Ladegerät
- norwegenangler
-
Themenstarter
- Offline
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 44
19 Jul 2013 13:41 #1
von norwegenangler
Ladegerät wurde erstellt von norwegenangler
Hallo @ all 
Die Regelung für`s Ladegerät hat wohl den Geist aufgegeben.
(Ständig min 3A Ladung)
Die Adresse für eine Reparatur bei Menden hab ich, aber langsam wird es wohl Zeit, mal über eine Alternative nachzudenken. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo Reparaturen keinen Sinn mehr machen.
Es sind ja hier im Forum schon verschiedene alternative Ladegeräte "verbaut" worden.
Welche hat sich denn als "am einfachsten" (vom Aufwand her) und günstig hervor gehoben?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß und Pannenfreie Fahrt
Jürgen
Die Regelung für`s Ladegerät hat wohl den Geist aufgegeben.
(Ständig min 3A Ladung)
Die Adresse für eine Reparatur bei Menden hab ich, aber langsam wird es wohl Zeit, mal über eine Alternative nachzudenken. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo Reparaturen keinen Sinn mehr machen.
Es sind ja hier im Forum schon verschiedene alternative Ladegeräte "verbaut" worden.
Welche hat sich denn als "am einfachsten" (vom Aufwand her) und günstig hervor gehoben?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß und Pannenfreie Fahrt
Jürgen
Antworten zu norwegenangler
- Hansel
-
- Gast
-
21 Jul 2013 14:01 #2
von Hansel
Hansel antwortete auf Ladegerät
Hallo Jürgen,
Ich habe der CTEK multi xs 25000 eingebaut. Direkt auf die Aufbaubatterie(en) angeschlossen. Dieses gerät liefert bis zu 25 Ampere. Heute hat diese Version eine neuen Namen: MXS 25. Kostet ein wenig über €200,-
Es gibt auch ein kleinere Version: MXS 7.0 mit 7 Ampere für rund €100,-
De Ctek Ladegeräte haben ein 7 Schritten Programm, damit die Batterie(en) richtig gewartet werden..
Mit freundlichen Gruss,
Hans
Ich habe der CTEK multi xs 25000 eingebaut. Direkt auf die Aufbaubatterie(en) angeschlossen. Dieses gerät liefert bis zu 25 Ampere. Heute hat diese Version eine neuen Namen: MXS 25. Kostet ein wenig über €200,-
Es gibt auch ein kleinere Version: MXS 7.0 mit 7 Ampere für rund €100,-
De Ctek Ladegeräte haben ein 7 Schritten Programm, damit die Batterie(en) richtig gewartet werden..
Mit freundlichen Gruss,
Hans
Antworten zu Hansel
- Lollo_C
-
- Offline
- Administrator
-
22 Jul 2013 11:11 #3
von Lollo_C
auf dies Frage wirst Du von jedem die Antwort bekommen: meine! So auch von mir.
PS: was ist aus der Wasserpumpe geworden?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Ladegerät
Moin Jürgen,norwegenangler schrieb: Welche hat sich denn als "am einfachsten" (vom Aufwand her) und günstig hervor gehoben?
auf dies Frage wirst Du von jedem die Antwort bekommen: meine! So auch von mir.
PS: was ist aus der Wasserpumpe geworden?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- norwegenangler
-
Themenstarter
- Offline
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 44
23 Jul 2013 08:41 - 23 Jul 2013 08:43 #4
von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Ladegerät
Moin
@ Hans: Vielen Dank für den Tip, scheint wirklich einfach zu sein.
@ Wilfried: Du hast ja recht, aber jeder nach seinen elektrischen Fähigkeiten.
Wasserpumpe: Fertig, und dann gleich mit Zahnriemen und.. und..und
Scheint auch alles i. O., zumindest auf letzter Kurztour
Gruß
Jürgen
@ Hans: Vielen Dank für den Tip, scheint wirklich einfach zu sein.
@ Wilfried: Du hast ja recht, aber jeder nach seinen elektrischen Fähigkeiten.
Wasserpumpe: Fertig, und dann gleich mit Zahnriemen und.. und..und
Scheint auch alles i. O., zumindest auf letzter Kurztour
Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 08:43 von norwegenangler. Grund: Textverschiebung
Antworten zu norwegenangler
- Lollo_C
-
- Offline
- Administrator
-
23 Jul 2013 08:52 #5
von Lollo_C
Hans hat nur nicht geschrieben, dass Du dann keine Ladekontrolle über das Amperemeter mehr hast. Wer's nicht braucht....
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Ladegerät
Moin Jürgen,norwegenangler schrieb: @ Hans: Vielen Dank für den Tip, scheint wirklich einfach zu sein.
Hans hat nur nicht geschrieben, dass Du dann keine Ladekontrolle über das Amperemeter mehr hast. Wer's nicht braucht....
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Hansel
-
- Gast
-
24 Jul 2013 19:23 #6
von Hansel
Hansel antwortete auf Ladegerät
Wilfried schrieb:
Da hat Wilfried völlig recht! Wenn du gerne seht dass die Ampere-anzeige richtig funktioniert beim laden, wird es ein bisschen komplizierter..
Man kann natürlich auch die Spannungsanzeige anschauen:
> 12,6 Volt: Batterie wird geladen
< 12,6 Volt: Batterie wird entladen..
Oder kauf ein universal-Amperemeter und schlisse diese an zwischen + oder - Leitung von Batterie. Aber dann geht die schönen anzeige aufs Paneel nicht mehr
@Wilfried: wie hast du das gemacht?
Mit freundlichen Gruss aus unsere wasserfesten Hobby...
Hans
Hans hat nur nicht geschrieben, dass Du dann keine Ladekontrolle über das Amperemeter mehr hast. Wer's nicht braucht....
Da hat Wilfried völlig recht! Wenn du gerne seht dass die Ampere-anzeige richtig funktioniert beim laden, wird es ein bisschen komplizierter..
Man kann natürlich auch die Spannungsanzeige anschauen:
> 12,6 Volt: Batterie wird geladen
< 12,6 Volt: Batterie wird entladen..
Oder kauf ein universal-Amperemeter und schlisse diese an zwischen + oder - Leitung von Batterie. Aber dann geht die schönen anzeige aufs Paneel nicht mehr
@Wilfried: wie hast du das gemacht?
Mit freundlichen Gruss aus unsere wasserfesten Hobby...
Hans
Antworten zu Hansel
- Lollo_C
-
- Offline
- Administrator
-
24 Jul 2013 20:46 #7
von Lollo_C
da mir das Amoperemeter wichtig war, habe ich mich an die Anleitung des alten Holländer gehalten; nur mit 15A- Victron Ladegerät .
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Ladegerät
Hallo Hans,Hansel schrieb: @Wilfried: wie hast du das gemacht?
da mir das Amoperemeter wichtig war, habe ich mich an die Anleitung des alten Holländer gehalten; nur mit 15A- Victron Ladegerät .
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender
Antworten zu Lollo_C
- saviemeke
-
- Offline
- Routinier
-
25 Jul 2013 18:57 #8
von saviemeke
Mit freundlichen Grüßen, Gerard
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
saviemeke antwortete auf Ladegerät
Hallo,
Ich habe bei Dekker watersport ein Victron Bleu Power 15A vor 140 € gekauft und ein Victrin Cyric vor 39 €
Ich habe bei Dekker watersport ein Victron Bleu Power 15A vor 140 € gekauft und ein Victrin Cyric vor 39 €
Mit freundlichen Grüßen, Gerard
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Antworten zu saviemeke
- norwegenangler
-
Themenstarter
- Offline
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 44
30 Jul 2013 09:16 #9
von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Ladegerät
Hallo @ all 
Irgendwie hat mich der Elektrik – Teufel erwischt (Beitrag v. 19. Juli)
Nicht nur, dass die Ladung nicht abschaltet, der Hauptschalter hatte auch keine Funktion mehr. Fehler gefunden: Das Relais war „festgebrannt“.
Bei der Fehlersuche wegen der Ladung bin ich nicht weitergekommen, habe aber gemessen, dass da eine Ladespannung von über 16 Volt anliegt.
Frage an die Experten: Ist das normal und kann das „Festbrennen“ damit zusammenhängen?
Gruß und Dank
Jürgen
Irgendwie hat mich der Elektrik – Teufel erwischt (Beitrag v. 19. Juli)
Nicht nur, dass die Ladung nicht abschaltet, der Hauptschalter hatte auch keine Funktion mehr. Fehler gefunden: Das Relais war „festgebrannt“.
Bei der Fehlersuche wegen der Ladung bin ich nicht weitergekommen, habe aber gemessen, dass da eine Ladespannung von über 16 Volt anliegt.
Frage an die Experten: Ist das normal und kann das „Festbrennen“ damit zusammenhängen?
Gruß und Dank
Jürgen
Antworten zu norwegenangler
- saviemeke
-
- Offline
- Routinier
-
30 Jul 2013 18:01 #10
von saviemeke
Mit freundlichen Grüßen, Gerard
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
saviemeke antwortete auf Ladegerät
Hallo,
Haben Sie die spannung belast oder nicht belast gemessen. Belast ist die spannung zu hoch.
Haben Sie die spannung belast oder nicht belast gemessen. Belast ist die spannung zu hoch.
Mit freundlichen Grüßen, Gerard
Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,
(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)