Antwort: Kühlschranklüfter selbst einbauen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
25 + 35 = ?

reCaptcha

25 + 35 = ?

Themenhistorie von: Kühlschranklüfter selbst einbauen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Gustav,

hier die Nummer: LÜFTER-REGLER :: Lüfter-Regler für Lüfter bis max. 2,5-12VDC
und hier der link auf die reichelt-seite:

www.reichelt.de/Luefter/LUeFTER-REGLER/i...99af2f79da46fca2aaa2

Man braucht schon einen feinen Lötkolben, aber dafür ist es günstig..am beste 2 Stück kaufen - einen habe ich nämlich beim Löten geliefert..
Grüße,
Raul

Danke für die Antwort. Eine solche Sirene habe ich da schon lange drinn. Bei Sommer am Mittelmeer ist das das eizige was hilft. Und das Eis für Donna und mich bleibt im Eisfach damit auch in der Sonne und bei über 30 Grad gefroren. Bei abgeschaltetem Ventilator wird das dann ein wenig warm. Welche Bestellbezeichnung hat das Thermoregelteil bei Reichelt?
Danke schon mal für die Antwort
Gustav

Hallo Zusammen,
so, ich habe es geschafft..Dank der Idee von Wilfried, habe ich einfach das Kabel was bei mir von der "TV"-Leitung kommt und sinnlos im ersten oberen Schrank über der Küchenzeile rumbambelt an der vorhandenen Lüsterklemme abgegriffen und schön im oberen Schrank ein Kabel durchgezogen, dann in der oberen Ecke raus und somit direkt im Kleiderschrank befindend, hinter der schon vorhandenen Kabelleiste versteckt...nach unten geführt..noch einen kleinen Schalter (Tip v. Wilfried) dazwischen, dann einfach Kabel im Spalt Kleiderschrank zur Spüle unten durchgeführt, noch kurz mit Schelle an der hinteren Wand unter dem Spülbeken fixiert und so ordentlich bis zum oberen Lüftungsgitter verlegt.
Dort habe ich einen Sunon, 2,8Watt, 12V, 2600upm, 32db, 230mA, 92x92Lüfter auf eine selbstgebogene (s-förmig)Aluschiene geschraubt. Dann noch für ca. 3EUR von Reichelt einen Temperatur-Fühler/Regler zwischengelötet..und diesen auch da mitbefestigt. Dann den Lüfter press in den Lüftungsspalt (von Aussen gesehen) links in die Ecke verbaut, und mit einem kleinen Aluwinkel zusätzlich an dem Holz der Spüle fixiert. Ich habe mir gedacht: links sind weniger Kühlrippen vom Kühlrank, und wenn mal der Lüfter nicht läuft sollte die Abwärme trotzdem vorbeikönnen, ohne gleich einen Hitzestau zu fabrizieren.
Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass ich im Wartungsfall alles von Aussen machen kann - nach Abnahme des oberen Lüftungsgitters.
In Betrieb ist es so: am BordControllPanel den merkwürdigen "TV" Schalter anmachen. Dann habe ich erstmal 12V auf der Leitung. Der Lüfter ist dank dem LüfterRegler erstmal aus. Habe es mal durchgemessen. Es liegen im Ruhebetrieb ca. 2,6Volt an. Sobald jedoch die Temperatur > 30Grad ist, schaltet der Regler..es fliessen dann kontinuierlich mehr als 2,6V bis 12V...somit wird die Drehzahl (je nach Volt) des Lüfters geregelt...und wenn mir das Ganze auf den Keks geht, kann ich immer noch den Schalter im Wandschrank betätigen..oder am Bordpanel ausmachen.
Habe den Lüfter im Dauerbetrieb laufen..und bisher funktioniert es. Wenn man den Kühlschrank auf die höchste Stufe stellt, und es draussen Warm ist..ist der Lüfter auf max. Betrieb..und leise ist er nicht gerade..aber man gewöhnt sich dran..
Letztendlich wollte ich diesen Lüfter nur deswegen einbauen um diesen auch nur dann zu betreiben, wenn es mal sehr, sehr warm ist...Da mein Kühlschrank 1A kühlt, weil jetzt 3 Jahre alt, musste ich nicht unbedigt da ein Extrakühler verbauen - aber schaden sollte es nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass er bei Umstellung auf Gasbetrieb, bei max. Leistung ein wenig schneller kalt wird..aber das ist nur so ein Gefühl..
@Gustav: ich habe auch überlegt mir 2 x 92x92 Lüfter - nebeneinander - in dem Lüftungsschlitz oben einzubauen...aber wenn man das macht ist fast der komplette Ausschnitt damit zu. Und dann gebe ich Kurt eher Recht, dass wenn mal die Lüfter nicht laufen, es evtl. zu Hitzestau kommen könnte. Ich rate Dir eher nur zu einem...oder wenn Du 2 verbauen willst, dann max 60x60. Ich bin mit meinem einen superzufrieden. Aber leise isser nicht..kann aber auch mit der Leistung zu tun haben (2,8Watt) und dem Luftdurchsatz...ein 92x92 mit 1,5Watt könnte leiser sein, weil auch weniger Umdrehungen..

Hoffe ein wenig geholfen zu haben..Nun habe ich selbst meinen Lüfter verbaut und freue mich dafür..

Tag Gustav
So richtig versteh ich Deine Frage nicht. Also wo Du was einbauen willst.
Grundsätzlich bin ich gegen solche Kühlschranklüfter, weil der Grund für einen solchen Einbau meist eine schlechte Kühlung ist. Und hier sollte man dann zuerst diesen Defekt beseitigen, bevor man versucht einen solchen mit einem Lüfter zu überdeckeln.
So ein Lüfter, falsch eingebaut, hat nämlich auch einen gravierenden Nachteil, denn im Normalbetreib geht dann der Kühli gar nicht mehr, da der Luftaustritt "vertopft" ist.
Gruß Kurt

Hab das auch an den 12V Lampen angeschlossen - Durch den Kleiderschrank und unter der Spüle lang. Mit Schalter. Aber bloß kein Kabel oder Schalter durch den Gasflaschenkasten. Das ist dann per Definition eine Zündquelle. Und darüber muss sich dann ja der arme Gasprüfer bei der nächsten Gasprüfung von Berufs wegen tierisch aufregen ....
Und mit den Ventilatoren bin ich eben am Suchen - 2 Stück 92x92 mm 12V und superleise zu suchen (kleiner 20dB oder so was immer noch laut genug ist). Dann will ich erst mal probieren wie die blasen und klingen wenn man sie hintereinander schaltet. Und gegebenenfalls noch parallel zu jedem Lüfter einen kleinen temperaturbeständigen Kondensator.

Aber hier ist meine Frage an den Gasfachmann:
Kann es da Ärger geben wegen der Beeinträchtigung des so zugelassenen Warmluftkamins hinter dem Kühschrank, zumindest wenn die Ventilatoren ausgeschaltet sind?
Für eine fachkundige Antwort von einem Lizensierten Gasprüfer wäre ich da dankbar.
Grüsse
Gustav:543:

Hallo,

bei mir geht da das Kabel für die Heizung lang. DAs habe ich einfach angezapft. Die Heizung muß ja nicht an sein. Es muß nur im Paneel der Schalter eingeschaltet sein.

Moin Raul
Möglichkeit 4: Unter der Spüle muß noch eine 12 V - Klemmstelle sein, an der der Wasserhahn angeschlossen ist. Dort 12V abgreifen. Nachteil: Die Pumpe muß dann am CP immer eingeschltet sein.
Hatte ich bei meinem alten Womo auch so gemacht.
Gruß Jürgen

Hallo Wilfried,

Möglichkeit 3 hört sich sehr gut an.Bedeutet aber dass ich dann am Bordpanel immer das Licht einschalten muss? Oder muss ich da was beachten? Und sind die Lüfter so OK wie ich es beschrieben habe?
Ich meine dass diese dann im oberen Ausschnitt positioniert sind - Abstand zu dem Kühlrippen des Kühlschranks ?

Grüße,
Raul

Moin Raul,
Möglichkeit 3: Du holst Dir die 12V von der Lampe über der Spüle, legst das Kabel durch den Kleiderschrank und unter die Spüle - fertig! Baue Dir auf jeden Fall einen Schalter ein, mit dem Du die Lüfter nachts abschalten kannst.

Hallo Zusammen,
ich habe das gesamte Elektronik-Forum durchgesucht und festgestellt dass Wilfried und Wolfgang (mindestens) selbst eingebaute Kühlschranklüfter haben.

Ich habe mir bei Connrad 2 Stück 12V 80x80 PC-Lüfter gekauft sowie ein Thermoschalter welcher ab ca.40 Grad schaltet. Nachdem ich beide Belüftungsgitter (oberes und unteres) von aussen weggemacht habe, habe ich die Lüfter in umgekehrter Laufrichtung - sodass diese die Luft rausblasen auf Aluschienen montiert und exakt in der oberen Aussparung eingepasst. Die Idee ist dass die oben enstehende Wärme nach draussen abgeleitet wird sobald Temperatur > 40Grad.
Und dann stelle ich fest dass ich die 12V Spannung vom Kühlschrank nicht abgreifen kann, weil diese nur dann anliegt wenn Motor an. Da ich aber eine 12V Dauerstromleitung brauche würde ich gerne wissen ob Jemand da eine Idee hat? Ich würde nur ungern da von vorne neue Leitungen extra dafür ziehen...
Spontan habe ich 2 Ideen:
1) die 2 12V PC Lüfter in eine Kiste zu stellen..für andere gelegenheiten und 2 neue 220V / 80x80mm Lüfter bei Reichelt-Elektronik zu kaufen..da gibt es aber spontan kein Temperaturreggler zu..oder zumindest nicht unter 10EUR
Der Vorteil ist dass zumindest wenn der Kühlschrank auf 220V läuft die beiden Lüfter gehen würden - aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreuden - die Lüfter werden zwar ordentlich im oberen Ausschnitt befestigt, aber der Gedanke dass da eine zusätzliche 220V Leitung hinführt (Abgriff aus der Verteilerdose unter der Spüle) ist mir nicht so recht..
2) mir einen kleinen Trafo kaufen 220/12V...diesen unter der Spüle ordentlich anschliessen (wassergeschützt) und so die vorhandenen 12V PC-Lüfter betreiben...

Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn Jemand noch seine Erfahrungen teilen könnte bzw. noch gute Tipps geben kann.

Vielen dank Euch Allen.

Grüße,
Raul

PS: um es mit den Worten von "Fritz" zu schreiben - "wer ein HOBBY hat braucht kein anderes:laugh: :laugh:

Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen