Antwort: Richtiger Anschluss der Tauchpumpe im Wassert

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Richtiger Anschluss der Tauchpumpe im Wassert

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo
Bei der Verkabelung von Hähnen und Pumpe sind beim jeweiligen Anschluss/Einspeisung/Schalter eigentlich immer nur 2 Kabel erforderlich. Da aber ja die Pumpe von verschiedenen Hähnen aus laufen soll sind hier als Verbindung untereinander immer 3 Kabel vonnöten. Deshalb auch unter jedem Wasserhahn eine 3er Lüsterklemme.
Ich hab da mal eine Skizze gemacht, auf der dies deutlich hervorgeht.
Gruß Kurt

Danke Wilfried!

Das hilft mir schon sehr. Du hast natürlich Recht, messen ist die sicherste Variante, ich brauchte aber den Anhaltspunkt mit den drei roten Kabeln.

Grüßlis und schöne Osterferien, :drive1:

Jens.

Hallo Jens,
eins habe ich mittlerweile beim Hiobby gelernt: Auf die Farben kannst Du Dich nicht unbedingt verlassen. Sie können in den einzelnen Fahrzeugen schon mal unterschiedlich sein.
Das Prinzip hast Du aber schon richtig erkannt: Der Plus kommt vom Schalter/Sicherung im Cp und geht zum Ladeblock. Dort ist er mit zwei Leitungen verbunden. Das ist jeweils eine Ader von den beiden Wasserhähnen (Bad und Küche). Die Kontakte der Wasserhähne liegen also parallel. Bei rückführenden Adern der Wasserhähne sind dann mit einer Ader der Leitung zur Pumpe verbunden; die zweite Ader dieser Leitung liegt auf Masse (müsste also weiß sein).
Am besten verfolgst Du die Leitungen mit einem Messgerät.

Hallo Wilfried,

danke für die schnelle Antwort. Das macht ja auch Sinn, da man ja immer nur den Plus-Pol schalten soll. Die Beschriftung\Belegung am alten Elektroblock war dann aber irreführend. Heisst das Du gehst davon aus, dass weiss auf Masse gehört?

Warum sind es denn drei Rote Kabel, bei zwei Schaltern? Ist eines schon Versorgung 12V+ ?

Letzte Frage: Wo kommt denn das bei Dir zurück? Bei mir waren ja weder der Füllstandsmesser, noch die Pumpe angeschlossen. Soweit ich mich entsinne, kommen da zwei Kabel mit Lüsterklemmen beim Wassertank an. Einmal sind es ein rotes und weisses und das andere mal ein braunes und ein weisses Kabel.

Danke und Gruß, Jens.

MisterX schrieb: ... während drei Rote Kabel in einem Schuhstecker auf einem nicht gekennzeichneten (wahrscheinlich auch nicht belegten) Pol darunter steckten..
Hallo MisterX (komischer Vorname),
das sind die Kabel zu den Schaltern in den Wasserhähnen.

Hallo liebe Hobbyisten.

Ich habe mal eine Frage: als ich meinen Hobby gekauft habe, war der Wassertank nicht eingebaut, was ich im Winter dann getan habe. Natürlich war dementsprechend auch die Tauchpumpe nicht angeschlossen.

Mittlerweile habe ich einen komplett neuen Elektroblock eingebaut und das normale Schema ist ja:

Kabel rot: plus Verbraucher
Kabel weiss: Masse Verbraucher

Das klappt auch überall. Nur bei der Pumpe steckte auf dem alten Elektroblock ein doppeltes weisses Kabel auf dem mit Pumpe+ gekennzeichneten Pol, während drei Rote Kabel in einem Schuhstecker auf einem nicht gekennzeichneten (wahrscheinlich auch nicht belegten) Pol darunter steckten.

Selbsteverständlich kann ich die Pumpe mit Strom versorgen, aber ich wüsste gerne wie die Schalter in den Wasserhähnen mit ins Spiel kommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen