 #9 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Motor defekt
Ja, aber vielleicht hat er den Benziner noch und Olli ist es vielleicht im Moment egal ob Diesel oder Benziner.
Mehr
14 Jan 2009 12:54 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
Der Benziner war i.A., Außerdem lohnt sich so ein Umbau nur, wenn Du ein komplettes Spenderfahrzeug hast, das Kabelbaum, Getriebe, Tank usw. auch getauscht werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Jan 2009 13:01 #11 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Motor defekt
Wenn Volkmar von einen Benziner auf einen Diesel umgerüstet hat, mußte er diese Teile ja auch wechseln. Ergo hat er diese Teile ja vielleicht auch noch liegen. Dann kann Olli ja alles in einen Pack kaufen. So eine Benzin-Maschine kostet ja nicht die Welt.

Sie ist wohl Bergab nicht so spritzig wie ein 75 PS Diesel,:evil: aber man fährt ja auch mal auf gerader Strecke.:1435:

Ich natürlich nur ein.:1435:
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
14 Jan 2009 14:19 #12 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo Leute.
Also, der Motorenbauer sagt, er könne mit Sicherheit einen Riss im Zylinderkopf erkennen. Ob allerdings hierzu noch weitere Schäden sind, könnte er noch nicht sagen. Die Fa. aus Wezlar hat gestern bei mir angerufen, und der Herr sagte, das bei einer Laufleistung von erst 180000km ein Zylinderkopfriss doch sehr selten ist. Er könne sich vorstellen, das eine Dichtung versagt. Aber Wezlar sind knappe 300 Km von hier - eher schlecht zu händeln. Einen Benziner möchte ich nicht einbauen. Nun steht bei einem Nachbarn ein Ducato mit Turbo Motor. Jetzt überlege ich, ob ich diess Fahrzeug kpl. kaufe, und dann umrüste. Als Musiker habe ich jedoch eher nur bedingte Lust und erst recht bedingte Möglichkeiten irgendetwas selbst zu machen. Daher wieder mal das Problem der Kosten. Ich denke aber, das dieses Fahrzeug erhalten bleiben muß( so viele gibt es ja nun auch nicht mehr), gerade weil ich es ja lacken ließ, und ich den wohl letzten Satz WoMo Scheiben bekommen habe und eingebaut habe.
Mal sehen. Ich werde erst noch nach weiteren Möglichkeiten suchen.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem kranken Freund.
Liebe Grüße
Olli B.
Mehr
14 Jan 2009 15:07 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Motor defekt
donolli schrieb:

Nun steht bei einem Nachbarn ein Ducato mit Turbo Motor. Jetzt überlege ich, ob ich diess Fahrzeug kpl. kaufe, und dann umrüste.

Hallo Olli,
das wäre eigentlich die zweitgünstigste Alternative. (Günstiger wäre nur noch, wenn der Nachbar auch einen Saugdiesel hätte). Vor dem Einbau eines Turbodiesel solltest Du das allerdings erst mit dem TÜV abklären. Ich weiß zwar, das Jürgen den Turbo ohne weitere Veränderungen eingetragen bekommen hat, aber oft wird der Umbau von Getriebe und Bremsanlage verlangt.

Das ist jetzt natürlich alles ein Rechenexempel. Wenn Du erst viel Geld in die Lackierung gesteckt hast... Für ein defektes Fahrzeug bekommst Du es vermutlich nicht raus.

Alternative wäre, sich solch ein Fahrzeug wie Der Micha gerade ersteigert hat, zu besorgen. Motor umbauen und den Rest verkaufen. Allein für das Getriebe solltest Du die Umbaukosten wieder rausbekommen. Musst Du dann halt suchen.

Oder Du kannst den Turbodiesel günstg bekommen und findest jemanden, der Dir dafür einen Sauger gibt und einbaut.

Ist bestimmt keine leichte Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • paulusj
  • paulusjs Avatar
  • Gast
  • Gast
14 Jan 2009 18:36 - 14 Jan 2009 18:37 #14 von paulusj
paulusj antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo an alle!
Ich habe von Sauger auf TD umgerüstet und kann das nur empfehlen.
Unter Beibehaltung von Getriebe u. Bremsen, sowie 14-Zöllern kann der TD problemlos eingetragen werden.
Ich habe mir vom nächsten TÜV vorab das OK geholt, kein Problem mit dem Eintrag gehabt.
Der Punkt dabei ist auch u.a. dass die Höchstgeschwindigkeit wie beim Sauger bleibt.
Wenn der Preis stimmt u. der Motor I.O. ist hast Du leichtes Spiel beim Umbau.
Ich hatte das Aufwendigste Problem bei der Suche nach dem TD Luftfilter u. dazugehörigen Schläuchen.
Ratsam ist auch, beim Umbau den größeren Wasserkühler mit Einzubauen.
Mein Rat: besorge Dir den Motortyp / Motornummer ( am Zylinderkopf hinten über Lichtmaschine) Spiegel erforderlich u. frage unter Angabe auch Deiner FG-Nr. nach Freigabe bzw. das OK.
Falls ich noch was helfen kann, einfach melden, Gruß !
Letzte Änderung: 14 Jan 2009 18:37 von paulusj.
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
16 Jan 2009 10:16 - 16 Jan 2009 10:22 #15 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Motor defekt
Hallo zusammen.
Tja, Motorumbau ist wohl ein Thema. Ich kann einen Ducato Bj. 1990 kaufen, mit einer 2,0 ltr. Turbo Maschine. Ich habe diesen Kontakt erst ganz frisch, und werde heute Nachmittag dort auflaufen. Bisher war ich der Meinung, das in diesem Fahrzeug immer ein 2,5 ltr. Motor verbaut war, mit oder ohne Turbo. Könnte ich denn diese Maschine in meinen 85er einbauen? Es wären ja auch sämtliche Anbauteile vorhanden, was ja unbedingt ein Vorteil ist. Das Fahrzeug soll 1800,--€ kosten. Ich denke, ich komme dann kpl. mit 2500,--€ hin, bis er wieder läuft.
Und noch etwas: Ich habe umgerüstet auf 16" Felge. Ich darf aber vorne noch 14" fahren.
Grüße
Olli
Letzte Änderung: 16 Jan 2009 10:22 von donolli.
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.