Antwort: Alternatives Ladegerät - Einbau und Anschluss


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Alternatives Ladegerät - Einbau und Anschluss

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
12 Mär 2012 20:23

alter_hollaender schrieb: sieht auch super aus

...sieht nicht nur super aus, ist es auch!

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
12 Mär 2012 19:13

Hallo Horst,

Glückwunsch, sieht auch super aus :daumen2:

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
12 Mär 2012 18:57

Hallo Leute :1563:
"habe fertisch". :laugh:
Nach einer "hochoffizellen Gesamtabnahme" durch den "Cheffe", :dankeschoen die ohne Mängel erfolgte, hab ich heute meinen Umbau und Batterien-Erneuerung zum Abschluss gebracht. :daumen2:
Hier noch ein paar Neuerungen.


Einen vierfach Sicherungskasten mit optischer Anzeige, wenn eine Sicherung defekt ist. Kühlschrank, Cyrix-Trennrelais, Beleuchtung Kabine und 12 Volt Steckdose Badeingang sind darüber abgesichert

Am Bord-Controll-Center alles funzt.

Die Elektrik ist noch gegen "Spritzwasser" mit einer Fensterfolie in Druckknopf-Technik geschützt.

Das war es, bis zum nächsten Umbau oder Änderung. :1939:

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
01 Mär 2012 22:55

Hallo Hans
habe mir auf dem Schaltplan vorzustellen versucht, wie es funktioniert haben könnte. Mit dem "alten Ladegerät" war es vielleicht nicht so aufgefallen, daß es nicht richtig funktionierte. Egal der Fehler ist behoben und ich weiss in Zukunft wo ich nachschauen kann.

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
01 Mär 2012 22:18

Hallo Horst,

das ist die Platine, die die Ladestrom mit der alte Ladetechnik steuert. Ein Kabel müsste zum Relais 1 (RE1) gehen (steuert ob geladen werden soll), das andere ist Masse. Das 3e Kabel an der Platine müsste nach SA9 bzw. S2/6 gehen, das ist die referenz Spannung von Batterie 2. Brauchst du alles nach dem Umbau nicht mehr.




Hat was länger gedauer, musste erst mal im Schaltplan und in mein Fotoarchiv nachsehen.
Verstehen tu ich das trozdem nicht, dass das früher mit den vertauschten Kabeln funktioniert hat.

Anhänge:

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
01 Mär 2012 22:01

Hallo Wilfried
du warst wieder der Schnellste, vielen Dank. Morgen werde ich auf Sicherungssuche gehen. Es ist mir heute zu spät.
Gute Nacht

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
01 Mär 2012 21:58

Hallo Horst,
auf S1/11 musst Du immer Spanung von Batterie 1 baben: Bei den neueren Modellen ist im Motorraum eine Sicherung verbaut. Eventuell ist die durch (sollte die Sicherung nicht vorhanden sein, empfiehlt sich der nachträgliche Einbau).

D+ muss normalerweise angeschlossen sein. Geht nach oben auf die Platine für Relais r2 (Trennrelais) und r3 (Kühlschrank). Für das Trennrelais brauchst Du D+ bei Cyrix nicht mehr und r3 brauchst Du nicht, da Du einen Kompressorkühlschrank hast --- folglich brauchst Du D+ bei Dir auch nicht mehr.

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
01 Mär 2012 21:32

Hallo Wilfried
eine Frage zum Cyrix-Trennrelais.
Sollte ich auf S1/11 Batterie1 + immer Spannung haben oder liegt ein Fehler vor, wenn nicht. Das Kabel D+ Lichtmaschine ist das irgendwo angeschlossen oder ist das "blind"?

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
01 Mär 2012 21:19

Hallo Leute
hier ist die Auflösung der kleinen Zusatzplatine. Wie Wilfried schrieb, war diese Platine auf der grossen Platine intregiert. Deshalb war ich sehr unsicher wo der Fehler liegen könnte.




Vielleicht hat jemand die selben Problem gehabt.
Was die zwei Kabel, die vertauscht waren, für eine Aufgabe haben weiss ich nicht. Hier sind die Experten gefragt. Werde morgen alles wieder zusammenbauen.

Anhänge:

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
01 Mär 2012 00:55

Hallo Hans :1563:
ich habe die Kabel nach dem Schaltplan durchgeklingelt, dabei habe ich aus Versehen schon das Umstecken angegeben. :sorry:
Natürlich würde es anders nicht gehen. :dankeschoen

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.