Ladegerät
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 182
ich denke, das ist ein Thema für Wilfried.
Ich habe Manni's Ladegerät am Landstrom angeschlossen, um die Verbraucherbatterie wieder zu laden, damit ich anschließend alle Funktionen testen kann.
Angeschlossen sind jetzt:
beide Batterien
beide Waschmaschinenstecker
Masse
Kontrollmessung (12-poliger Stecker):
3 - 6 = 14,4V~
3 - 9 = 13,2V=
Jetzt müßte eigentlich die Verbraucherbatterie geladen werden.
Das Ampèremeter bleibt aber auf 0A
und die Kontrolllampen (auch Batt.2) reagieren nicht.
Mir fällt dazu gerade nix ein ...
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
neue Situation.
Inzwischen habe ich alle Verbraucherkabel incl. D+ angeschlossen und getestet. Hat alles funktioniert.
"Na also, geht doch!" hab ich gedacht.
Aber dann hat das Laderelais das Rattern angefangen. Es wurde dann langsamer, aber jetzt schaltet es alle ca. 5sec. ein, bzw. aus.
Besteht Hoffnung, daß sich das gibt, wenn die Batterie wieder mehr Saft hat? Dann würd ich mal 'ne Runde für die Lima drehen.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
was sagen denn Deine Messgeräte? ...hört sich eher nach einem wackeligen an.
....schlechter Kontakt oder gebrochene Lötstelle????? [Sche.. Ferndiagnose. Die Glaskugel ist gerade zur Reparatur
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
ich war gerade nochmal unten zum Nachschauen:
Batterie ist inzwischen auf 12,6V (vorhin 10,4V), das Relais hat sich inzwischen dazu entschieden ca. 4sec. einzuschalten (Ladestrom ~4A), um anschließend ca. 20sec. Pause zu machen.
Naja, bei der Hitze (27°C Nordseite im Schatten)
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
heute habe ich, weil es inzwischen nicht mehr so heiß ist, nochmal das Womo ans Netz gehängt und alles nochmal durchgemessen.
Ladegerät Ausgang: 13,5V= und 15,1V~
Batteriepole (ca.): 12,4V bis 14,4V
Wobei ich mich etwas über die Abschaltspannung wundere
Ich hoffe, die Glaskugel ist inzwischen aus der Wartung zurück
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
leider ist die Glaskugel immer noch i.A.
Warum wunderst Du Dich über die Abschaltspannung? Ich zitiere mal einige Sätze aus Wikipedia :
Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten.
Es kommt also immer darauf an, wo und wann Du die Spannungswerte gemessen hast.Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Warum wunderst Du Dich über die Abschaltspannung? Ich zitiere mal einige Sätze aus Wikipedia:
Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten.
Darüber wundere ich mich nicht, sondern daß die Abschaltspannung höher ist als die gelieferte Ausgangsspannung des Ladegeräts
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
Hallo Günter,Darüber wundere ich mich nicht, sondern daß die Abschaltspannung höher ist als die gelieferte Ausgangsspannung des Ladegeräts
ich denke bei 15,1V~ kommen eher 14,5V= bei raus. Mess mal bitte nach
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
bin wohl schon länger aus dem Beruf raus.
13,5V= ist die Leerlaufspannung. Unter Last geht sie auf 15,1V= bis das Relais abbricht. Gemessen hab ich jetzt durch den Waschmaschinenstecker.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
ich glaub, jetzt brauch ich auch ne Glaskugel
Wenn ich das Ladegerät einschalte, dauert es einige Sekunden, bis die Kontrolle der Batt2 angeht. Dann funktionieren auch alle Bordfunktionen; ohne Landstrom nicht. Allerdings wird trotz leerer Verbraucherbatterie diese nicht geladen.
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
hast Du die Ladeblöcke mal verglichen? Haben die Stecker die gleiche Belegung?
Sonst wird es mit der Ferndiagnose schwierig. Wir können das Thema eventuell mal am Telefon besprechen, oder Du musst noch 14 Tage warten, bis ich mir das im Taubertal angucken kann.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
nach vielen Tests und grauen Haaren
Zum einen gab es im Ladegerät von Manni zwei Wackler (hallo Manni
Heute war ich schon am Aufgeben. Aber ich hatte bei den ganzen Tests mal gesehen, daß bei irgendeiner Schalterkonstellation alle Külifunktionen möglich waren (220V, 12V, el. Zündautomatik). Ich dachte mir: "Laß das Ladegerät bleiben; am WE haben wir Landstrom am Brombachsee. Aber vielleicht krieg ich wenigstens den Küli hin. Dann war's wenigstens nicht ganz umsonst"
Also alle Schalter an, Küli probiert, alles funkt (12V auch ohne Motor!), einen Schalter nach dem anderen aus. Ergebnis: damit der Küli mit allen Funktionen geht, muß der Schalter Küli (logisch
Daß im Kreis Radio/TV der Wurm ist wußte ich, war mir aber egal, weil ich ihn (außer für Rückfahrkamera eh nicht brauche). ABER JETZT SPINNT DIE LADESTEUERUNG NICHT MEHR
P.S.: Ladespannung 15,2V= / 14,3V~
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
Moin Günter,Küli probiert, alles funkt (12V auch ohne Motor!)
das ist aber gefährlich!
Und das ist unlogisch!Ladespannung 15,2V= / 14,3V~
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, aber mittelfristig würde ich trotzdem alles erneuern.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Moin Günter,Küli probiert, alles funkt (12V auch ohne Motor!)
das ist aber gefährlich!
Jaaa, aber wenn ichs vergesse, ist halt die Verbraucherbatterie leer
Und das ist unlogisch!Ladespannung 15,2V= / 14,3V~
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, aber mittelfristig würde ich trotzdem alles erneuern.
Hab ich ja vor, aber bei den vielen Baustellen muß ich halt Prioritäten setzen, z.B. Karosserie, bevor ich mal nen Kotflügel verliere ...
Irmgard und Günter